Laney Ironheart 60 MIDI Integration (Klinkenbuchsensteuerung) möglich ?

  • Ersteller MetallicaFan1991
  • Erstellt am
M
MetallicaFan1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
13.09.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Leute,

Hab mir im Kopf ein Setup überlegt, weiss aber nicht ob´s verwirklichbar ist.

Folgendes:

-ein Laney IRT 60 als Grundgerät
-das Gmaj 2 als Effektprozessor
-mit einem FCB1010 als Steuer/Pedalboard

Die Kanalumschaltung des IRT erfolt über den eigenen Laney Fußschalter mit 4 Tasten, Lead, Clean, (""RHYTHM""),Reverb und Boost über Klinkenbuchse.
Da das Gmaj 2 als auch das FCB1010 einen programmierbaren Klinkenbuchsenausgang haben, wäre es möglich die Kanalumschaltung des IRT mittels FCB und Gmaj2 durchzuführen,
oder stelle ich mir das zuuu einfach vor ?

Frage an die Technik und Midi Freaks: :D

ist es möglich die Kanalumschaltung zu realisieren und wenn ja wie genau? Da mir noch immer nicht ganz klar ist wie die Kanäle geschaltet werden. :confused:

Beide Taster LEAD + CLEAN aktiv = RHYTHM ??? :gruebel:
oder beider Taster LEAD + CLEAN inaktiv = RHYTM ??? :gruebel:

...anbei noch 2 Bilder von dem FootSwitch und der Rückseite des AMPS


naja ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen....

Danke schon im Voraus für hilfreiche Tipps und Antworten.
:great:

mfg `TallicaFan1991:cool:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • FS.jpg
    FS.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 1.190
  • amp.jpg
    amp.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 764
Hi,

so wie ich das sehe, sind die Klinkenbuchsen genau für Dein Vorhaben gedacht, damit man kein Adapter braucht. Die Schaltlogik kannst Du ja einfach über die schaltenden Geräte klären, also einfach mal anschließen und schauen, was es bewirkt, wenn Du im Menu "on" oder "off" programmierst. Von der Logik des FS-4 her müsste es eigentlich so sein, dass beide Schalter aktiv sein müssen, um den Rhythm-Kanal zu aktivieren.

Das FCB1010 hat übrigens 2 Schaltausgänge, da bräuchtest Du halt ein Adapterkabel von 2 x Monoklinke auf 1 x Stereoklinke, müsstest dann aber nur ein zusätzliches Kabel zum Amp verlegen. Praktischer wirds mit dem G-Major 2, denn das hat schon eine Stereo-Schaltbuchse, außerdem wäre das Schaltkabel schon mal weg von der Bühne. Ein ähnliches Setup verwende ich seit vielen Jahren mit meinem Roland GP-100, das auch zwei solche Schaltbuchsen hat, in Kombination mit verschiedenen Preamps. Einfach und effektiv, wenn man mal verinnerlicht hat, wie es geht.

Was mit dem G-Major leider nicht geht, ist ein Verschalten des Amps nach der 4-Kabel-Methode, bei der Effekte wie Comperssor und Wah-Wah vor dem Amp geschaltet werden und Modulations- und Zeiteffekte (Chorus, Delay, Reverb) in den Effektweg. Dazu bräuchte das Effektgerät selbst wieder einen FX-Weg mit Send und Return, was es leider nicht hat. Für solche Zwecke wäre dann eher ein Boss GT-Pro oder ein Line 6-Rackgerät geeignet. Ob Du sowas für Deine Wunschsounds brauchst? Aktuell sicher nicht, aber die Ansprüche wachsen erfahrungsgemäß, wenn man mit dem Schaltkram erst mal angefangen hat und sich denkt: "Wäre doch auch schön, wenn man ... könnte!" :gruebel:. Andererseits ist tc-electronic von der reinen Soundqualität her natürlich ein sehr gutes Gerät, und z.B. ein Wah-Wah kann man ja auch mal extra vor dem Amp schalten, und die aus den Multis sind auch nicht immer für jeden das Wahre.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey bagotrix,

Danke erstmal für deine hilfreichen Ausführungen :great:


...Meine Vorstellung war es, 3 Kanäle zu schaffen die folgendermaßen aufgebaut sind:

Kanal 1 : Clean; mit einem langsamen "tiefen" Chorus alá Metallica und ein wenig Reverb.

Kanal 2: Rhythm; ein rotziger Rhythmus Sound mit ordentlich Bass End und definierten Mitten. (keine Effekte)

Kanal 3: Lead, und doch nicht Lead, wäre einfach als Rhythmus Kanal mit dezent mehr Gain und einem Delay gedacht.

Und Ziel des ganzen Setups wäre es, genau das mit soo wenig "Pedalhopserei" wie möglich zu bewerkstelligen :)

Daher auch meine Frage ob die Kanalumschaltung tatsächlich mit den oben gennanten "Zutaten" möglich wäre.


Das ganze ist eher noch eine Vision in meinem Kopf, außer meiner Klampfe, ner ESP EC1000 ist noch nichts vorhanden.
Wollte aber nicht einfach drauf los kaufen, ohne zu wissen ob´s überhaupt funktioniert.

Wenn ich dich richtig verstanden habe brauche ich für die FCB Lösung dieses Kabel:

https://www.thomann.de/at/the_sssnake_sk3156_insertkabel.htm

Die Gmaj Lösung wäre aber eleganter, da das Zusätliche Kabel zum Amp wegfällt und ich das ganze mit 2 Kurzen 30cm Stereo Klinken Kabeln vom Gmaj zu den 2 Buchsen vom Amp machen könnte.

Ist die auch mit einem Gmaj 1 machbar denn die sind gebraucht etwas günstiger zu ergattern als Gmaj 2er ?

Hat ja eigentlich auch die schaltbaren Buchsen soweit ich weiss.

Danke nochmal, vielleicht kannst du mir nochmal weiterhelfen. :gruebel:

mfg ´TallicaFan1991 :cool:
 
Hi,

das alte G-Major hatte auch schon zwei Schaltfunktionen, müsste also auch die drei Kanäle schalten können.

Und ja, ein solcher Soundwechsel wie Du ihn Dir vorstellst, ist noch die leichteste Übung für so ein Setup. Es hält Dich aber nichts davon ab, auch verschiedene Effekteinstellungen mit dem jeweils gleichen Kanal zu kombinieren, z.B. den Leadkanal für HiGain-Rhythm zu nutzen und für echte Leads mit einem EQ mit geboosteten Mitten aus dem tc zu verbinden - oder mal einen Rhythmussound in Kanal 2 mit Flanger oder Phaser - sehr geil übrigens... Wenn Du die Geräte erst mal hast, werden Dir schon bald viel mehr als 3 Sounds einfallen, die man gut verwenden kann...

Ach ja, das thomann-Kabel ist so eines, wie ich meinte.

Gruß, bagotrix
 
Äh sorry, aber der Amp hat doch hinten ne Midi-Buchse, wenn ich das richtig sehe. Wieso schaltest du denn nicht mit der FCB so direkt den Amp? Isto doch total umständlich mit den Schaltbuchsen?! Oder hab ich was falsch verstanden? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey cobhc999,

Äh sorry, aber der Amp hat doch hinten ne Midi-Buchse, wenn ich das richtig sehe. Wieso schaltest du denn nicht mit der FCB so direkt den Amp? Isto doch total umständlich mit den Schaltbuchsen?! Oder hab ich was falsch verstanden? :gruebel:

Soweit ich weiss, ist das keine Midi Buchse, glaub da hast du dich verguckt :gruebel:
Deswegen auch, der zugegeben kompliziertere Weg, die Kanäle mittels Klinkenbuchsensteuerung zu schalten.

Hier nochmal ein detailreicheres Bild von der AMPRückseite.
Laney Ironheart Backside 1.JPG

[EDIT]

Ich muss dir zustimmen, die Buchse "4Way",die eigentlich für das Anschließen des Laney eigenen, mitgelieferten Footswitch´s gedacht ist, sieht exakt aus wie eine Midi Buchse, aber ob sie funktional auch gleich agiert weiss ich nicht :nix:.

vielleicht weiss zu dieser Fragestellung jemand Antwort :confused:

... Danke fürs Interesse am Thema :great:

mfg `TallicaFan1991
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Laney-Basstop habe ich auch so eine Buchse, vom Schaltverhalten her arbeitet sie aber wie normale Klinkenbuchsen, also leider nichts mit MIDI.
 
Hi,

das Teil am Laney ist definitiv keine MIDI-Buchse, und ich würde mich hüten, dort MIDI-Equipment einzustöpseln. Sie dient nur der Verbindung zum FS-4-Fußschalter. An den Kontakten liegt eine gewisse Spannung an, um die LEDs des Laney-Fußschalters zu beleuchten, empfindliche Digitalgeräte könnten da vielleicht sogar Schaden nehmen.

Gruß, bagotrix
 
Dann find ichs jedenfalls etwas fahrlässig,da ne Din-Buchse zu installieren.
 
Naja, es ist nicht idiotensicher, aber auch nicht fahrlässig. Grundsätzlich kann man die Entscheidung ja verstehen: Ein simpler Schaltmechanismus für mehr als nur zwei Funktionen mit nur einem Stecker/Kabel lässt sich so eben gut realisieren.
 
Dann find ichs jedenfalls etwas fahrlässig,da ne Din-Buchse zu installieren.

Was ist denn daran so schlimm? DIN ist ein weit verbreiteter Standard. Es steht weder dort, noch in der Anleitung was von einem Midi-Anschluss. Von daher...
Ausserdem wird dieser Anschluss schon seit Jahrzehnten von Laney genutzt

@ topic: Mit dem G-Major und dem FCB 1010 hast Du genug Relais-basierte Switches, um auch den Ironheart zu schalten.
Wenn Du eine noch sauberere Variante haben willst, musst Du Dich gebraucht nach einem Laney Babelswitch umsehen. Der ist gebraucht aber mehr als nur schwer zu finden. Du hättest damit die Möglichkeit einen Laney-DIN-Anschluss-kompatiblen Switcher in Dein Rack einzubauen.
Ich habe vor einiger Zeit bei eBay einen erwischt, für Laney-User mit Midi-Ambitionen eigentlich ein Must-Have. Zumal die "alten" Laney-Amps keine 6,5er Klinken-Switchbuchsen hatten, sonder nur die DIN-Buchse
https://www.musiker-board.de/racks-...ack-systemen-detailreich-206.html#post6204705
 
Naja, das wär für mich das gleiche, wenn z.B. an nem PC eine USB-Buchse wäre, die gar nicht für USB-Geräte gedacht ist, sondern 230V Versorgungsspannung für irgendwelche spezielle Geräte liefert.

Aber ist klar, normalerweise liest man ja die dazugehörige Bedienungsanleitung und dann weiss man sowas.
 
Naja, das wär für mich das gleiche, wenn z.B. an nem PC eine USB-Buchse wäre, die gar nicht für USB-Geräte gedacht ist, sondern 230V Versorgungsspannung für irgendwelche spezielle Geräte liefert.

Der Vergleich hinkt aber, denn der DIN-Anschluss wird im Gegensatz zu USB ja schon seit Jahrzehnten für alle möglichen verschiedenen Anwendungen genutzt. Ich sehe das eher so wie eine Klinkenbuchse - da sollte man sein FX-Gerät ja hinten auch nicht unbedingt an "Speaker" statt an "Send" anschließen...

Tatsächlich ist in den MIDI-Spezifikationen:

http://www.midi.org/techspecs/

auch genormt, dass die DIN-Buchsen zu beschriften sind mit "MIDI In", "MIDI Thru" und "MIDI Out". Steht was anderes drüber, ist es also im Zweifelsfall kein Anschluss nach MIDI-Norm. Für MIDI via USB gibt es inzwischen auch eigene Spezifikationen, wobei sich die aber nicht auf die Beschriftung beziehen, weil die USB-Anschlüsse eigentlich immer auch für andere Dinge verwendet werden, z.B. Audio-Daten.

Manchmal verwenden Hersteller übrigens auch eigene ("proprietäre") Protokolle, die MIDI sehr ähnlich sind, aber eben nicht normgerecht sind. In diesen Fällen werden aber meistens keine 5-Pol-DIN-Buchsen verwendet, sondern entweder DIN mit zusätzlichen Polen oder was ganz anderes, wie Cat5. Jedenfalls wird der Anschluss dann zwar nicht mit "MIDI" beschriftet sein, kann aber manchmal mit einigen Tricks und Außenbordequipment mit MIDI-Geräten kommunizieren. Das trifft z.B. auf Rolands RRC zu, für das die Firma selbst einen Converter anbietet, oder auch auf das Line 6 FBV, für das einige Leute selber Tools zur Verwendung als MIDI-Leiste entwickelt haben.

Gruß, bagotrix
 
Hallo Leute,

Bin mir mittlerweile völlig darüber im klaren, wie mein Plan funktioniert und poste vllt. irgendwann in naher od. ferner (...eher naher) Zukunft mal Bilder und Soundproben vom Setup ESP LTD EC1000+Laney IRT60+Gmaj+Laney4x12(V30):D

Danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten :great: und man sieht sich im nächsten Thread :rock:

mfg ´TallicaFan1991 :cool:
 
Hi,

Entschuldigt bitte, dass ich den alten Thread ausgrabe. Ich wollte nur mal kurz fragen, ob dein Vorhaben so geklappt hat. Ich Spiele nämlich auch mit dem Gedanken ein Gmajor mit meinem Ironheart zu kombinieren.


Gruß
Christoph
 
Bin auch Laney-User mit Midi-Ambitionen. :) Beim irt studio hat man das Problem, dass es nur den Laney-DIN-Anschluss hat und somit den Laney Babelswitch benötigt. Hat man keine Chance es anders zu regeln außer mit dem Babelswitch? Würde auch gern den Amp und den g-major über ein Pedal steuern.
stay tuned
 
Hi,

Ich melde mich mal wieder in dem alten Thread, weil ich in letzter Zeit einige Anfragen zur Machbarkeit dieses Setups bekommen habe.

Mittlerweile hat sich einiges verändert.

Der AMP ist kein Laney IRT mehr sondern ein DV Mark TRIPLE 6. (sehr geiler Rectifier Klon)

Das CAB ist auch kein Laney mehr sondern ein ORANGE PPC 412 (mit Vintage 30s)

Das Schaltprinzip ist nicht zu 100% gleich, aber ählich geblieben.

Ich schalte meine Kanäle am Amp nach wie vor mit dem Gmaj und den FX Loop ein/aus mit der Realais Buchse aus dem Behringer FCB1010.

Funktioniert alles tadellos.

Verkabelung:

Stereo split Kabel (Y-Kabel) hinten aus der Relais Buchse vom Gmaj heraus ===> und hinten am Amp in die Schaltbuchsen für Kanal 1 und 2 hinein. usw...

Man hat am Gmaj dan foglende einstellmöglichkeiten für die 2 Relais.

Relais 1 => Tip => open/closed
Relais 2 => Ring => open/closed

Es ergeben sich also 4 Schaltkombinationen.

Open Open
Open Closed
Closed Open
CLosed Closed

mein jetziger Amp DV Mark TRIPLE 6 schaltet aufgrund von Änderungen des Relaiszustandes.

Quasi => in Buchse 2 ändert sich der Zustand => Kanal 2 ist aktiv
=> in Buchse 1 ändert sich der Zustand => Kanal 1 ist aktiv
Ausnahme ist der Effekt Loop, der bleibt so lange aktiv, bis man ihn wider mit abschaltet.

Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich gerne ;)


mfg `TallicaFan1991
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
nur mal so nebebei, ich habe heute versucht, meinen 60er Ironheart mit dem GM2 zu schalten, was aber nicht gelang... im GM2 klicken die Relais, aber am Lany tut sich nüschte.... ziemlich blöde, weil ich das eigentlich so geplant habe... Und wenn sich das so nicht realisieren läßt, wird der Ironheart gehen müssen... ziemlich blöde, hab ihn erst zwei Tage und find ihn ziemlich geil...
Dabei habe ich alles da, Rocktron MIDI Raider, BOSS FV500, GM", Ironheart.... grrrr...

Oder kennt jemand einen Trick?


Frizze :(
 
So, asskick myself and R T F M !!! Es geht, alles Switcher am Amppanel auf "on" ...


Frizze ;)
 
...und so durfte er auf die Bühne und alles hat gut geklappt:

Foto 17.08.13 16 34 37.jpg

Frizze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben