Neue Röhren braucht der Amp........aber welche?

  • Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
Das ist ja das fiese an Röhrenamps: man merkt es kaum, dass die Röhren nicht mehr die frischesten sind. Ne Leistungsröhre ist erst dann wirklich am Ende, wenn sie physisch kaputt ist, also Glas hinüber, Luft gezogen, Innereien gebrochen usw...

Wenn du jetzt wirklich 18 Jahre lang mit diesen Röhren so gefahren bist und der Sound dir bis heute gefallen hat, war der Amp wahrscheinlich saukalt eingestellt oder du scheinst eine Vorliebe für ziemlich lose, undefinierte Klänge zu haben. Nicht bös gemeint :)

Was dir jetzt bei einem Wechsel passieren kann, ist, dass der Sound des Amps dir ganz plötzlich gar nicht mehr zusagt, weil er jetzt wieder so klingt, wie er klingt. Also nicht sofort die Flinte ins Korn werfen und schön den EQ bemühen. :)
 
Das ist ja das fiese an Röhrenamps: man merkt es kaum, dass die Röhren nicht mehr die frischesten sind.

Das kann Dir bei den Sandkisten (sprich Transistoramps) aber auch passieren (Modeller eher weniger) wenn das Netzteil altert (Elkos) und auch die Endstufentransistoren verschieben sich halt die Arbeitspunkte => die Art ver Verstärkung ändert sich schleichend. Natürlich nicht in dem Maß wie an Röhrenamps da Röhren auch total ausgelutscht noch klingen (können) während ein Transistor halt dann entweder clippt oder aussetzt...
 
Ich hab' die letzten paar Jahre immer weniger gespielt, insofern denke ich nicht, daß ich mit neuen Röhren ein Geschmacksproblem haben werde. Ich wechsel' sie ja in erster Linie aus, weil ich demnächst einiges aufnehmen will. Und auch wenn mir der Sound immer noch gefällt, merke ich doch, daß er für Aufnahmen etwas schwierig wäre. Ich kann's nicht wirklich beschreiben, vielleicht "raspelig" und es rauscht eben stärker als früher. Der Charakter ist aber geblieben. Und das erhoffe ich mir von neuen Röhren: Charakter bleibt, aber es soll etwas aufgeräumter, bearbeitungsfreundlicher und rauschärmer werden.
Die Röhren, die ich bisher im Auge hatte, klingen (laut Tubemap) so wie die alten, nur eben etwas fetter oder definierter oder mit mehr Headroom. Aber den Sound selbst will ich ja nicht verändern, nur etwas zurechtpfriemeln...
Möglicherweise ist ein Schritt zurück zum damaligen Ausgangssound schon Zurechtgepfriemel genug :gruebel: Man weiß sowas halt nie, ich bin schließlich auch 18 Jahre gealtert - heute würde ich mich im Laden evtl. für was ganz anderes entscheiden (damals war auch der Preis ein Kriterium, wurde aber trotzdem ein Superkauf, weil ich nicht vorhabe, das Teil je wieder herzugeben :great: ).

Ich muß mal kucken, neulich hab' ich 'ne Aufnahme damit gemacht - wenn ich sie finde, kann ich ja mal ein Bröckchen hochladen...
 
Dafür dass die TAD auch nur umgelabelte Chinas, JJs etc. sind, finde ich die zu teuer. Da würde ich lieber an deiner Stelle das Pendant bei Tube-Town kaufen...
Meines Wissens werden TAD-Röhren nicht einfach umgelabelt, sondern nach deren Vorgaben gefertigt oder aus einer größeren Menge Röhren selektiert. Übrigens kommen die alle aus demselben Land (China).


So wie ich das mitgekriegt habe, gibt's nur recht wenige Röhrenhersteller (waren's 3?),
Röhrenhersteller gibt es noch in der Slowakei, Russland, Serbien-Montenegro und China. Die USA sollen sogar nach der Fertigung hochwertiger Trafos auch die von Röhren wieder aufgenommen haben (da tut sich wenigstens noch was, Westeuropa ist ja, was die Lebenserhaltung seiner Industrie anbetrifft, sowas von tot). Allein die Anzahl der Fertigungsländer (und in manchen von denen gibt es mehr als einen Hersteller) ist also schon größer als 3.

Übrigens habe ich als Kind oder Teenager mal in Niš/Serbien-Montenegro übernachtet, also ganz in der Nähe einer Röhrenfabrik, nur wusste ich das damals noch nicht. :D
 
Kann mir jemand sagen, wie viel man ungefähr für 4 EL34 inklusive Einmessen bezahlen muss/sollte? Ich habe ein "Angebot" bekommen für ca 150 Euro, das kommt mir aber etwas teuer vor :confused:
Wer schonmal einen Tausch hat machen lassen, wie viel habt ihr dafür bezahlt?
 
Meines Wissens werden TAD-Röhren nicht einfach umgelabelt, sondern nach deren Vorgaben gefertigt oder aus einer größeren Menge Röhren selektiert. Übrigens kommen die alle aus demselben Land (China).

Selektiert ja, stimme ich dir zu. Extra gefertigt wäre mir neu, ich kanns aber nicht beweisen :redface: Fände ich aber mal interessant, vielleicht hat da jemand genauere belegbare Informationen.

Dass da viele Chinesinnen sind, stimmt auch, z.B. die RT001 und die RT010. Die RT030 sieht aber definitiv mehr nach einer Slowakin aus, und die RT011 finde ich eher wie eine Russin...
 
Kann mir jemand sagen, wie viel man ungefähr für 4 EL34 inklusive Einmessen bezahlen muss/sollte? Ich habe ein "Angebot" bekommen für ca 150 Euro, das kommt mir aber etwas teuer vor :confused:
Wer schonmal einen Tausch hat machen lassen, wie viel habt ihr dafür bezahlt?

Hm, kommt glaube ich ein bisschen auf die Röhren an. Sind es JJs oder EHs oder sonst was "Billiges", müsste man für die Röhren selbst etwa 60 EUR rechnen. 90 EUR für Aufschrauben, Einbauen und Einmessen finde ich dann schon auch teuer, das geht bestimmt noch billiger. Frank Finkhäuser verlangt fürs Einmessen allein 19 EUR. Der sitzt übrigens nicht allzu weit von Köln in Dortmund: www.amptechnik.de

Grüße
Micha
 
Hm, kommt glaube ich ein bisschen auf die Röhren an. Sind es JJs oder EHs oder sonst was "Billiges", müsste man für die Röhren selbst etwa 60 EUR rechnen. 90 EUR für Aufschrauben, Einbauen und Einmessen finde ich dann schon auch teuer, das geht bestimmt noch billiger. Frank Finkhäuser verlangt fürs Einmessen allein 19 EUR. Der sitzt übrigens nicht allzu weit von Köln in Dortmund: www.amptechnik.de

Grüße
Micha

Danke schonmal für die Antwort. :)
Mir kommt das auch ein bisschen teuer vor aber naja. Es hieß, es würden entweder svetlanas oder EHX eingebaut werden.
Finkhäuser wäre natürlich auch ne adresse :great: 19 Euro + den Preis für die Röhren wäre ja dann nur gut halb so teuer insgesamt :gruebel:
 
Die RT030 sieht aber definitiv mehr nach einer Slowakin aus, und die RT011 finde ich eher wie eine Russin...
Im Kopieren sollen die Chinesen doch ganz groß sein. :D Dass TAD-Röhren aus China (bzw. immer aus China) kommen, war jedenfalls in der Fachpresse zu lesen und wurde auch in einem anderen Thread von einem anderen User schon klargestellt.
 
TAD sind nur umgelabelte Röhren die überteuert verkauft werden.

Ich empfehle BTB Elektronik.
Wenn du dich an den Sound gewöhnt hast, bleib bei EL34.
 
Udo Pipper ist auch "Fachpresse".
Zugegeben, der Mann ist in mancher Hinsicht ein Kapitel für sich (ziemlich streitbar) und geht auch mir öfters auf den Senkel, aber ich kann mir nicht alle naselang ein Fachbuch kaufen. Und wie gesagt: Es war auch hier im Forum zu lesen, als Richtigstellung einer Vermutung, TAD-Röhren kämen aus verschiedenen Ländern. Behauptungen aufstellen kann man ja viele, aber es ist doch zumindest bei Beiträgen, die als Antwort auf eine Vermutung oder Behauptung verfasst wurden, zu hoffen, dass der Ersteller einigermaßen bescheid weiß.

Woher nimmst Du Deine Einschätzung, dass die Beiträge von Udo Pipper voller sachlicher Fehler sind?


Gruß zurück. :)


Edit: Hier ist viel über die Kalkulation eines Röhrenanbieters und Produktionsstandorte geschrieben worden, und beim Zitieren habe ich mich dann verhaspelt und nicht mehr korrekt überblickt, worauf genau sich der Post meines Vorredners bezog. Die Folge davon war ein stellenweise sinnentleerter Antwortpost meinerseits, der seinerseits beantwortet wurde, bevor ich ihn aufräumen konnte. Das habe ich jetzt getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk es gerade.. Mein Zitat ist ziemlich aus dem Kontext gerissen und macht so keinen Sinn. Ich nehme es daher zurück.

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben