Laney Pro Tube AOR stinkt und raucht

  • Ersteller DerPatch
  • Erstellt am
DerPatch
DerPatch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.01.09
Beiträge
449
Kekse
2.682
Ort
Black Forest
Hi,
Heute ist mir in der Probe mein Laney Pro Tube AOR abgeraucht. Es kam auf einmal kein Ton mehr raus, er hat geraucht und es hat bestialisch gestunken. Die Powerleuchte war auch nicht mehr an. Hab das Teil jetzt mal aufgeschraubt um zu schauen wo's herkommt und habe den Übeltäter, glaube ich, gefunden. Hab's abfotografiert, ist glaube ich das Netzteil, oder? Zumindest kam der Rauch aus der Richtung und in dem Eck wars auch sehr heiß und von innen ist's da etwas braun. Ich lass da natürlich komplett die Finger davon und will da nichts selbst probieren, würde aber gerne wissen, was das in etwa kostet. Der Amp hat ja nicht den größten Gebrauchtwert und ich hab die Befürchtung, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Angeschlossen war alles ganz normal, wie sonst auch. War also keine Box mit ner falschen Ohmzahl dran, o.ä.
Stimmt meine Vermutung bezüglich des Netzteils? Weiß jemand was das ungefähr kostet?

Beste Grüße,
Patch
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 306
  • image.jpg
    image.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 301
Leider ist auf den Bildern nicht wirklich etwas zu erkennen... Aber wenn's gefunkt und geraucht hat, hat sich der Strom einen Weg gesucht, den er nicht nehmen soll. Hast Du niemanden im Bekanntenkreis/der Verwandtschaft, der soweit vom Fach ist, dass er das mal durchprüfen kann?
Der Materialwert der nötigen Ersatzteile wird sich in sehr überschaubarem Rahmen halten, die Arbeitszeit wird den größeren Teil ausmachen. Wobei ich persönlich die Laneys als recht servicefreundlich empfinde.
Die AORs sind zwischenzeitlch eher wieder gesucht - ein Totalschaden ist das nicht. Und falls Du den defekten Amp entsorgen willst...gibt es hier einige, die freiwillig Müllabfuhr spielen...:D
 
Auf den Bildern siehts so aus, als ob der Widerstand in der rechten oberen Ecke ( neben dem roten Kabel ) über den Jordan gegangen ist. Sieht auf jeden Fall gut durch gebraten aus.
Jedoch hat sowas im Allgemeinen immer einen Grund, dass ein Widerstand so aussteigt ist eher nicht wahrscheinlich. Das Ding sollte mal zum Techniker.
Ansonsten sind die AOR Amps gebaut wie eine Panzer, da solltest du die Reperatur schon durchziehen.
Ansonsten könnten auch höher auflösende Fotos der gesamten Platine helfen den Übeltäter erst einmal einzugrenzen.

LG
 
Hallo,

das Foto verrät jetzt erstmal nicht so viel.
Letztich kann das alles und nichts sein. D.h. eine Reparatur von 80€ - 300€.
Das ist aber definitiv ein Fall für den Fachmann und sollte sich bei so einem Amp idR lohnen.

Grüße,
Swen
 
Vielen Dank für die Antworten! Dass die Fotos nicht der Hit sind dachte ich mir schon, hatte aber nur das Tablet zur Hand. Die Erkenntnis, dass sich die Reparatur aber lohnen sollte hilft mir schon ungemein weiter, danke dafür! Ich könnte halt überhaupt nicht einschätzen, ob man da von 50 oder 500€ redet.
 
Ob es sich lohnt oder nicht hängt vor allem immer davon ab wie du dazu stehst. Viele denken sich ja heute "ach kaputt weg damit und neues". Wenn es aber genau DER Sound ist der dir faktisch gesehen die Feuchtigkeit in den Schritt bringt dann lohnt es sich in jedem Fall. Hab selbst lange den AOR100 genutzt.
 
Dieses Wegwerfdenken ist an sich überhaupt nicht meins und in der Regel probier ich mein Zeugs auch zu reparieren, aber von Amps hab ich nicht die geringste Ahnung. Da muss jemand anderes ran ;) Hab ihn gestern zum Bierschinken geschickt. Bin erst vor kurzem eher durch Zufall an den Amp gekommen. Der Gitarrist der Band die vor uns in unserem jetzigen Proberaum war hatte den noch da stehen. Nach nem dreiviertel Jahr hinterher telefonieren und schreiben - hab ihn nie erreicht - hab ich ihn nachts in der Stadt getroffen. Hab ihm dann gesagt, dass er sein Zeug endlich abholen soll, weils uns im Weg rum steht. Er meinte dann er braucht das Zeug nicht mehr und er schenkt mir alles. Hab dann aber recht schnell gefallen an ihm gefunden, da wir Classic/ Hard-Rock machen und das echt gut passt (s. Signatur ;) ).
 
Dieses Wegwerfdenken ist an sich überhaupt nicht meins und in der Regel probier ich mein Zeugs auch zu reparieren, aber von Amps hab ich nicht die geringste Ahnung. Da muss jemand anderes ran ;) Hab ihn gestern zum Bierschinken geschickt. Bin erst vor kurzem eher durch Zufall an den Amp gekommen. Der Gitarrist der Band die vor uns in unserem jetzigen Proberaum war hatte den noch da stehen. Nach nem dreiviertel Jahr hinterher telefonieren und schreiben - hab ihn nie erreicht - hab ich ihn nachts in der Stadt getroffen. Hab ihm dann gesagt, dass er sein Zeug endlich abholen soll, weils uns im Weg rum steht. Er meinte dann er braucht das Zeug nicht mehr und er schenkt mir alles. Hab dann aber recht schnell gefallen an ihm gefunden, da wir Classic/ Hard-Rock machen und das echt gut passt (s. Signatur ;) ).
Tja, nicht jeder nimmt dieses Gebiet gleich ernst. Für mich heisst das in etwa:" ich bin darüber hinausgewachsen!" Respekt vor dem anderen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben