Neuanschaffung: Laney Lionheart L5T vs. Hughes & Kettner Statesman dual EL84

  • Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
1Joker1
1Joker1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Registriert
15.01.07
Beiträge
309
Kekse
0
Ort
Deutschland
Hallo,

ach ja..., zur Weihnachtszeit soll ein neuer Amp für möglichst viele Anwendungsmöglichkeiten her und die obrigen beiden Kandidaten haben es mir, zumindest vom noch nicht gehörten Eindruck, sehr angetan. Leider kann ich beide Amps vor einer Bestellung nicht testen.
Mein neuer Amp sollte vom Hausgebrauch über Proberaum und kleine Gigs (ohne abgenommene drums) alles abdecken.

Ich spile eine 7ender Standart 50´s Player Strat mit 57/62 Pickups und maple Neck. Unseren Musikstil würde ich als Garage-Rock in Anlehnung an die 60´s mit ner Portion Blueseinfluss bezeichnen. (Meine Band ist die leiseste, in der ich je splielte.) Ich muß mich neben Bass und Drums auch gegen ein Keyboard durchsetzen.

Wichtig sind für mich:


  • 2 Kanäle

  • idelaerweise guter dynamischer und klarer Crunchsound in Proberaumlautstärke auf dem "Cleankanal"

  • stehe auf krispen Anschlag auch im Leadkanal

  • Anschlußmöglichkeit für 4x12" 16 Ohm Lautsprecher (geschlossen)

  • der Amp soll auch ohne Zusatzbox schon erwachsen klingen

  • Robuste Bauweise und gut durchdachte Technik, der Amp soll mein letzter sein ... :D

  • Hall, Einschleifweg, Bouster und Vintage-Look sind ein Plus aber kein Muss


Mich interessieren nun neben euren Sounderfahrungen auch die Güte der Technik. Vielleicht mag auch ein Techniker was über die Amps in Punkto Aufbau und Haltbarkeit etc. sich zu den Amps äußern.

Und ich weiß, dass nur 5 Watt (wie Lionheart) grenzwertig im Livebetrieb sind, aber auf einen Versuch lasse ich es ankommen. Ich habe auch schon gelesen, dass die Lionheart 5 Watts gefühlt lauter sind, als die vergleichbarer Amps.

Gerne könnt ihr auch von euren Erfahrungen mit ähnlichen Amps berichten.

So, dann freue ich mich auf rege Schreibwut eurerseits und wünsche
eine Gute Nacht

Statesman:
http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=115

Lionheart:
http://www.laney.co.uk/show_prod.php?prod=l5t-112
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest von der Comboversion, oder?

Der L20t-112 wäre dann nichts? http://www.laney.co.uk/show_prod.php?prod=l20t-112

Ich habe "nur" den L20H bei mir und kann wegen der anderen Box/Lautsprecher nichts genaues zu deinen Fragen bzgl. des Klangs sagen. Man sagt dem Amp eine gewisse Basslastigkeit in Verbindung mit den Werks-Lautsprechern nach, aber das würde ich selber testen, ob du das auch so empfindest. (Kann auch nur "Verkäufer-Geschwätz sein) Mir gefällt meiner an einem Greenback (also nicht G12H) gut und die Basslastigkeit ist entweder nicht vorhanden oder ich verbuche es unter "warmen, vollen" Klang ;)

"Crunchsound im Cleankanal in Proberaumstärke" musst du wohl auch selber testen...
 
Ja, den 5 Watter Lionheart gobts nur als Combo. Ich möchte was portables haben. Einen amp, den man schnell mal zu einer Session einpacken kann, oder auch mal zu nem kleinen Gig. Also rechts den amp, auf der Schulter die Klampfe und links das übriggebliebene sixpack ... wenn du weißt was ich meine ... :D
Der Threat gibt leider nicht so viel her.
Der 20 watter ist mir ehrlich gesagt schon zu teuer ... wenn da mal jemand lange finger bekommt, ists mega ärgerlich!:mad:

Der Threat über den Statesman dual 84 gibt schon viel mehr her. Die neuen Kommentare kannte ich noch nicht. Die Meinungen sind überwiegend positiv. Wenn er bei moderater Lautstärke mit meinen outputschwachen single´s schon zum leichten Crunchen zu bringen ist, hat er die Nase forn.
Um einen Vergleich komme ich wohl nicht drum herum ... aber beide zur selben Zeit bestellen ... naja ... mal schaun.

Wäre klasse, wenn jemand etwas über das Innere der Amps erzählen könnte.
Vom Statesman gibts ein Bild mit rel. vollgeknallter Platine - eher was modernes und bei den features wohl kein Wunder - mit 2 Vorstufenröhren, all diese Möglichkeiten, wie soll das gehen? :confused: ) Der Lionheart sieht da schon aufgeräumter aus und soll für seine 5 Watt einen dicken Übertrager haben.
 
Gewichtsmäßig sind alle drei mit ihren 19 - 21 kg nicht gerade Leichtgewichte, was den Transport angeht, oder? ;) (Und zum Thema "Lange Finger"... ist da eine Gitarre nicht gefährdeter? Egal...)

Der Lionheart scheint nicht so verbreitet, aber ein paar User hier haben einen und werden sich sicher noch melden und ihre Eindrücke schildern...
 
... 20 KG gehen. Mein Weib meint, ich habe starke Arme :D
 
Hey Joker!

ich zitier mich mal selber aus einem anderen Thread:

Es kommt auch immer auf das Einsatzsgebiet an.

Ich konnte in den letzten 3 Wochen mal meinen Amp, den ich sonst nur zu hause spiele, endlich mal bei einer befreundeten Bluesrock-Band im Proberaum benutzen.

Ich spiele einen kleinen Laney Lionheart mit 5 Watt.
Er ist einer der 5 watter, die versuchen, "erwachsen" rüberzukommen und macht auch alles dafür:
-Massive Bauweise mit Gutem Holz (Combo wiegt 19kg)
-Halboffenes Gehäuse
-12er Heritage Speaker
-2 Kanäle
-Vorrichtung zum Ankippen

und was soll ich sagen, für mein Einsatzgebiet hat es SUPER geklappt!!!
Hab den Amp nur im Drive-Kanal genutzt und ihn selbst dort nur bis zur Hälfte aufgedreht. Rest dann mitm Volume-Poti der Gitarre geregelt. Wir haben auch nich gerad leise gespielt, die Besetzung war Bass, Drum/Gesang,Harp und Gitarre.
Es war ein sehr angenehmer Bandsound, vorallem nicht zu laut und jeder hat jeden gut gehört. So soll es sein.

Also ja, auch 5 Watt Amps sind Bandtauglich! Ich hätte sogar noch reserven gehabt. Es kommt halt immer auf die Mucke, die Mitmusiker, Die Aufteilung der Frequenzung und auch die Aufstellung im Proberaum an. Live gibt es ja dort noch weniger Probleme!



Im Blueser-thread hier om Einsteigerbereich findest du auch 3 Takes von mir, die ich mitm Laney aufgenommen hab.

vg
YC
 
zu den 5 Watt: Kommt immer drauf an, wie die ausgelegt sind:
Ich hab hier einen gebaut/rumstehen, in dem hab ich als internen Speaker nen Jensen Chicago 10/35 reingemacht. mit 94.1dB/Wm wohnzimmertauglich, aber mehr halt auch nicht :)
Wenn ich diesen Brüllwürfel an eine externe Box (1x12" Mesa Boogie Widebody Cabinet) hänge, geht die Post ab - habs noch nicht probiert, aber für Crunchsounds ist das ganze dann definitiv bandtauglich!
 
Wenn ich diesen Brüllwürfel an eine externe Box (1x12" Mesa Boogie Widebody Cabinet) hänge, geht die Post ab - habs noch nicht probiert, aber für Crunchsounds ist das ganze dann definitiv bandtauglich!

Das klingt schon mal vielversprechend :) mit einer 4x12" auf einer großen bühne wirds dann wohl problemlos gehen.
 
bekommt man mit dem EQ auch einen eher krisperen Sound hin. (Ich spiele ja schon eine recht knackige Strat mit Maple Neck und erle Body und knackigen Pickups) Oder ist er ein "gitarrenblues alles Weichmacher", wenn ihr wisst was ich meine?
Ich schätze Surf ähnliche sounds sind in moderater Lautstärke auch nicht drin im Cleankanal?

Eine vorerst letze frage noch: muß der Amp für einen Röhrenwechsel zum Techniker, oder einfach class A - plug and play ohne Bias justierung etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die mühe, allerdings kannte ich die katznyski waritschcow mladisek ... ich nix versteh ruski :confused: . Der 4x10" er klingt schon recht gut an der Tele. Leider ist an dem kleinen nur die Harmonika zu hören.

Boa, für die 57 Seiten im threat bin ich nu zu müde.
 
Hi, danke für die mühe, allerdings kannte ich die katznyski waritschcow mladisek ... ich nix versteh ruski :confused: . Der 4x10" er klingt schon recht gut an der Tele. Leider ist an dem kleinen nur die Harmonika zu hören.

Boa, für die 57 Seiten im threat bin ich nu zu müde.

Da der Lionheart einer der neueren Generation ist, wäre es Klug den Thread von hinten aufzurollen ;)

PS: schau doch mal bei Laney TV rein
http://www.youtube.com/user/laneytv?blend=2&ob=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Laney TV gibt über den dual el 84 nichts her :bad:

Den muß ich wohl selbst testen
 
Also... Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ein 5-Watt-Amp für Band mit Schlagzeug, Bass und Keys? Finde ich nicht ideal, wenn du jemals etwas clean spielen willst... :confused:
 
Also... Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ein 5-Watt-Amp für Band mit Schlagzeug, Bass und Keys? Finde ich nicht ideal, wenn du jemals etwas clean spielen willst... :confused:


... die Überlegung ist nicht ganz verkehrt, aber für unseren eher trashigen sound ist clean nicht so wichtig.
Das einzige was schmerzt ist, dass surfsounds wohl ziemlich sicher nicht drin sein werden.
Eine Alternative wäre ein Hughes&Kettner statesman dual 84.

Ich vermute aber, dass der Statesman alleine wegen des Speakers nicht viel leiser als der HK ist.
Ich schätze beim HK wurde am speaker gespart
 
... es sollte schon ein 12"er sein, da er auf Sessions und engen bühnen ohne zusatzbox bzw. höchstens eine weitere 1x12"Box auskommen muß. Daher mein fabel für den G12H Heritage.
 
oh ja, das ist sicherlich ein interessanter Amp! Ich sehe jetzt erst, dass es den auch als Combo gibt. Den Link habe ich scheinbar glatt übergangen. Danke für deine Hartnäckigkeit! Er ist allerdings gleich mal 250.-EUR teurer als der Statesman und hat keine Boostfunktion :(. Kann er Surfsounds rüberbringen?
Ich spiele zur Zeit den Peavey C30, dessen Performance sich im ähnlichen Lautstärkebereich befindet. Ok, der Hall des Peavey ist nicht so berauschen, weshalb ich mich auch umschaue.
Aber welchen Vortel hätte der Laney L20T-112 gegenüber dem Peavey?
Das Gehäusedisign ist traditionell offen, wogegen das Design des Statesman dual fast schon an Bassreflex erinnert :gruebel:. Ob der noch knackig in den Bässen klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben