Laney-Sound Amp

  • Ersteller MaddinW
  • Erstellt am
M
MaddinW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.11
Registriert
11.08.10
Beiträge
20
Kekse
0
Liebes Musiker-Board,

ich habe heute beim Aufräumen der Garage etwas gefunden. Es ist ein Verstärker der Marke Laney. Vorne steht "Laney-Sound" drauf und er hat 4 Inputs, zumindest erscheint es mir so. Zwei unter denen der Schriftzug "Bass", zwei unter denen "Treble" geschrieben steht. Er hat Drehregler für Presence pauschal und jeweils Gain für die Bass- und Gitarreneingänge. Zumindest meinte jemand mit etwas Bühnenerfahrung dass der Trebleeingang für Gitarren sei.Der Stecker hinten fehlt, es muss ein dreipoliger Stecker rein. Ein Pol "oben" sozusagen und unten seitlich zwei, Dreiecksförmig sozusagen. Da mir dieser Stecker fehlt und ich gelinde gesagt keinen Plan habe wie ich damit zurande kommen soll bin ich ein wenig ratlos. Die Pole sind rund und es ist keine Seriennummer zu sehen. Lediglich der Hinweis, dass das Ding 60-watt hat ist noch zu entnehmen. Wann der Amp genau entstanden ist kann ich nicht sagen und ich kann auch leider keine Fotos machen. Könnt ihr mir helfen, auch wenn meine Informationen vage sind? Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Na ja, Fotos wären schon praktisch...

Ist er Röhre oder Transistor? Es kann auch sein dass die Eingänge einmal für mehr Höhen und einmal für mehr Bass sind und das dann jeweils High und Low Gain.

Unter Umständen würd ich dir des Teil sogar abnehmen da ich aktuell etwas zum modifizieren suche (zumindest wenn er Röhre ist)...Aber erstmal guggen was andere sagen ;-)

grüße

Alex
 
Fotos sind schwierig bis unmöglich, da ich keine Kamera habe. Ich find ja nett dass du mir anbietest, mich von dieser Verantwortung zu befreien, aber danke, ich behalte ihn lieber. Mir scheint er Röhre zu sein, weil...er sieht so aus. Frag mich nicht woher ich das weiss.Vielleicht liegt es an seinem recht schweren Gewicht.
 
Das sollte ein Supergroup sein, da am Klipp an den einen Eingängen auch "Klipp" steht ;)

laney60w.jpg
 
Ja, das Layout ist das wovon ich spreche. Obwohl mein Vater meint, das sei ein Sinus Bass Amp,den er mit Trafos bestückt hat, sodass die Spannung so reguliert wird, damit kein oder kaum Rauschen auftritt. Ein Wahnsinnsteil, wenn ichs ans laufen kriegen täte. Dazu hab ich ne 48cm Speakerbox von Celeste gefunden, die bestimmt 30Kg wiegt.
 
Schön, wenn er dir gefällt. Durch den Mod ist er allerdings stark im Wert gesunken. Die sind schon im Originalzustand nciht sehr hochpreisig, obwohl sie eigentlich recht selten sind...
 
...deshalb unbedingt behalten ! Falls Du nicht schon genug von solchen alten Teilen hast und dabei eventuell sogar ein Marshall Plexi ist, hehe. Die alten Laneys klingen nämlich verdammt geil ! ;)
Stecker sollte man ja problemlos ersetzen können, ich vermute mal, da hängt momentan ein alter britischer BS546 dran, der Beschreibung nach. Der dickere Kontakt oben ist die Erdung. Dementsprechend also einfach einen deutschen Standard-Stecker ranschrauben und gespannt sein, ob die Kiste läuft. Drück Dir da mal die Daumen ! :great:
 
Du hast recht, es ist ein alter BS 546 Stecker. Meine Frage ist nun, wie ich mir das ding zusammen löten kann. Ich habe einen Lötkolben, und mein fehlendes Verständnis für Physik im Detail (was Elektrik angeht) mache ich mit Motivation wieder wett. Ich habe mir gedacht, dass oben (wie heutzutage auch bei den gewöhnlichen englischen Steckern) die Erdung oben ist. Unten sind jeweils 2 Pole. Da ich mir gedacht habe, dass ich, weil ich Wechselstrom verwende und der Amp eine 230-Einstellmöglichkeit hat, hier also benutzbar ist, einfach einen Stecker nehme und jeweils eine der Adern mit einem Pol am Ampstecker verbinde. Was ich mit der Erdung mache weiss ich noch nicht, weil ich hier erstmal nachfragen wollte damit ich rauskriege ob meine Gedankengänge so im Prinzip richtich sind. Sind sie das?
 
Öhh...
1. Lötkolben ? Weg damit. Netzstecker werden geschraubt !
2. Richtig, "oben" (also der dickste Stift) ist die Erdung. Die verbindest Du natürlich auch beim neuen Stecker mit dem entsprechenden Erdungskontakt. Heißt also auch, dass Du Dir bitte keinen Eurostecker kaufst, sondern einen Schutzkontaktstecker !
3. Die zwei dünneren Stifte sind demnach die "Pole", genau. Die Adern dieser beiden schraubst Du, wie Du lustig bist, an die anderen beiden Anschlüsse im neuen Schutzkontaktstecker.

Da die Leiter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht dem aktuellen deutschen Stand der Farbcodierung entsprechen, achte bei der Demontage des alten Steckers darauf, dass Du im Auge behältst, was Erdungskabel und was Stromkabel waren !

Soweit sollte dann eigentlich auch nicht's mehr schiefgehen. :great:
 
Ich habe in besagter Garage einen Stecker gefunden, an dem das eine Ende schon abgepopelt war. dort schauen 3 Adern raus: eine hellblaue, eine grün/gelb gestreifte und eine schwarze. Ich habe mir jetzt gedacht, dass schwarz die Erdung ist. Nun habe ich bei wikipedia rausgefunden, dass blau die "Phase" ist und dass das wohl irgendwie lebenswichtig ist. Nun bin ich in der Hinsicht leicht verwirrt, was der Kram mit der Phase soll. Wie gesagt, ich habe nicht viel Verständnis von Elektrik und Wikipedia macht es mit Fachbegriffen wie Nullleiter und Neutralleiter nicht einfacher.
 
hi maddin!

blau (oder auch einfach die hellere farbe) ist i.d.r. der "heisse draht"/+, schwarz oder braun (die dunklere farbe) ist "-" und der gelb-grüne ist die erdung.

ganz ehrlich - wenn dich diese drei drähte schon ein bißchen überfordern würde ich den amp einfach mal zum techniker bringen und das "vernünftig" machen lassen.
ein besuch beim techniker empfiehlt sich bei so einem alten amp sowieso - weil darin eine reihe von bauteilen enthalten sind die über die zeit ihre korrekte funktion einbüssen.

wenn obendrein noch ein semi-fachmann (nix gegen deinen vater...) darin rumgewerkelt hat ist es AUF JEDEN FALL dringend geboten den amp vor inbetriebnahme checken zu lassen!

sonst könnten leicht schäden am gerät - im schlimmsten fall sogar für den bediener - die folge sein.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meinst du genau mit der "heisse Draht"? Ich habe doch bei ner Stromfrequenz (ich bin nicht gut in Mathe) Doch nur 0.02 Sekunden + oder - an einer Ader bei Wechselstrom. Was der interne Gleichrichter dann macht wenn es einen gibt ist für mich erstmal uninteressant, oder nicht? Insofern kann ich die beiden doch nur als Stromführende Adern betrachten.
 
Richtig, grün/gelb ist die Erdung. Dort, wo dieses Kabel angeschlossen ist, muß die Erdung vom Verstärker ran, also das Kabel, das zu dem DICKEN "Pol" am alten Stecker geführt hat. Die anderen beiden stromführenden Kabel kannst Du nach Lust und Laune an die beiden übrigen Anschlüsse anschließen.
Ich wiederhole mich zur Sicherheit: die Farbcodierung des Verstärkerkabels ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit NICHT identisch mit dem aktuellen deutschen Standard. Das einzige, was Du also quasi genau sicherstellen mußt, ist dass das Erdungskabel vom alten Stecker den richtigen Anschluß beim neuen findet, der Rest ergibt sich ja dann von selbst. Wenn man einen Schuko-Stecker aufschraubt, erkennt man in der Regel recht eindeutig, wo der PE (Erdungskabel) hingehört und wo L und N (die stromführenden Kabel).

Ansonsten hat 68goldtop natürlich Recht, wenn er Dich zu einem Fachmann verweist. Wenn Du so unsicher bist bei einem einfachen Steckerwechsel, solltest Du vielleicht lieber die Finger davon lassen !
Es ist zwar gut erstmal einen Funktionstest zu machen, ob die Kiste überhaupt geht, aber so oder so sollte das Ding mal einen Fachmann sehen. Der Rat von 68goldtop sollte also befolgt werden, denn der Verstärker ist so ziemlich genau 40 Jahre alt und da schreien einige Teile sicherlich nach Ersatz.
Der Verstärker ist ein tolles Ding, der vedient einfach mal komplett durchgecheckt zu werden, selbst wenn das Gerät einwandfrei zu funktionieren scheint.
 
Das Problem ist nur, dass ich nicht wüsste ob wie hier einen in der Stadt haben (Mönchengladbach) und welche Kosten da auf mich zukämen (ich bin 18 und armer Schüler). Leider kenne ich auch kein Stichwort welches mir in der Branchensuche helfen könnte einen geeigneten Experten zu finden.
 
Elektrotechniker? nur mal so als Bsp...Außerdem die meisten Musikläden
 
hi maddin!

in MG kannst du dich vertrauensvoll an:

www.californiamusic.de

wenden.

ich habe da schon öfter speaker reparieren lassen und die leute sind freundlich und kompetent.


cheers - 68.
 
Jetzt frage ich mich 2 Fragen:
1. wo wohnst du dass du das so genau weisst?
2. meinst du mit Speakern Verstärker oder Speaker?

Zu 2: ich habe dazu eine Box gefunden mit einem Celestion 48cm Speaker. Darin ist aber die Kokille in der Mitte eingedrückt.Reparieren die das auch? Vielen Lieben Dank für die zahlreichen Antworten soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi maddin!

ich wohne so nah, dass die leute schon gelegentlich speaker (lautsprecher) bei mir abgeholt - und nach der reparatur auch wieder zurückgebracht haben ;)

wie ich schon sagte, die leute sind freundlich und kompetent - sonst würde ich sie nicht weiterempfehlen.


http://www.californiamusic.de/reparaturen und service.html


cheers - 68.


p.s.: "kokille"? - ich nehme an du meinst "kalotte" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben