Laney Ironheart 60 MIDI Integration (Klinkenbuchsensteuerung) möglich ?

  • Ersteller MetallicaFan1991
  • Erstellt am
Hallo,

ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines Ironheart 60.
Da ich einen Wackelkontakt auf der Klinkenbuchse für die Kanalumschaltung habe, musste ich mich notgedrungen mit der Schalterbelegung des Footswitch bzw. der DIN Buchse beschäftigen.
Es handelt sich tatsächlich nur um die 1-Stecker Variante der beiden Klinkenbuchsen.

Die Beschaltung ist folgende (Sichweise auf den Stecker, so dass man die Pinne sieht):

ganz links - Lead
halb links - Clean
Mitte - Masse
halb rechts - Boost
ganz rechts - Hall

Geschaltet wird jeweils durch Kurzschließen der entsprechenden Pinne mit dem Mittelpin.

Die interne Verschaltung des Fußschalters ist entsprechend simpel. 4 Schalter, 4 LEDs und etwas Platine.
 
Dann sollte es doch eigentlich möglich sein, mit relativ wenig Aufwand einen Adapter von dem DIN Stecker auf 2 Mal Stereoklinke zu löten. Damit könnte man den Studio Ironheart auch vom G-Major schalten lassen..
 
Ich habe die Kleinteile für Stereo-Klinkenbuchse auf Din 5 (für FCB1010) und Stereo-Stecker auf Din 5 (für ein zuküntiges Effektgerät) schon zu Hause liegen.
Einfach ein kurzes Midi Kabel in der Mitte durchschneiden und die beiden Pole nebst "Masse" an nen Stecker löten.
 
Moin, ich weiß, dass ich hier Thread-Totengräberei betreibe.

Aber falls immer noch jemand seinen Laney Ironheart mit einem MIDI-fähigen FX-Prozessor koppeln möchte, habe ich hierzu eine Eigenbau-Lösung parat:



Den Schaltplan, das Platinen-Layout und den Arduino-Quellcode gibt es auf meiner Website: https://paulwilhelm.de/fs4-midi-adapter
Falls Ihr Fragen habt oder Hilfe beim Nachbau braucht, meldet euch einfach!

Viele Grüße
Paul \m/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben