Neuanschaffung: Laney Lionheart L5T vs. Hughes & Kettner Statesman dual EL84

  • Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
Jupp den Statesman habe ich mir auch gerade zugelegt zu dem Preis ein absolutes Schnäppchen,
das auch noch suberb klingt! Den Lionheart kenn ich leider nicht.
Der Statesman ist schön handlich transportable hat nahe zu 3 Kanäle und reicht für kleine Gigs von der Lautstärke aus!
Ich bin sehr zu frieden!:D
Das mit der Zusatzbox muß ich auch noch ausprobieren!
 
... ist denn keiner von euch Statesmännern am Inneren des Amps interessiert und mag ein paar schöne Pics hier einstellen. Wie ist das Gerät verdrahtet?
 
Schau mal in "Tubeamp guts (Fotos der Innereien)" Beitrag #584... Suchfunktion hilft ;)
 
Die Röhrensockel scheinen direkt auf dem Board angebracht zu sein.
Da gefällt mir der Lionheart schon viel besser!

Leider sieht man nicht, ob das bei den potis auch so ist.

Hm ... bin kein Techniker, aber - nicht so schön. :gruebel:
 
Nochmal Statesman:

Für mich war der Kauf des Dual EL84 DER Kauf seit Jahren. Klanglich hat Hans_3 es schon sehr treffend beschrieben. Dass er heute ein absolutes Schnäppchen ist steht wohl auch ausser Frage.

Röhrensockel auf der Platine ist wirklich nicht schön, aber wenn man es weiss kann man beim Wechsel entsprechend vorsichtig agieren. Ausserdem gibts bei Online Registrierung bei H&K 3 Jahre Garantie.

Das Argument welches beim Statesman alles andere übersteuert ist Sound, Sound und nochmal Sound in beiden Kanälen!
 
Das Zitat bezieht sich nur auf Features welche der H&K bietet.

Den Lionheart habe ich bislang nur gehört, aber nicht selbst angespielt weil mir Laneys im Allgemeinen überhaupt nicht gefallen. Das gilt übrigens auch für Orange. Ich finde die zu eindimensional obwohl sie qualitativ sicherlich gute Amps sind. Wenns bei mir definitiv britisch klingen soll bevorzuge ich Vox.
 
Hi,

ich bin über den Suchbegriff Laney Lionheart L5 auf euer Forum gestoßen und interessiere mich wirklich sehr für den Amp. Derzeit spiele ich eigentlich bloß zu Hause und dementsprechen reicht ein 5W auch vollkommen aus und ist vlt. sogar überdimensioniert.

Meine eigentliche Frage: Ich schwanke derzeit zwischen dem Blackstar HT-5 Head + 112 Cab und eben dem Laney Lionheart L5. Kann mir jemand die Entscheidung etwas "erleichtern"? Mir geht es eigentlich nur darum auch bei moderater/niedriger Lautstärke einen schönen Blues bzw. Rocksound zu bekommen.

Danke schonmal für eure Anntworten.

Viele Grüße
HeavyDuty
 
Meine eigentliche Frage: Ich schwanke derzeit zwischen dem Blackstar HT-5 Head + 112 Cab und eben dem Laney Lionheart L5. Kann mir jemand die Entscheidung etwas "erleichtern"? Mir geht es eigentlich nur darum auch bei moderater/niedriger Lautstärke einen schönen Blues bzw. Rocksound zu bekommen.

Der Blackstar hat hier (so scheint es zumindest) viel Fans und wird oft empfohlen (Es gäbe auch eine 1W-Variante, den HT1-R; ich habe aber mit keinem der beiden selber Erfahrungen gemacht). Den kleinen Lionheart haben wohl etwas weniger User hier (ich habe z. B. auch den L20H, der sich IMHO gut leise regeln lässt - ich bin aber eher bei den Cleansounds zuhause und nutze zuhause wenig/keine Verzerrung)...

Am besten wäre es, wenn du beide mal antesten würdest...

Muss es für zuhause das Topteil mit Box sein? Oder planst du den auch irgendwo anders zu spielen, wo du nur das Topteil mitnehmen musst?

Du kannst dich auch in den entsprechenden Userthreads etwas "schlau lesen"...
 
Ich hätte lieber die Combo muss ich sagen. Zum einen schöner anzuschauen und es wäre deutlich günstiger. Allerdings habe ich öfters gelesen, dass der HT-5 mit einer 1x12 Box (logischerweise) besser klingt und ich habe mir einfach vorgenommen direkt etwas gutes zu leisten und nicht am falschen Ende zu sparen..
Tja und jetzt steht dem eigentlich nur noch der Laney im Weg, der mir übrigens auch optisch sehr viel besser gefällt. Wenn der Sound bei niedriger Lautstärke stimmt, würde ich dort vermutlich zuschlagen.

Antesten ist bei dem Lionheart leider schwierig, die lokalen Musikgeschäfte hier in Hamburg führen den nicht. Werde mich trotzdem zumindest hinsichtlich dem Blackstar hier im Forum einlesen.
 
Antesten ist bei dem Lionheart leider schwierig, die lokalen Musikgeschäfte hier in Hamburg führen den nicht. Werde mich trotzdem zumindest hinsichtlich dem Blackstar hier im Forum einlesen.

Gibt es in HH nicht "Just Music"? Die sind doch rel. groß, oder? :gruebel:

Edit: Bezüglich dem "was Gutes leisten"... Ich weiß ja nicht, was du jetzt spielst (und will dir um Gottes Willen nichts ausreden), aber ich würde das sehr genau testen wegen der Lautstärke... Falls es doch mal in den Proberaum gehen sollte, sind 5W (je nach Musikrichtung) vielleicht nicht üppig... und wie du sagtest... ggf. zuhause zu laut.
 
Habe beide amps intensiv angespielt. Der lionheart klingt in meinen Ohren topfig, was auch durch den Hall nur schwer zu korrigieren ist.
 
Danke für den Erfahrungswert, theologe.

Genrell dürfte ein 10 Zöller doch ausreichend für das "inspirierte" Üben zu Hause oder wäre ein 12-Zöller schon empfehlenswert? Ach ich muss die HT-5 Combo einfach mal anspielen.

Zu Just Music: Ich komme ursprünglich aus Köln, der Musicstore ist schon eine ganz andere Hausnummer als das kleine Ding hier in Hamburg. Leider ist die Auswahl dort teilweise sehr begrenzt.
 
Ich spiele Den kleinen Lionheart hauptsächlich zuhause. Befeuert wird er meist mit ner Paula

Meine Stilrichtung ist auch BluesRock.
Ich bekomme auch bei nachbarschaftfreundlichen Lautstärken einen sehr schönen Blues(Rock) Sound hin, keine Problem.

Das er topfig klingt, kann ich nicht bestätigen. Er muss halt auch mal aufgerissen werden, damit sich der Speaker richtig einschwingen kann.
Er leider mMn eher unter der typischen El84 krankheit, dass halt die Bässe oft zu viel sind und nicht wirklich "drücken" sondern eher "flabbern". Gerad mit ner Paula
Auch im Bandgefüge habe ich ihn gespielt.

Schau dir mal meine älteren Beiträge an, da hab ich das auch näher beschrieben.

vg,
YC
 
Muss ich whiteout beipflichten, ich hab z.b. den statesman dual mit "nur" 20 watt, der reicht für die probe locker flockig, viell. 1/4 aufgerissen, und ich spiele auch viel clean. Es könnten bzw. werden sicherlich 5watt und 10" zu hause schon reichen,aber wenn de auf ne probe gehst wirds evtl. eng. Unser anderer gitarrist spielt z.b. nen laney mit 15 watt, ich mein den vc-15 in weiss, und der reicht auch dicke für die probe, auch clean geht dort noch.
 
Dank euch für die Rückmeldung. Jetzt bin ich auch noch auf den Egnater Tweaker gestoßen, der mit 15 Watt zwar auch total überdimensioniert für zu Hause ist, aber insgesamt vlt. eine bessere Zukunftsinvestition wäre?!
 
Tja, das ist immer die frage wo du hinwillst. Für Proben o.ä. sind 15 watt sicherlich zukunftssicherer als 5 watt;)
 
Der kleine Lionheart hat mir für zuhause bestens gefallen. Er klingt schon bei geringen Lautstärken schön bluesig warm:great:

Auch in unserer Bandprobe hat er sich wacker geschlagen. Allerdings fängt der Cleane Kanal schon an zu Crunchen, wenn man ordentlich in die Saiten haut. Für mittelgroße Kneipengigs ohne Abnahme ist er nur mit ner zusatzbox zu gebrauchen - der Cleane Kanal mutiert voll aufgerissen zum Grunge king. Da kommt nix annähernd klares mehr raus. Der Unterschied zum Gainkanal ist sehr gering. Weder Fendriges Surf noch leichter Metal sind in Reichweite.
Der Amp fährt geradewegs seinen warmen rotzigen Bluesrock :cool:
Zuhause gehen schöne Bluessounds

Trotzdem mag ich den Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben