Laney Ironheart IRT Pulse

  • Ersteller Matthi1895
  • Erstellt am
Matthi1895
Matthi1895
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.17
Registriert
03.06.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Monheim am Rhein
Hallo zusammen,

ich benötige dringend euer Schwarmwissen und hoffe es ist hier in diesem Teil
des Forums richtig untergebracht.

Aaaalsooooo, folgendes:

Ich suche hauptsächlich ein Audio Interface fürs gelegentliche home recording.

Bei meiner Suche bin ich Auf den Laney Ironheart IRT Pulse gestossen.
Hat jemand Erfahrungen im Bereich recording mit diesem Teil?
Gibt es da irgendwelche Probleme mit Windows und Cubase?
Und ist es auch für Akustik geeignet?

Was mich da zusätzlich dran reizt ist die Tatsache dass ich ihn als Übungsamp
zuhause mit Kopfhörern bzw externen Boxen nutzen könnte.

Und als letztes würde mich noch folgendes interessieren, ich spiele einen
Laney LV-300H Head, Hybrid Topteil und bin damit sehr zufrieden bis ich das nötige
Kleingeld für den Ironheart habe. Zwischen Gitarre und Amp hab ich noch nen TS7.
Könnte ich den TS7 durch den IRT Pulse ersetzen?

Ich danke euch schon mal vorab für eure Antworten

Ach ja, die Forumsuche war leider nicht allzu aufschlussreich :-/
 
Eigenschaft
 
Tipp: Solche Fragen kannst Du auch direkt im Laney-Userthread posten. Ich vermute mal, in Sachen Interface-Tauglichkeit verhält sich der IRT-Pulse ähnlich wie der IRT-Studio. Schau doch mal, was Du zum IRT-Studio so für "Geschichten" dort findest.
Den IRT-Pulse statt des TS7 zu benutzen sollte einwandfrei funktionieren. Müsste die Vorstufe des Amps eventuell eher neutral eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es da irgendwelche Probleme mit Windows und Cubase?
Es wurd genau für diese Anwendung gebaut, ich denke nicht.
Sicher kanns Dir @TomWeise sagen!
Und ist es auch für Akustik geeignet?
Prinzipiell wirst Du über den Pulse glaube ich nicht das klare Signal des Akustiktonabnehmers unverfälscht aufnehmen können, dafür wurds auch nicht gemacht (was aber nicht heißt, dass es nicht gut klingen kann).
Aber auch das kann Dir Tom eher beantworten.
Könnte ich den TS7 durch den IRT Pulse ersetzen?
Jein.
Der TS7 wird meistens als Booster genutzt, um einen Amp anzublasen.
Der IRT ist u.A. ein Minipreamp, der seinen eigenen Sound kreiert, der hinterher nur noch verstärkt wird.

Das heißt jetzt nicht, dass man die Geräte jetzt nicht auch andersrum nutzen kann, also den TS7 als Klangformenden Verzerrer, und den IRT als anblaser.
Das ist nur nicht der Weg, wie er idR gegangen wird.

Was ich hier interessanter fände, ist den IRT mit dem TS7 anzublasen, so kannst noch n paar Sounds mehr aus deinem Setup rausholen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand Erfahrungen im Bereich recording mit diesem Teil?
Gibt es da irgendwelche Probleme mit Windows und Cubase?
Hi Matthi; der IRT-Pulse läuft problemlos mit Cubase (habe ich auch auf einem Windows Rechner)
Und ist es auch für Akustik geeignet?
Nein, er ist für E-Gitarre konziepert und auch so ausgerichtet. Der IRT-Pulse sendet Dir zwei Signale USB in Deine DAW.
Links ist das Signal welches ohne "Tonformung" durch den Pulse geht, rechts erhältst Du das Signal mit den Einstellungen die Du am Pulse vornimmst.
Man könnte also mit Akustik Gitarre lediglich das linke Signal abgreifen und dann in der DAW weiter bearbeiten; wie und ob das klingt und für Deine
Ansprüche ausreichend ist kann ich nicht beantworten ;-)
Was mich da zusätzlich dran reizt ist die Tatsache dass ich ihn als Übungsamp
zuhause mit Kopfhörern bzw externen Boxen nutzen könnte.
Das geht natürlich alles und Du kannst ihn mit nehmen zu einem kleinen Gig und direkt damit in die PA gehen.
Und als letztes würde mich noch folgendes interessieren, ich spiele einen
Laney LV-300H Head, Hybrid Topteil und bin damit sehr zufrieden bis ich das nötige
Kleingeld für den Ironheart habe. Zwischen Gitarre und Amp hab ich noch nen TS7.
Könnte ich den TS7 durch den IRT Pulse ersetzen?
Das macht eigentlich keinen Sinn Matthi, denn der LV300 hat schon eine ECC83 in der Vorstufe.
Der IRT-Pulse hat ebenso ECC83 verbaut, nur eben 2 Stück.
Als Preamp vor einem Röhrenamp der z. B. nicht genügend Zerre bietet ist der Pulse sicher eine gute Wahl, aber er ist eben kein Effektpedal, sondern
vielmehr die Lösung eines Gitarren Röhren Interface, mit zusätzlichen Möglichkeiten wie Kopfhörerausgang/AUX in/Reamping/Speakersimulation für PA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank erstmal für die Antworten.

@TomWeise riesigen Dank. Besser hätte ich es nicht erklärt bekommen können. :great:

Somit ist meine Wahl was das Interface angeht definitiv getroffen und Steinberg etc aus dem Rennen.
Jetzt nur noch nen gutes Angebot abwarten :)

Nur eine Frage hätte ich noch, der LV 300 hat ja ne Röhre für einen Kanal verbaut, wie Du auch nochmal sagtest.
Macht es dann Sinn den Pulse noch mit einzubringen? Falls ja, wo? In den Loop? Bin was den Loop angeht noch nicht so ganz schlau....:ugly: Hab da aktuell nen Chorus und nen Flanger mit zwischen hängen...
Und würde es überhaupt klanglich nen Unterschied machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage hätte ich noch, der LV 300 hat ja ne Röhre für einen Kanal verbaut, wie Du auch nochmal sagtest.
Macht es dann Sinn den Pulse noch mit einzubringen? Falls ja, wo? In den Loop? Bin was den Loop angeht noch nicht so ganz schlau....:ugly: Hab da aktuell nen Chorus und nen Flanger mit zwischen hängen...
Und würde es überhaupt klanglich nen Unterschied machen?
Wie ich schon geschrieben hatte macht es für mich keinen Sinn, denn Du hast in der LV300 Vorstufe eine ECC83 Röhre.
Eigentlich macht man Booster, Distortion etc. Wah Wah vor den Amp, und in den Loop die Modulationseffekte wie Reverb, Delay, Chorus, Flanger etc.

Wenn Du also mit einem TS etwas mehr Gain oder Boost haben möchtest dann solltest Du diesen zwischen Gitarre und Amp-Input anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dann hab ich es jetzt raus.
Vielen Dank nochmal :great:
 
So, gestern ist der kleine Pulse bei mir eingezogen, bin mal gespannt was das kleine Teil so kann.
Auf jeden Fall macht er sich richtig groß von ner Tranen Kombi, Hammer :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben