Laney GH100L mit KT88 Röhren?

  • Ersteller GuiTaR_FreaK_
  • Erstellt am
GuiTaR_FreaK_
GuiTaR_FreaK_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.13
Registriert
21.08.10
Beiträge
23
Kekse
77
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich habe einen Laney GH100L von 1994 bekommen. Er läuft zurzeit mit 2 6L6 Röhren, also mit 50w. Da ich bei meinem Mesa schon nachgelesen habe, das ich einfach KT88 Röhren reinstecken kann und nur den Bias schalter auf 6L6 zu stellen zu müssen, bin ich an der Überlegung, ob das bei dem Laney auch geht. Die derzeitigen 6L6 Röhren laufen bei 56ma, das dürfte meines wissens passen für KT88 Röhren. Aber bevor ich die Röhren wechsel , möchte ich gern eine Meinung eines Expertens wissen.

Hoffe auf schnelle antwort :D

Gruß David
 
Eigenschaft
 
Erste Frage: Kann der Amp den erhöhten Heizstrom (1.6A vs. 0.9A pro Röhre) ab?
Zweite Frage: Ist genug Abstand zwischen den Sockeln um die dicken Birnen der KT88 unterzubringen? JJ schreibt z.B. mind. 9cm Sockelmitte/Sockelmitte vor
Dritte Frage: Sicher das die Primärimpedanz des Ausgangsübertrager für KT88 passend ist? Das kann nämlich erstens shice klingen, zweitens die Röhren killen.
Falls Du diese Fragen alle mit Sicherheit und "Ja" beantworten kannst steht einer Verwendung von KT88 nichts entgegen..

Gruß
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So , hab nun deinen Rat gefolgt, und schon eine Email Bekommen!

"...[FONT=&quot]You can use KT88 tubes in your GH100L. We strongly recommend that you get the amp rebiased by a service technician after you change the tubes. ..."

Könnte für andere Leute auch noch Hilfreich sein :D

Gruß David
[/FONT]
 
....Ich glaube, ich brauche mal wieder einen GH....
 
Hi,

@bluesfreak: Woher hast du die Angabe von 9cm? Ich habe im Datenblatt nix gefunden.

Danke und Grüße,
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben