Laney TI-100 Tony Iommi - Lead Channel Defekt?

  • Ersteller james8nx
  • Erstellt am
J
james8nx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
13.11.11
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Freunde,

vorerst: Ich hoffe, es ist der richtige Ort dafür, sorry falls nicht.

Ich wollte euch fragen, ob Ihr eventuell Erfahrungen mit folgendem Phänomen habt:

Der Lead Kanal des Laney TI-100 Tony Iommi springt seit neuestem in der Lautstärke, wird auf 1 Uhr schon extrem laut, und klingt bassig (keine höhen oder mitten). Also wirklich unspielbar. Vorher hat der Lead Kanal immer schon viel gepfiffen und Feedback produziert, das war laut des Gitarrenladens in dem er erworben wurde allerdings ok.

Kennt ihr das von euren laneys? Oder auch generell von einem Röhrenamp, ist vllt einfach nur eine Röhre durch?

Sry kenne mich hier nicht aus, garantie ist vor 2 wochen abgelaufen...

Bin dankbar für jede hilfe. Gebe für gute hinweise ein bier aus in berlin (da landet jeder iwann mal :)

Viele Grüße
James
 
Eigenschaft
 
@TomWeise : vielleicht kannst Du hier weiterhelfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Freunde,

vorerst: Ich hoffe, es ist der richtige Ort dafür, sorry falls nicht.

Ich wollte euch fragen, ob Ihr eventuell Erfahrungen mit folgendem Phänomen habt:

Der Lead Kanal des Laney TI-100 Tony Iommi springt seit neuestem in der Lautstärke, wird auf 1 Uhr schon extrem laut, und klingt bassig (keine höhen oder mitten). Also wirklich unspielbar. Vorher hat der Lead Kanal immer schon viel gepfiffen und Feedback produziert, das war laut des Gitarrenladens in dem er erworben wurde allerdings ok.

Kennt ihr das von euren laneys? Oder auch generell von einem Röhrenamp, ist vllt einfach nur eine Röhre durch?

Sry kenne mich hier nicht aus, garantie ist vor 2 wochen abgelaufen...

Bin dankbar für jede hilfe. Gebe für gute hinweise ein bier aus in berlin (da landet jeder iwann mal :)

Viele Grüße
James


Hi James, schreib mir doch mal bitte eine PM.
Danke und Gruß
Tom
 
Vorher hat der Lead Kanal immer schon viel gepfiffen und Feedback produziert, das war laut des Gitarrenladens in dem er erworben wurde allerdings ok.
Alter, kauf da nie wieder.
Bei dem Amp sollen beide Kanäle identisch sein, wenn einer pfeift, und einer nicht, dann haben sie Dir n defektes Teil verkauft.

Obs nu tatsächlich nur die Röhre war, oder mehr, kann ich Dir nicht sagen. Würde auf Anhieb ne 12ax7/ecc83 kaufen und durchsteckern, schauen ob das Problem verschwindet an einer Stelle.
 
crazy-iwan
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: den Witz umzingelt, gestellt und entfernt
hack_meck
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: den Witz umzingelt, gestellt und entfernt
crazy-iwan
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: den Witz umzingelt, gestellt und entfernt
Fischi
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: den Witz umzingelt, gestellt und entfernt
EDIT ... Teile des Beitrages entfernt, da haben wir alle aneinander vorbei geredet ... hack_meck

Ich denke aber eher, dass wahrscheinlich Tom einfach nur einiges an Infos benötigt, was evtl. den Rahmen dieses Threads sprengen würde ...
 
Grund: dem Threadverlauf angepasst
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
crazy-iwan
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: den Witz umzingelt, gestellt und entfernt
hack_meck
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: den Witz umzingelt, gestellt und entfernt
crazy-iwan
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: den Witz gefunden, umzingelt und entfernt ...
Der Tom möchte nur helfen!
Die Garantie ist seit 2 Wochen abgelaufen und wenn das tatsächlich so ist und eben das der Amp
bereits mit dem Problem gekauft wurde, werde ich eine Reparatur (auf Garantie) im UK Custom Shop veranlassen.

Aber bitte lasst mich vorab die Fakten prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch, Marshall hat nicht sonen tollen Service :D
 
Hätten wir hier im Board überhaupt Ansprechpartner wie den Tom, nur eben auch für andere Ampschmieden? :gruebel:
 
Für Amps sieht's mau aus.

Mir bekannt ist nur, dass der Driftwood Purple Nightmare hier im Board das erste Mal vorgestellt wurde und der Entwickler auch hier unterwegs ist.
Engl hat einen Vertreter hier, aber der ist extrem selten hier unterwegs.

Mir sind nur zwei Firmenvertreter bekannt, die hier wirklich aktiv sind/waren.
1.) Gibson
2.) PRS
 
Hey Leute - erst einmal vielen Dank für all eure Antworten!

@Tom: Cool dass Laney direkt hier ist - melde mich defintiv gleich per PM. werde erfolge dann hier in absprache posten für alle anderen.

Anbei erstmal die superschnelle Antwort von laney:


>>>>>>>>
Hi,
Thanks for the enquiry and sorry to hear of your problems with the amp.
you could try replacing the preamp valves one at a time if you have spare, but if the treble/ mids don’t sound right it could do with checking by an amp tech as it may be a component fault.
if the unit is still under warranty please take it back to your place of purchase.
Regards
<<<<<<<<<


Ich habe tatsächlich eine Vorstufenröhre hier - war mir jetzt aber nicht sicher ob das von einem Amateuer einfach ein / ausgebaut und geprüft werden kann.

Stand der Dinge gebe ich den Iommi morgen zum Gitarrenladen und bitte dort um Diagnose und Kostenvoranschlag.

Ich poste Vortschritte sobald es sie gibt, danke für eure Teilnahme!

Cheers James
 
Hi,

Vorstufenröhren kannst auch als Laie umstecken, das funktioniert in etwa wie Glühbirnen wechseln ohne das Drehen. Strom aus, raus mit der alten, rein mit der neuen, Strom an, testen.

Und es heißt Fortschritt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke nochmal - habe jetzt mal eine 12AX7EH anstelle einer ecc83 eingebaut (insgesamt 8 Vorstufenröhren ). Beim anstellen des Amps machte es kurz pling und das Problem war weg - aber nach 5 Minuten kam es zurück. leider.
 
Geht jetzt etwas am Thema vorbei, aber: Du hast seit 2 Jahren einen TI-100 und noch KEIN Review geschrieben? :eek:

Es gibt ein eigenes kleines Laney-Forum unter den User-Threads. Da kannst Du gerne mal was persönliches zu dem Amp schreiben, denn bisher gibt es gerade in diesem Forum wenig bis gar nichts zu dem Verstärker zu lesen. Das ist ziemlich schade.
Während die günstigeren Ironhearts wegzugehen scheinen wie geschnitten Brot, scheint der TI eher ein Ladenhüter zu sein.
Würde saugerne mal einen anspielen...
 
Mache Ich gerne sobald er wieder geht!
 
Geht jetzt etwas am Thema vorbei, aber: Du hast seit 2 Jahren einen TI-100 und noch KEIN Review geschrieben?
[...]
Würde saugerne mal einen anspielen...
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht, als ich den Titel gelsesn habe - Hat hier doch tatsächlich jemand einen TI 100.
Beim anstellen des Amps machte es kurz pling und das Problem war weg - aber nach 5 Minuten kam es zurück. leider.
Hört sich im ersten Moment für mich nach kaputter Lötstelle an. -> Tech bzw Garantie in Anspruch nehmen, falls du das noch nicht getan hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben