Laney - LIONHEART Userthread

  • Ersteller Whiteout
  • Erstellt am
Den Tipp, mit einem Patchkabel den FX-Weg zu brücken werde ich mal heute Abend ausprobieren. Bin ja mal gespannt.^^

Ich hab noch ein wenig weiter damit herumprobiert, der Lautstärkeanstieg ist sehr deutlich wahrnehmbar, wäre wirklich als Boost zu gebrauchen. Der Klang verändert sich leicht und spricht auch anders auf vorgeschaltete Pedale an. Hab das aber bisher nur auf Zimmerlautstärke testen können.
 
Ich hab damit heute auch mal kurz auf gehobener Zimmerlautstärke rumgespielt. Meines Empfinden nach macht es einfach nur lauter, gibt vlt. einen Tacken mehr Wucht im Sound. Ich persönlich booste da dann doch lieber mitm Pedal vorm Verstärker (Marshall BB2 im Boost-Mode oder Ibanez GE-10). Aber wenn man mal noch nen Tacken mehr Lautstärke braucht, ists interessant.^^
 
Hallo zusammen,

Ich hatte schon laaange mit dem L5T geliebäugelt, aber immer gezögert weil mir mein Fender Blues Deluxe RI für daheim zu laut ist und einige in den Foren schrieben dass selbst der kleine 5 Watter schon zu laut sei. Heute hatte ich endlich die Möglichkeit das alles in einer grösseren Stadt (Oslo) selbst auszutesten, und die Erkenntnis ist, dass der Lionheart auch bei humanen Leveln sehr sehr gut klingt.

Allerdings bin ich durch den Test auch fast vom L5T abgekommen... Weil daneben ein L20H mit dem passenden 212er Cabinet stand. Und hui, das macht schon wirklich Welten im Klang aus, im direkten Vergleich klang der 5er deutlich dünner, während es aus dem 2x12 wunderschön rund tönte, mit einem wirklich GANZ anderem Fundament. Und ehrlich gesagt: Ich persönlich halte den 20er nicht für weniger Zuhause-geeignet als den 5er, weil beide leise gut klingen und es bei Endstufensättigung bei beiden gefühlt eigentlich gleich laut wird.

Nun, nachdem ich die 2x12er als dermassen viel angenehmer im Klang empfunden habe, frage ich mich aber, wie wohl der 20er als Kombo mit den 4x10ern Jensens klingt. Der war leider nicht zum Testen da. Ich habe keinerlei Erfahrung mit 4x10ern, wo liegen da die klanglichen Unterschiede? Optisch finde ich den sehr ansprechend, wäre auch etwas günstiger als 20er Top + Cabinet.
 
ich empfinde die beiden vom klangbild bzw einsatzzweck eh total unterschiedlich...der L5T klingt zwar auch leise "prima", aber erst bei clublautstärke ist er einfach genial. da geht sowas von das herz auf! feinste nuancen beim picking werden abgebildet..er cruncht, daß ich immer noch gänsehaut kriege. und er gibt syncron mit dem volumenpoti der gitte sowas von gas, daß die dabei aufkommende spielfreude kaum zu überbieten ist.
der 20er macht dagegen auch zart gespielt einen sehr fetten sound und verzeit spielfehler ohne mucken - gerade mit ner 2x12. aber für mich klingt er leise einfach nach hausmannskost.
macht er zwar ohne murren, ist dabei aber deutlich unterfordert und schreit nach mehr.
den würde zb eher nicht zum picken mit ner tele nehmen.
"normal" laut schreit er aber sofort nach vollem brett..

es ist also weniger die frage von "besser", sondern vom einsatzgebiet.
der 5er macht aber genau dort sowas von spaß!!
mein amp fürs leben eben.
und all meine teles fühlen sich wohl, wenn sie am L5T eingestöpselt werden.
 
...Nun, nachdem ich die 2x12er als dermassen viel angenehmer im Klang empfunden habe, frage ich mich aber, wie wohl der 20er als Kombo mit den 4x10ern Jensens klingt. Der war leider nicht zum Testen da. Ich habe keinerlei Erfahrung mit 4x10ern, wo liegen da die klanglichen Unterschiede? Optisch finde ich den sehr ansprechend, wäre auch etwas günstiger als 20er Top + Cabinet.

Soweit ich weiß, hat hier noch niemand von eigenen Erfahrungen mit dem 4x10"er Combo berichtet (ebensowenig vom L50h)... Der 1x12"-Combo wäre wohl nicht interessant für dich?

Rein spekulierend, würde ich wegen der Lautsprecher (10" statt 12" und Jensen statt Celestion G12H) schon Unterschiede erwarten... Der L20T112 hätte zumindest denselben Lautsprecher, wie die Boxen für die Topteile...
 
Oha, mir war bisher gar nicht klar dass es auch eine 20-Watt Kombo mit 1x12 gibt... Am Ende habe ich vielleicht garnicht den L5T getestet? Hab ehrlich gesagt garnicht drauf geachtet was drauf steht, bin einfach davon ausgegangen dass es der L5T sei. Und die völlig unterschiedliche Tonalität die der Vorposter beschreibt ist mir nicht so aufgefallen. Und wie gesagt, in die Endstufenzerre hab ich beide getesteten Modelle ungefähr nur mit dem gleichen Ohrenweh bekommen, allein vom dem her hätte ich nicht die Wattzahl blind zuordnen können. Hmmmmm... Muss ich wohl mal fragen welchen Kombo ich da nun gestern unter den Fingern hatte, ist ja direkt peinlich.
 
Hallo zusammen,

so, ich stehe kurz vorm Kauf eines Laney Lionheart 20H, hätte aber noch ein paar kurze Fragen an die 20H User.

1.) Wie schlägt sich der Laney 20H im Cleanbetrieb mit einem Drummer? Spiele in letzter Zeit oft Clean (seltsam :F) und da reichen mir meine 10Watt 1 Kanal nicht aus (gehe recht schnell in die Zerre über). Kann der Lionheart 20H laut und clean?

2.) Wollte mir eigtl. die LT212 Box von Laney dazu kaufen. Übersteigt aber leider mit knapp 1200 Euro etwas mein Budget. Konnte ihn bisher jemand mit dieser hochgelobten Harley Benton 212 Vintage Box testen? Muss ich mit großen Soundeinbußen damit rechnen?

Danke für die Hilfe,

Z
 
Hi zartbitter,
ich kann dir zumindest zu Punkt 1 ein wenig was sagen. Also an meiner Hughes & Kettner 4x12er mit den Rockdriver Vintage-Speakern kann er laut und clean schon mit nem durchschnittlich-lauten Drummer klarkommen, die Box hat 8 Ohm. An ner Marshall 4x12er mit V30ern und 16 Ohm Gesamtimpedanz ist das schon ganz anders. Da ist er fürs Cleane ein bisschen zu schwach auf der Brust. Soll heißen: Meines Empfinden nach stark abhängig von der jeweiligen Box.
Wenn nun auch noch der Hulk am Schlagzeug sitzt, wirds noch kritischer. Wenn dir also wirklich viel an einem ultra-cleanen Sound liegt und ein leichter Crunch nicht erwünscht ist, würde ich dir eher zum großen Bruder raten. Der dann aber auch gleich mal dein Budget sprengt. Ohne Box.

Wie es sich mit den beiden Boxen im Vergleich zueinander verhält, kann ich dir nicht genau sagen, aber so vom Hörensagen her würde ich mal darauf tippen, dass die Laney doch die Nase deutlich vorne hat.
Mein Rat an dich wäre, dass du ihn nach Möglichkeit mal mit beiden Boxen anspielst. Dann kannst du selbst gucken, wie lange er clean bleibt und wie er mit den unterschiedlichen Boxen klingt.
 
Vielen Dank für die Meinung Fred.

Ja, der große sprengt definitiv den Rahmen *lacht*. 1000 Euro ca. sollten das Budget sein mit dem Lionheart + Box :)

Klipp und klar Clean muss es nicht sein, ganz leichter Crunch ist okey, aber ich möchte nicht wie bei meinem 10Watter gleich die monströse Endstufenzerre haben.

(Der 10Watter läuft durchgehend auf Anschlag, da sonst zu leise). Den Drummer würde ich ehrlich gesagt eher als einen leisen-mittleren Drummer einschätzen. Ist also kein Monster wie bei meiner alten Band (da musste man selbst 50W an 4x12 kräftig aufreissen).

PS: Mhh....denke gerade über die 4x10 Combo nach, aber werde nicht schlau draus.



Klingt irgendwie dreckiger als mit 2x12. Lautstärkemässig dürfte sich das aber nichts geben, oder? Lediglich die Bässe dürften unter den kleineren Speakern leiden? (4x10 am Gitarrenamp ist ganz fremd für mich, deshalb auch die Frage...hört sich irgendwie interessant an)

EDIT: Das mit dem 4x10 Lionheart hatbsich geklärt. Laut Thomann wird diese Version des Löwenherzes nicht mehr hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zartbitter,

ich spiele die von dir angestrebte Kombination L20H & HB 2x12 mit V30ern.
Die Box passt meiner Meinung nach gut zu dem Amp, ich habe die LT212 mit den Celestion G12H30 aber noch nicht gespielt (war mir auch zu teuer).
Gerade im Clean-Bereich sagt mir die Box sehr zu. Im Verzerrten kommt der V30-Charakter halt mehr zum Vorschein.

Mit meiner Strat bleibt der Amp auch auf Proberaumlautstärke clean, bei Steg-PU und festem Anschlag cruncht es natürlich leicht (aber angenehm).
Mit der SG (Domino P90 am Hals) auch, der Steg-PAF cruncht schon etwas mehr.

Ich gehe mit beiden Gitarren in den High-Input, Clean-Volume ist auf 4/10. Vom subjektiven Empfinden her ist der Lionheart alles andere als "schwach auf der Brust", ich kann mich clean locker gegen Drummer, Bass, Keyboard, Trompete, Saxophon und Gesang durchsetzen, wenn ich will.

Ich würde dir genau diese Kombi empfehlen, und wenn du willst, kannst du die Box - sobald du wieder Geld beisammen hast - mit sehr geringem Wertverlust wieder verkaufen und dir die "originale" Box zulegen.
Eine zweite Möglichkeit wäre es, 100€ drauf zu legen und eine Palmer (mit Greenbacks?) zu kaufen.
Oder gleich ein Palmer Leer-Cabinet mit zwei hippen WGS-Speakern oder sonstigen Speakern deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Benson,

sehr sehr geiler Post! Vielen Dank - ebenso wie für die PN. Werde wohl dann die Harley Benton 2x12 Vintage Box dazu holen :)

Grüße,
Z
 
Hi Leute,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines gebrauchten L5T, hatte aber gleich Probleme mit einem heftigen Rasseln bei bestimmten Frequenzen. Als Übeltäter hat sich dann die EL84 herausgestellt.

Ich habe mir dann eine TAD EL84-STR bestellt, ausgetauscht und seit gestern ist nun Ruhe im kleinen Blauen.

Obwohl der Sound top ist, keine Störgeräusche oder so aufgetaucht sind, meine Frage: Muss die Austauschröhre genau der Originalen entprechen, oder kann man die ohne Biasing betreiben? Auf meiner alten TAD war eine Prüfziffer aufgedruckt, die 6.
Im habe mich auch mal auf der Laney Posse Seite umgeschaut und da bekommt man den Eindruck, als könnte man jede EL84, egal welcher Firma, in den L5T einbauen, ohne den Bias zu verstellen. Beim Class A Prinzip soll das ja angeblich funktionieren........

Also, hat vielleicht schon jemand Erfahrungen von Euch mit dem Röhrentausch beim kleinen Löwenherz?

Beste Grüße
Wolfgang
 
hallo- mal ne verständnisfrage.... in der anleitung zum laney l5t steht, daß man 4-16ohm speaker anshcließen kann, aber ich kann doch nur zwischen 8 und 4 ohm switchen...? hab ich was übersehen (ich hab das teil noch nicht), oder wie schließe ich einen 16ohm speaker an den 5watt lionheart an?
 
Ist die Anleitung speziell für den L5T oder ist das ne allgemeine zu den Lionhearts?
Ist der Schalter hinten für beide Boxenausgänge? Oder ist vielleicht der rechte Anschluss zwischen 4 und 8 Ohm schaltbar und der linke wo der interne Speaker dran ist hat 16 Ohm fix?
 
ja, ich beziehe mich auf die runtergeladene anleitung zum l5t. und alle ansichten der rückseite zeigen 2 speakerausgänge (einmal für den internen und einen externen) und halt den switchschalter 8 und 4 ohm.
 
Seit letzter Woche habe ich auch einen L5t . Bereits von knapp 6 Monaten hatte ich bereits einen besessen aber wieder verkauft, weshalb ich mich nicht mehr so erinnere. Mir fällt bei meinem L5t auf, dass er leicht summt -auch ohne Kabel- und wenn ich den Toneregler über 9 drehe es sprunghaft deutlich heller wird gepaart mit ein wenig mehr rauschen. Daran erinnere ich mich noch, das hatte mein letzter L5t auch. Ich weiß nur nicht ob dieses leise Summen/Brummen im Betrieb -nicht Standby- normal ist. Würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen.
 
ich habe zwei lt-5 - und beide haben ein gewisses grundrauschen. egal ob im standby oder ohne.
allerdings erst ab einem gewissen lautstärkepegel - zuhause ist das dann aber deutlich unter diesem pegel und daher rauschfrei!


und on stage höre ich das garnicht, da ja die rundumgeräusche lauter sind.
mein blues junior tweed rauscht auch leise vor sich hin, ebenso mein marshall bluesbreaker (original - und der summt und rauscht seeeehr deutlich)
im spielbetrieb oder bei pausen nimmt das aber niemand wahr bzw niemand stört sich..

weitere freagen - gerne!

an anderer stelle bereits erwähnt: meine laneys gebe ich definitiv nie wieder her! punkt!
 
Hi Purist, bei meinem Lt5 kommt ein leises surren/rauschen auch bei Volume 0 ( in jedem Channel ) aus dem Speaker. Ohne jegliches Kabel eingesteckt. Ist deiner in Gänze geräuschlos, ohne minimalstes Hintergrundgeräusch wie summen/surren/rauschen ? ...merkst du beim Tone Regler auch lediglich zwischen 1-2 und 8-9 ein großen Unterschied und dazwischen eher nichts-wenig ??
 
wir mailten ja...
was ich hier nochmals erwähnen möchte, da du ja evtl. nicht den kompletten thread gelesen hast: ich benutze vorm laney ein carl martin quattro..das kostet paar euronen, ist aber die investition auf jeden fall wert.
wer sich für den LT-5 entscheidet zeigt ja auch schon, daß er eher keine hausmannskost will und qualität zu schätzen weiß.
ich hatte anfangs verschiedene treter davor (delays, ods) , die teilweise den charakter des lionheart nicht mehr sooo deutlich durchliesen.
absolut beste erfahrungen habe ich mit dem cooltron duel overdrive und dem mek-td2 gemacht.
mit beiden war auch bei leisen jazzsessions rauschfreies spielen bei gerade mal angezerrtem spielen möglich.
amp runtergedreht und den mek bzw den cooltron so angepaßt, daß es eben stimmte.
bei meinem blues junior funzt das übrigens nicht - ein leises brummen und rauschen (vom hall?) ist da immer vorhanden.
und der bluesbreaker geht eh nicht wirklich leise ;-)
also: investiere in wirklich gute treter (zb das komplett analoge carl martin!!!) und du wirst wahrscheinlich nie wieder den anzeigemarkt studieren.

es sei denn, du entdeckst deathmetal oder sowas für dich ;-)

cheers, TK
 
Hi Purist, Danke für die Infos. Mittlerweile werde ich auch zum Purist . Ggf hole ich mir noch ein Delay für den Loop, vielleicht noch ein Pedal für vorne bspw. das von dir erwähnte mek und dann war es das auch schon. Der Lionheart klingt so klasse, so dass ich mir den Sound gar nicht erst verhunzen möchte. Endlich habe ich -wieder- einen Amp der mir WIRKLICH kompromisslos gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben