Laney DP 300 Bass - Günstige Alternative?

  • Ersteller Balzkeks
  • Erstellt am
Balzkeks
Balzkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
05.03.13
Beiträge
58
Kekse
344
Ort
Bochum
Hi, ich werde mir in Kürze eine andere Anlage anschaffen, da mein Kustom KBA 100 sich nur im Grenzbereich gegen meine Mtmusiker durchsetzen kann. Meine erste Wahl ist ja das Kustom-Bundle DE 300 und 410 Box vom großen T. Jetzt bin ich allerdings in der Bucht des öfteren schon über den Laney DP 300 gestolpert, den man häufig günstig schießen kann. Wäre der eine Alternative zum Kustom?
Ich spiele härteren Rock. Mein Instrument ist ein passiver Ibanez SR 300.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Kustom nicht, hatte aber den DP300 an einer 4x10 und 1x15 Harley Benton Box. Lautstärkemäßig war das in einer Metalband (Heavy bis Thrash Metal) kein Problem und wir spielen wirklich alles andere als leise. Soundmäßig könnte das gut passen. Er klang etwas dreckiger als die modernen Amps, die ich danach hatte, und besser als der GreenAudio Bassball300, zumindest nach meinen Geschmack. Zudem war er auch sehr zuverlässig und hat trotz des Alters nie gestreikt. Wenn Du einen günstig bekommst, ist das Risiko auch recht gering, denn man bekommt den sicher mit keinem oder nur wenig Verlust wieder verkauft, wenn er Dir soundmäßig nicht passen sollte. Für Rock und Hardrock kann ich mir den aber gut vorstellen. Die alten Laneys, auch die G-Serie (G150 oder G300), sind durchaus eine Alternative und teils soundmäßig gar nicht so weit von alten Trace Elliots weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Heute ist ein DP 300 in der Bucht für 116 Öre weggegangen, das ist schon eine Ansage. Wenn man dazu noch eine günstige Box bekommt. Allerdings ist der Kustom HD 300 mit 410 Box beim großen T für 444 Ocken schon ein Brett. Vor allem, weil ich den schon gehört habe und viele Reviews den Amp in den Himmel loben. Okay, ich werde mal sehen - jedenfalls werde ich auch mal nach den Laney gucken.
 
444 für Top und Box hört sich echt gut an und 3 Jahre Thomanngarantie hast Du dann auch noch. Was den DP angeht, so denke ich, dass Du da mit 110 - 130 Euro rechnen mußt. Eine gebrauchte Harley Benton Box gibt´s auch für ca. 100 Euro, wäre also ca. die Hälft von dem Kustom, aber ob Dir das dann klanglich paßt, ist die andere Frage. Wenn Dir der HD300 mit der Box gefällt, würde ich darauf sparen. Damit gehst Du dann ja kein klangliches Risiko ein.
 
DP 300 -das ist schon eine Wucht - dank der gutmütigen MOSFET-Endstufe.
Allerdings würde ich da auch eine klanglich gute Box anschließen, denn sonst verschenkt man viel Potential von dem Amp
 
An was denkst Du da, Norbert?
 
Also ich fand den an den HB Boxen nicht schlecht. Mit meinem jetztigen Amp fehlen da zwar etwas die Mitten, aber mit dem DP ließ sich das Dank des EQ gut regel. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her bieten die HB Boxen schon einiges mehr als der Preis vermuten läßt, also grad, wenn nicht so viel Geld verhanden ist, eine durchaus sinnvolle Alternative. Ich hatte z.B. früher mal eine Warwick 15" Box und der würde ich die HB 15" auf jeden Fall vorziehen, die HB 410er sowieso. Das ist nur meine Meinung. Wenn man natürlich das Geld hat und sich ordentliche Boxen (kosten ja dann auch 400 - 500 Euro oder mehr pro Box) leisten kann, kann man sollte man das natürlich tun, aber dann kann man sich sicher auch ein anderes Topteil holen.
 
An was denkst Du da, Norbert?

hm, auch wenn Du mich steinigst: ich habe die Mesa Diesel 2x10 + 1x15-Kombi im Ohr - mit EV-Bestückung: Bomben-Wirkungsgrad und alles schön ausgeleuchtet. Vintage-Box zu Vintage amp und gut ist es.....
Die Kombi kenne ich. Alternativ mit Einschränkungen (aber out wegen Gewicht) eine EV Kombi aus 2 Boxen 12" EVM.
Auch an einer älteren SWR Goliath 2x10 + 1x15 habe ich einen vergleichbaren Trace-Elliot AH250 mit MOSFET-Endstufe schon gehört - das ist Sound pur, silbrig schmatzend....
FMC 1153 soll auch gut sein, hab esie aber noch nicht gehört
Ampeg classic Boxen 2x10 + 4x10 stack ist von den Mitten abgesehen fast 3dB leiser.
Soll aber insgesamt nicht heißen, daß es auch noch andere gute neuere Boxen gibt;

schönes Wochenende

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man natürlich das Geld hat und sich ordentliche Boxen ....leisten kann, kann man sollte man das natürlich tun, aber dann kann man sich sicher auch ein anderes Topteil holen.

Meinung teile ich nicht so ganz. Die Auswirkungen eines Topteils auf den Sound werden gerne überschätzt. Der Speaker machts!!
Trace-E AHx ud Laney DP spielen nach wie vor ein einer ordentlichen Liga
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, dafür werde ich Dich nicht steinigen. Von Bochum bis nach München kann ich auch nicht schmeißen. Die Steine kommen immer schon in Unterhaching runter:D
 
Ich habe meine Ampeg 410HE zB. für knapp 300 Euro gekauft. Man kann gebraucht manchmal tierisch günstig was schießen, es kommt nur ganz drauf an wieviel Zeit man hat den lokalen Markt zu überwachen. Aber wenn du so eine Abgreifst kommst du ca. um den gleichen Preis herum - hast dafür aber meiner Meinung nach das wertigere Equipment (meiner Meinung nach!)
Da du im Pott wohnst dürfte der Markt und hoffentlich damit auch dein glück eine gute Box abzustauben größer sein ;)

MfG Dan
(der schon gerne eine gute Box hat aber dessen Ohr den Unterschied zwischen zwei Sounds viel deutlicher am Amp festmachen kann als an einer Box)
 
Vor einiger Zeit habe ich mir ne Peavey TVX 410 in 4 Ohm aus der Bucht gefischt. Die Box sollte gebraucht so um die € 150,-- zu haben sein. Der einzige Nachteil, den die Box hat, ist das Gewicht von immerhin 47 KG.

Ansonsten finde ich, dass die Box anständig verarbeitet ist, vom Klang her ist sie hervorragend. Sie kommt (natürlich !!!!) nicht an die Neutralität einer GloKla oder anderer High-End - Box heran, konnte sich aber, zusammen mit der kleinen Schwester TVX 210 als 6 x 10''-Stack, lange neben einer richtig guten Tecamp L 810 behaupten, die ich in einer anderen Band spiele.

Auch jetzt, nachdem die zweite Band beschlossen hat, mir eine Tecamp L 810 zu schenken, damit ich auch bei Ihnen mit einer solch ein-drucksvollen Backline auf der Bühne stehe :D, werden die zwei Peavey-Boxen bei meinem dritten Projekt benutzt. Sie haben einfach einen schönen, druckvollen Sound, der die Tiefmitten sehr gut abbilden, was ja bei Rockmusik ein Pluspunkt ist. Dazu kommt ein schöner Bums in den Bässen und ein regelbares Horn, mit dem man wirklich sehr brilliante Sounds einregeln kann. Trotz des niedrigen Preises ist die Peavey TVX 410 für mich eine der am besten klingenden Budget-Boxen überhaupt.

Ciao

Uwe
 
Schade, hätte ich gewußt, dass die Peavey so gut klingt, hätte ich hier auch mal zugeschlagen. Da gab´s bis vor 2 Monaten eine für 150 Euro gebraucht. Aber ich dachte mir, eh ich mir jetzt Geld für so ein Schwergewicht leihe und dann klingt sie vielleicht nicht mal ordentlich (mein Topteil war zu der Zeit an der Ostsee), lass ich es besser. Das war wohl ein Fehler :(
 
Da musst Dir keine Sorgen machen, Swen. Es gibt öfter mal ne Peavey TVX 410 in der Bucht. Achte darauf, dass Du die für Deinen Amp passende Impedanz anschaffst.

Soweit ich weiss spielst Du nen Taurus, der 300 Watt an 4 Ohm leistet.

Soll es eine reine Standalone - Lösung werden, dann wäre eine 4 Ohm - Box das Richtige. Wenn Du aber mit dem Gedanken spielst, jemals eine zweite Box über den Amp zu betreiben, so musst Du nach Boxen mit Ohm Impedanz ausschau halten.

Dies nur zur Vollständigkeit.

Ciao

Uwe
 
Danke für den Tipp mit Ebay.

Ich ich keine das Problem mit der Impedanz. Da achte ich auf jeden Fall drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben