Laney Ironheart Studio + FXL 8-Pro

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Moinsen Musiker-Board.

Ich habe heute einen Harley Benton FXL-8 gekauft und stehe jetzt vor folgender Frage:

Ist es möglich mit dem Midi-Out den DIN-Schalter vom Laney Ironheart Studio zu bedienen um damit die Channel zu wechseln?

Liebe Grüße
Julian
 
Eigenschaft
 
Ich hatte den auch schon mal im Besitz. Der Anschluß (DIN 5 pol.) ist nur für den eignen Fußschalter gedacht.
Eine Midi Funktion hat der damit nicht.
Ich habe den auch mit eine FLX angesteuert, aber mit dem FLX Pro (mit den 4 Schaltausgängen) damit ging die Steuerung ohne Probleme (wenn man sich dann mal in die Schaltung eingfuchst hat).
Mit dem einfachen mit zwei Tastern kommst du nicht so weit.
Er hat ja die Funktionen: 1. Kanal 1/ Clean , Kanal 2/ Lead , Boost, Reverb.
 
Hmm alles klar,
Ja der Studio hat leider keine Buchseneingänge zur Steuerung.

Jetzt habe ich mir aber überlegt, einfach einen 5 Din Stecker zu nehmen und auf 2 Stereoklinken zu verteilen, das würde eigentlich gehen oder ?
 
Was machst du dann mit den beiden Stereo- Klinken?
 
Die Triggerausgänge sind alle Mono ausgeführt, heißt du musst das auf 4 Monoklinken ummodden.
Ich schau mal ob ich meine Unterlagen noch irgendwo finde, kann aber nix versprechen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke das war das Bild nachdem ich mich gerichtet habe, aber ohne Gewähr und auf eigne Gefahr
 

Anhänge

  • FS4 Belegung.jpg
    FS4 Belegung.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 158
Aber nochmal, mit zwei Monoklinken (2 Trigger- Relais) kann man dann auch nur zwei Funktionen schalten.
 
Sorry, nein das wird nicht so funktionieren.
Ein 5. pol Din Stecker hat wie der Name es schon sagt 5 Pole/ Pins.
Ein Pin Spannungsversorgung.
Vier (4) Pins die Signale (wie in dem Bild zu erkennen).
Mit zwei (2) Triggern kann man entsprechend nur zwei Befehle schalten.
Deswegen schon im ersten Post von mir die Empfehlung das andere Geräte von Joyo zu verwenden mit vier (4) Trigger Relais um alle Befehle zu schalten.
Hoffe es ist jetzt verständlicher für dich.
 
Genau, sollte dann ja so funktionieren

Trigger 1 = Clean
Trigger 2 = Lead
Trigger 1+2 = Rhythm

Oder ? :)
in dem Fall: doch, sollte gehen.

Der original Fußschalter zeigt, dass bei gleichzeitigem aktivieren von Clean und Lead die "Rhythm" Einstellung (was immer das ist) aufgerufen wird. Es reichen also die zwei Trigger.

7293027_800.jpg
(Bild von thomann)


Womit Saitenrookie natürlich Recht hat ist, dass man mit den zwei Triggern des FXL8 nur zwei und nicht vier Sachen schalten kann. Du wirst Boost und Reverb nicht ansteuern können.

Und du musst die richtigen Pins des DIN Steckers verschalten, damit du auch wirklich Clean und Lead erwischt und nicht was anderes. Aber das merkst du dann ja schon :)
 
Ja, jetzt wo ich es wieder sehe, stimmt die Funktion gabs. Aber es ist sehr nervig (fand ich zumindest) im Eifer des Gefechts wieder von Rhythm auf Clean oder Lead umzuschalten, da gabs was, was mich Live so genervt hat. Das war auch mit der Grund daß ich den Looper dazu benutzt hatte. War sehr fummelig das Ganze. Aber wie oben beschrieben mit zwei Triggern ist der Funktionsumfang des Amps nicht voll zu nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben