Laney - LIONHEART Userthread

  • Ersteller Whiteout
  • Erstellt am
yeap - nach einer (rein privat organisierten) 4-wochen-tour mit unserer band (french connection) mit dem laney durch die staaten mit 16 konzerten in den typisch amerianischen clubs mit ca 300-350 leuten und ohne abnahme kann ich sagen: that's it!!!!

der laney überzeugt von a bis z!

ANTESTEN!!!

Das freut mich sehr zu hören! :)

Ich bin auch noch immer von meinem Schätzchen überzeugt.
Wir sind gerade dabei aufzunehmen, die Rhythmusgitarre (Mex. Classic 60s Strat --> MXR Micro Amp --> Lionheart) klingt fantastisch!
Auch der Toningenieur war sehr vom Amp angetan. Er hat 3 Mikro's vor die Box gestellt (2x Celestion V30), sowie das Send-Signal des Lionheart abgegriffen, welches bei entsprechender Beimischung den Anschlag sehr präsent abbildet, perfekt für Funk.

Als kleine Randnotiz: Ich hab mir ein Line6 M5 (hauptsächlich wegen seiner Filtersounds) zugelegt. Dessen gemodelte Distortions/OD's bildet der Lionheart sehr souverän ab, ich steh zwar gar nicht auf diese Sounds, aber die kommen richtig fett und natürlicher als erwartet rüber. Im Vergleich klang der M5 am Marshall Valvestate wirklich synthetisch und dünn.

Ergo: Strat + Lionheart ist eine super Kombination, als Zuckerl verträgt sich der Amp auch noch gut mit vorgeschalteten Tretern und sogar Modellern.
 
schön, daß sich alle paar monate was tut :)

habe mich oben nicht ganz korrekt ausgedrückt: es waren maximal!! 300-350 leute..ansonsten aber immer mindestens 100

und das geht dort in den clubs meist ohne abnahme..

war echt überrascht, wie sich 5 watt durchsetzen können..

ich spiele ihn fast nur über die 2 kanäle (vol.poti der gitarre benutzen!!) und nutze ab und an einen booster und auch mal ein delay.

und da ich vom laney dermaßen überzeugt bin, habe ich mitlerweile ein zweites löwenherz, damit er transport zwischen zwei wohnsitzen entfällt.

alle anderen amps sind verkauft!! obwohl da auch einige schätzchen dabei waren und auch raritäten...warum wohl

cheers, TK
 
...und da ich vom laney dermaßen überzeugt bin, habe ich mitlerweile ein zweites löwenherz, damit er transport zwischen zwei wohnsitzen entfällt. ...

Wow... noch einen L5T? :great:
 
what else ;-)

jetzt vom rechner - geht einfacher als mit ei-föhn unterwegs..

ich habe meinen blonden blues junior aus der ersten serie für mehr geld verkauft, als ich für den laney zahlen mußte...

war also locker gegenfinanziert.

im laufe der jahre wurde mein eq immer kleiner - jetzt habe ich das erste mal das gefühl, komplett angekommen zu sein..

mit den tretern war das schon letztes jahr passiert und mit den gitarren eh..

der letzte zweifel war aber immer mein gemoddeter bj - zwar erheblich besser als die serie, aber etwas fehlte irgendwie immer.

dieses etwas hat der L5T in der serie.

ich habe seit dem erwerb des laney keinen einzigen test mehr von anderen amps gelesen..es interessiert mich einfach nicht mehr.

für andere mag er nicht passen. bei mir ist er "wie für mich nach maß gefertigt."

der einzige amp, der aus alten zeiten übrig ist, ist mein bluesbreaker. der ist aus sammlergründen oder was auch immer unverkäuflich.

der steht im partykeller (oder heimischen proberaum oder egal wie man das nennen mag) inmitten einem ambiente aus eben dieser zeit.
in den sessel hängen, das bier auf dem nierentisch und mit freunden klönen.

wenn es dann bier-ernst wird, hängt sich immer einer ne gitte um und bläst mit dem marshall den staub aus den sesseln und dem sofa :)

cheers und schönes we

TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Lionheart auch angeschafft, das LH20 Topteil. Er läuft an einer Lemberg 1x12 Tube Town mit Eminence GB12. Kurz und knapp: Er gefällt mir überhaupt nicht und nach 10 Minuten war klar, er muss wieder gehen. Er mag ein schöner Blues und Vintage Amp sein, und Clean klingt er sehr rund und warm. Aber der Overdrive ist leider nichts für mich. Dort bleibt er warm und rund und irgendwie ist er immer sehr fuzzy. Ich mag jedoch eher den rauen Ton. Er ist schön und blumig. Dazu kommt die mangelhafte Klangregelung, die eigentlich kaum reagiert und wenn dann plötzlich sehr extrem und ohne Spielraum.

Ich hoffe, der neue Besitzer wird mit ihm Glücklich!
 
danke für den beitrag!

kann ja nicht sein, daß bei so vielen unterschiedlichen vorstellungen vom sound eines amps alle rundum glücklich mit dem laney sind.
insofern regt eine solche kritik natürlich an und bereichert den thread!

den 20er habe ich nie gespielt, aber wenn dem so ist wie du schreibst - also mit dem amp technisch alles ok ist - dann unterscheidet er sich sehr deutlich vom 5er.

bei mir reagiert jedenfalls alles so wie es "sein soll".
der clean kanal ist über alle zweifel erhaben und verträgt sich hervorragend mit (OD)-tretern.
aber gerade der sehr fein justierbare, knurrend, grollende, super dynamische od kanal machte mir die entscheidung so leicht!

hoffe du findest deinen amp!

cheers, tk
 
Genau, mir fehlt das knurrende, knackige. Der Clean ist ok, aber selbst meine Box of Rock klingt an dem Amp sauber und schön. Vorher hatte ich halt einen Orange Rocker 30, den ich wegen eines Umzuges verkaufen musste.
Der Lionheart hält da leider nicht mit.
 
letzte Info:

habe das / den Carl Martin Quattro davor!

und das war es!
 
Aloha-he!
Habe mir heute den LH20 angeschafft und bin zumindest bislang sehr glücklich mit der Wahl.
Bislang hab ich jetzt rund 2 Stunden mit dem Lionheart verbracht und hab noch nicht großartig an den Reglern rumgedreht, aber der Grundcharakter des Verstärkers macht mir schonmal jede Menge Spaß. Hab ihn heute durch die bluesigeren Gefilde gequält und er durfte auch noch ein wenig Black Sabbath-Luft schnuppern.

Mal gucken, wie sich das Löwenherz so in Zukunft bei mir schlägt.
 
Aloha-he!
Habe mir heute den LH20 angeschafft und bin zumindest bislang sehr glücklich mit der Wahl.
Bislang hab ich jetzt rund 2 Stunden mit dem Lionheart verbracht und hab noch nicht großartig an den Reglern rumgedreht, aber der Grundcharakter des Verstärkers macht mir schonmal jede Menge Spaß. Hab ihn heute durch die bluesigeren Gefilde gequält und er durfte auch noch ein wenig Black Sabbath-Luft schnuppern.

Mal gucken, wie sich das Löwenherz so in Zukunft bei mir schlägt.

Glückwunsch, gute Wahl!

Wo hast du den Amp erstanden?
Welche Gitarre(n), Box(en) und Effekte benutzt du denn?
 
Hi Fred Board,

freut mich, dass er dir gefällt :great: Willkommen hier...

@ Benson
was ich letztens schon fragen wollte, als nochmal die Beiträge las... Wie sind denn die in Beitrag #21 erwähnten Aufnahmen gelaufen?
 
Wo hast du den Amp erstanden?
Welche Gitarre(n), Box(en) und Effekte benutzt du denn?

Ich hab den Verstärker hier über den Flohmarkt für nen studentenfreundlichen Preis erstanden. Hatte das Glück, dass der Vorbesitzer auch in Münster wohnte und ich den Verstärker somit problemlos antesten konnte.

Mein Equipment mit dem ich den Laney benutze sieht wohl erstmal so aus:
Meine Box ist ne H&K Attax 4x12er, keine Ahnung wie das Teil sich genau nennt, es sind jedenfalls die Rockdriver Vintage drin verbaut. Als Gitarre kommen bei mir derzeit eine Gibson Les Paul Studio WB (die alte mit Mahagoni-Decke, Palisander-Griffbrett und Burstbucker Pros), eine Ibanez AS93C NT und mein Arbeitstier, eine Yamaha Pacifica 112 VCX (mit vintage-orientierten Singlecoils an Hals und Mitte und nem P94 am Steg) zum Einsatz. An Effekten benutze ich zur Zeit nur ein DOD Flashback Fuzz und einen Ibanez GE 10 Graphic EQ.

Angeschafft hab ich mir den Laney hauptsächlich für Blues/Blues-Rock. Denke auch da eine gute Wahl mit getroffen zu haben. Hab aber vor dem Kauf des Laneys auch ne Menge gegrübelt und im Netz nach Informationen gestöbert, mehr als sonst vor Equipmentkäufen.
 
Hi Fred Board,

freut mich, dass er dir gefällt :great: Willkommen hier...

@ Benson
was ich letztens schon fragen wollte, als nochmal die Beiträge las... Wie sind denn die in Beitrag #21 erwähnten Aufnahmen gelaufen?

Absolut zufriedenstellend, zumindest was den Gitarrensound angeht ;)
Bounces sind fertig, Endmix noch nicht (Sommerferien...). Kannst mir bei Interesse deine E-Mail per PN schicken, dann kann ich dir was schicken. Ist für die Ampsound-Beurteilung wahrscheinlich eh besser, wenn durch den Endmix nicht alles totkomprimiert wurde :ugly:

@Fred:
Mein Preis war auch studentenfreundlich ;-) Aber das Beste war vor circa 2 Monaten in der Bucht: Ein L20-Combo für unter 400 €, ich hatte mir schon überlegt den als zweiten zu kaufen.
Hast du für die Les Paul den Bright-Switch lieber an oder aus? Wenn ich mit meiner SG spiele (und dann nichts jazziges) muss der Bright-Switch an sein, sonst wummerts doch zu arg.
Wie klingt der Crunch/Overdrive des 2.Kanals mit dem P94er? Bin nämlich dran, einen P90er in die SG einbauen zu lassen :)

Grüße
 
Ich bin am überlegen, ob ich mir nen L20-Combo für die Wochenenden bei meinen Eltern und gelegentliche Jams mit Freunden in der alten Heimat anschaffen soll. Aber erstmal müsste ich mich dann von meinem Vox AD 100 VT trennen und das fällt mir aus emotionalen Gründen noch schwer (Betonung liegt auf "noch").^^

Leider konnte ich den Laney noch nicht in Kombination mit meiner Gibson ausprobieren, da sie zur Zeit bei meinen Eltern ist. In rund 3 Wochen kann ich dir aber mehr zu dem Thema sagen. Bislang hab ich insgesamt aber den Eindruck, dass der Bright-Switch nicht großartig was auf den Hacken hat. Kann aber vlt. damit zusammenhängen, dass ich das Tone-Poti am Verstärker auf Rechtsanschlag stehen habe. [Nach nochmaligem genauerem Test: Gut, der Bright-Switch hat doch was auf den Hacken, allerdings nicht merklich, wenn meine Ibanez Semi am Verstärker hängt.]

Der P94er in meiner Pacifica macht sich bislang sehr gut im Zusammenspiel mit dem Lionheart. Bringt den Löwen ganz gut zum Brüllen. ;) Ich benutze nen GFS Dream 90. Der strafft die Bässe schön und liefert ein nettes Pfund. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
Für kleine Sachen zu Hause oder woanders, würde ich über den kleinen L5T nachdenken, wenn dann mein LH20 nicht hin und her transportiert werden soll (und eine Box zuhause ist)...

@ Benson
Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, ob du es schon erwähnt hast... Welche Musikrichtung spielst du bzw. für was waren die Aufnahmen?

Ich lasse meinen ja recht "dunkel" laufen... Low Input, Bright Switch off, Tone-Regler ca. 9 Uhr... (LP mit PAF-Tonabnehmern)
 
Fred, ich würde dir da auch zum L5T raten. Wenn du hier die Beiträge von "Purist" durchliest, der einen L5T benutzt, dann ist der garantiert laut genug für zuhause und Jams - eher noch zu laut. Klingt aber dank des 12 Zoll Speakers trotzdem erwachsen und nicht "boxy".


Für kleine Sachen zu Hause oder woanders, würde ich über den kleinen L5T nachdenken, wenn dann mein LH20 nicht hin und her transportiert werden soll (und eine Box zuhause ist)...

@ Benson
Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, ob du es schon erwähnt hast... Welche Musikrichtung spielst du bzw. für was waren die Aufnahmen?

Ich lasse meinen ja recht "dunkel" laufen... Low Input, Bright Switch off, Tone-Regler ca. 9 Uhr... (LP mit PAF-Tonabnehmern)

Richtung Funk/Pop/Rock, nichts Verstörendes, keine Sorge :D

Ui, das ist wirklich recht dunkel. Mit der 60s-Strat hab ich Tone auf 4Uhr (9 von 10) , Bright-Switch Aus. Für die SG dann einfach Bright-Switch an. Bässe hab ich generell eher rausgedreht, 3/10 sonst meckert unser Bassist ;-)
 
Der L5T wird wohl nicht ausreichen. Lauter Schlagzeuger beim Jam und musikalisch gehts da meist in Richtung Led Zep. Aber erstmal bräuchte ich sowieso das Geld dafür. Wenn ich mir nen Lionheart-Combo anschaffe, dann wohl frühestens um Weihnachten rum, eher Ostern. Erstmal hab ich ja jetzt meinen Löwenherz. ;)
 
bin immer nich wunschlos glücklich mit dem riesenbaby ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben