Laney CUB 12 R Ton- MOD?

sohar
sohar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
23.06.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hi,

Ich habe mir einen Laney CUB 12 R gekauft, und bin zufrieden damit, bis auf eines:
Der Sound ist perfekt: wenn Bass auf 0 Middle auf 2 und Treble auf 10 steht. Tone auf 10. Und außerdem ein EQ Pedal in Effektschleife mit der Anhebung bei 2k und 4k um jeweils ca. 6 bis 8 dB.
Kann man die Tonkontrolle intern so modifizieren, das das externe EQ Pedal überflüssig wäre, also in den genannten Bändern eine Anhebung um 6 bis 8 dB möglich wäre?
Ich weiß, dass man das bei Fenderamps auch macht, also die Tonestack gemodded wird, indem die Kondensatoren an den jeweiligen Potis ausgetauscht werden...
Habt ihr einen Idee, wie ich das anstellen könnte?
Die Lötarbeit kann mein Bruder, der ist Mechatroniker, und hat selbst schon einige Audios umgebaut.
Speaker habe ich schon durch einen Greenback ersetzt. Röhren sind Original. Rubies. 3x 12AX7 und 2 El 84.
Ein schöner Amp !
Das wäre die Perfektion
 
Eigenschaft
 
Der Club hat sicher einen normalen, passiven Tone Stack. Da kann man nichts boosten, sondern nur wegnehmen und das auch nicht so selektiv bei einzelnen Bändern. Weniger Bass sollte möglich sein, das sind dann in der Praxis mehr Höhen und nahe dran an dem was du dir wünscht. Evtl. brauchst du dann noch eine Modifikationen, damit es nicht zu harsch wird, falls dein EQ ein 8K Band hat, dass normal bleiben muss. Ich kann nachher mal gucken, ob ich einen Schaltplan vom Cub finde.
 
Danke für den Schaltplan. Und das mit dem Bass ist ja schon mal nen guter Plan!
Immerhin kann ich den Basspoti so wie er ist, nicht aufdrehen, das klingt megakacke.
Wie man so einen schönen Drive mit so einem Tonestack vesauen kann ! Schade.

Bassyst: Das mit dem FX Loop ist ja nicht gerade das Thema, oder?
Ist das nicht immer das Konzept von FX Loop, dass sie zwischen Vor und Endstufe ansetzt ?
 
Hi,
...bis auf eines:
Der Sound ist perfekt: wenn Bass auf 0 Middle auf 2 und Treble auf 10 steht. Tone auf 10. Und außerdem ein EQ Pedal in Effektschleife mit der Anhebung bei 2k und 4k um jeweils ca. 6 bis 8 dB.

...

Speaker habe ich schon durch einen Greenback ersetzt. ...

Gitarrentyp? Humbucker vs. Singlecoils?

Bevorzugte Lautstärke? Greenbacks klingen bei geringer Lautstärke eher matt/dumpf/dunkel/mulmig.
Der Original HH-Speaker braucht sehr lange Einspielzeit, klingt dann aber zunehmend 'offener'.
 
Mit Schaltplan ist es recht einfach. :)

1. Idee : Bass im Tone Stack reduzieren
Du kannst R47 vergrößern. 33 kOhm ist nicht viel. Für -7 bis -10 dB im Bassbereich wären laut Tone Stack Calculator 330 kOhm angebracht. Der Mitten-Regler hat dann aber kaum noch Auswirkung.

Ich habe das mal simuliert. Hier das Original, einmal alles auf 5, einmal deine Einstellung:
Laney Cub 12R - normal.png


Hier mit 330 kOhm und deinen Einstellungen:
Laney Cub 12R - Idee 1.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

2. Idee: Kathoden Beipass Kondensator für V2B
Mit 220 nF parallel zu R48 gegen Masse müsstest du die Höhen anheben, um +3 dB mit Mittenfrequenz bei ca. 2 kHz. Das alleine genügt nicht, könnte aber mit der ersten Idee zusammen den Amp für dich noch passender machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele Humbucker und auf Zimmerlautstärke... Die Speaker hatten im Vergleich (170 Euro Greenback ! : )) relativ wenig Einfluss.
DH-42 hat sich ja richtig Mühe gemacht !! Dankesehr !! Das check ich mal aus... KLINGT JA SEHR VIELVERSPRECHEND !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele Humbucker und auf Zimmerlautstärke... Die Speaker hatten im Vergleich (170 Euro Greenback ! : )) relativ wenig Einfluss.
DH-42 hat sich ja richtig Mühe gemacht !! Dankesehr !! Das check ich mal aus... KLINGT JA SEHR VIELVERSPRECHEND !!
Singlecoils bringen einen 'offeneren' Ton. Ggf. auch P90er. Es gibt aber auch bei Humb. große Unterschiede. Tendentiell ist der Ton aber im Vergleich zu SCs 'gepresster'.

Der original HH-Speaker klingt anfangs recht 'belegt', öffnet sich aber mit zunehmender Einspielzeit bis hin zu sehr guter Tonauflösung. Greenbacks klingen auch eingespielt recht 'satt'; insbesondere leise gespielt. Ausnahme: Vox-Amps. Aber das ist eine andere Geschichte. ;)
 
Danke Edged. Den Greenback werd ich aber drin lassen, schon allein des Hypes wegen ;):D. Ich wollte schon immer diesen wahnsinnig schimmernden ACDC Crunch. Den ich mit dem EQ Pedal auch habe... vllt. bringt ja die MOD von DH-42 genau das!
Mit Singlecoils, da hast du Recht, gibt es einen offeneren Klang, und viel mehr Headroom. Ich benutze die HB von Rockinger, das Scream- Team.
Gute Dinger!Guter Preis!
Lets have a look!
 
Also, vielen Dank, Freunde. Ich habe mich einfach nicht getraut, etwas zu modden, obwohl Eure Tipps sicherlich geholfen hätten. Ich dachte mir so, wenn ich mir schon einen Amp kaufe, dann einen, der von Natur aus den Sound liefert, den ich will. Dann bin ich auf den Bugera V22 gestoßen, und betreibe den jetzt mit ner guten Powerbreak.
Klarer, kristallklarer Sound, 2 Kanäle, und ein Overdrive, der sehr sehr schön ist !!
Danke!!!!
Ich hoffe Eure guten Vorschläge helfen anderen weiter !!
Danke !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben