Laney Pro-Bass

  • Ersteller onkel-stefan
  • Erstellt am
O
onkel-stefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
17.12.04
Beiträge
91
Kekse
0
Wir haben im Proberaum einen Laney Pro-Bass Verstärker stehn. Der hat auf der Vorderseite eine Klinkenbuchse, die mit DI beschriftet ist und Pre/Post Eq schaltbar ist.
Ist das der Ausgang einer internen DI-Box? Kommt da dann ein Stereoklinke auf XLR Kabel rein oder was ist das überhaupt für eine Buchse?
Auf der Laney-Homepage hab ich nichts zu dem Verstärker gefunden, scheint schon zu alt zu sein. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Gruß Stefan.
 
Eigenschaft
 
Naja ne DI Box is ein Vorverstärker der den schwachen Instrumentenpegel auf Preamp niveau bringt. Der DI Out ist ein Ausgang nach der Vor- aber vor der Endstufe, d.h. auch ein verstärktes Signal auf Mic Niveau.

Lange Rede kurzer Sinn: Ja, das is wie ne Art DI Box.

Pre/Post EQ heißt noch, dass der Ausgang entweder vor dem EQ, sprich unbeinflusst von dem ist, oder nach dem EQ ist.
 
Danke. Jetzt nur noch die eigentlich wichtigste Frage, was kommt da für ein Kabel rein?
 
Hat denn niemand einen Verstärker mit gleichem Ausgang und weiß welches Kabel da rein muss?
 
onkel-stefan schrieb:
Hat denn niemand einen Verstärker mit gleichem Ausgang und weiß welches Kabel da rein muss?

Wahrscheinlich ein "symetrischer" Klinkensteccker (stereo-typ) auf XLR, damit man(frau) in den Mischer kommt.
Meine Suche im Internet hat nichts weiter ergeben (Mist) dabei habe ich so einen mal 2 Jahre im Probenraum gehabt.
 
Ich hab auch n Laney mit DI Out. Da kommt ein XLR Kabel rein, das z.b. in das Mischpult oder die Soundlarte kommt.
 
onkel-stefan schrieb:
Wir haben im Proberaum einen Laney Pro-Bass Verstärker stehn. Der hat auf der Vorderseite eine Klinkenbuchse, die mit DI beschriftet ist und Pre/Post Eq schaltbar ist.

Hier wird aber von einer Klinkenbuchse geschrieben :)
 
Autsch, naja ich hab selbst n Laney, da ist die DI mit XLR.
 
Also ists wohl doch Stereoklinke auf XLR. Dann werd ich mal gucken wo ich sowas herkriege, oder kennt jemand eine Seite wo die Steckerbelegung von so einem Kabel ersichtlich ist? Gruß Stefan
 
onkel-stefan schrieb:
Also ists wohl doch Stereoklinke auf XLR. Dann werd ich mal gucken wo ich sowas herkriege, oder kennt jemand eine Seite wo die Steckerbelegung von so einem Kabel ersichtlich ist? Gruß Stefan

Ich hoffe es klappt mit dem Einbinden :confused:

neee, die .pdf ist zu groß - ich versuche es mit PN
 
Vielen Dank! Mal schauen ob ich wo ein Kabel herkriege, sonst mach ich selber eins. Gruß Stefan
 
Hallo,

ich will mal das Thema aus gegebenem Anlass hier wieder aufgreifen.

Neben der Input-Buchse befindet sich ein Schalter mit der Bezeichnung

"Pre-Shape"

Da der Schalter von Anfang an defekt war, und ich überlege den Schalter zu wechseln, würde es mich interessiere, was er schaltet.

Vor dem Parametrischen EQ, dem 11er EQ oder vor beidem.
 
Pre-Shape hebt zusätzlich zu deiner normalen EQ Einstellung nochmal die Bässe und die Höhen an. Lässt sich oft auch mit Fußschalter regeln.

Gruß, Martin
 
Ich habe auch einen Laney-Pro Bass
Wenn du willst schicke ich dir mal die (englische) Bedienungsanleitung

Wenn es nicht verboten ist, kann ich die auch hier im Forum hochladen...
 
Hallo ets-otto-2

Ich habe auch einen Laney-Pro Bass
Wenn du willst schicke ich dir mal die (englische) Bedienungsanleitung

Wenn es nicht verboten ist, kann ich die auch hier im Forum hochladen...

Wenn Du es mir schicken kannst wäre super.:great:

Das mit dem Hochladen weiß ich nicht, und hab auf die schnelle nix gefunden,

Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben