Laney Topteil durch Digitech Preamp "verbessern"?

Bran
Bran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
30.12.04
Beiträge
2.484
Kekse
9.094
Moin,

also ich stehe vor dem Problem, dass mir der Sound meines Laney LV300H irgendwie so langsam nicht mehr gefällt. Nun habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass es möglich ist einen Preamp durch den FX Loop an die Endstufe des Amps anzuschliessen. Also erstmal im Proberaum geguckt ob der FX Loop seriell ist (oder wie auch immer man es nennt), Kabel eingesteckt, zack, kein Ton mehr. Also könnte es ja Prinzipiell gehen oder?

Nun habe ich ein Angebot von einem Kollegen bekommen seine Digitech gsp 2101 gebraucht zu einem sehr guten Kurs zu bekommen. Da habe ich mich dann hier im Forum und auch in anderen Foren über das gute Stück ein bisschen schlau gelesen und gemerkt, dass ich im Grunde nichts Falsch mache mit dem Teil. Nun zu meiner Musik die ich damit anstrebe. Irgendwo im Dunstkreis von Nu-Metal, Metalcore, Hardcore schwimme ich mit meiner Band rum.

Was ich damit anstrebe ist erstmal mehr Soundvielfalt durch die eingebauten effekte sowie die eigenen Presets die man bearbeiten kann. Und über kurz oder lang hatte ich eh drüber nachgedacht auf ein Rack umzusteigen.

Also wenns jetzt nicht kompletter Müll ist was ich da geschrieben habe, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Hi,

dein Plan könnte aufgehen... das Digitech 2101 ist schon ein mehr als brauchbares Gerät. Ob es dir konkret dann das gewünschte liefert kannst Du nur austesten.

Also entweder stellt dir dein Kollege das Gerät mal zum unverbindlichen Test zur Verfügung, oder der Preis muss eben so gut sein das Du es einfach mal riskierst und im Zweifelsfall verlustfrei weiterverkaufst.

Ich hatte mal einige Zeit ein Digitech RP14D, dass soll wohl dem 2101 nicht ganz fremd sein. Gutes Gerät, wobei mich vor allem die Effekte begeistert haben... die "Amp"-Sounds waren "nur" in Ordnung. Ich spiel allerdings auch kein Metal, und meine Sounds haben einen ganz anderen Fokus.

Also antesten.
 
Hey danke für die Antwort :)

Aber die Speaker Simulationen würde ich ja nicht benötigen denke ich mal, da ich das gute Stück ja über eine 4x10er laut machen würde.

Vielleicht können ja noch ein paar Leute was zu dem Thema sagen :)

Werde meinen Kollegen morgen mal anhauen ob er mir das Gerät mal für n paar Stündchen zur Verfügung stellt.


Gruß
Christoph
 
das funzt auf alle fälle. das DT ist ein allzeit beliebtes gerät. auch den ausgang mit dem FX return deines laneys zu verbinden funktioniert (habe ich mit einem ENGL 520er preamp un nem 50watt marshall top auch gemacht). du benutzt so nur die endstufe des laneys.

ausleihen, probieren und ab dafür!
 
Kein Problem das Ganze. Die Zerrsounds im Digitech finde ich zT ein bisschen kalt/steril, aber das ist Geschmackssache und für NuMetal etc vermutlich grade richtig. Grundsätzlich würde ich sagen, es kann die heftigen Sounds besser als die subtilen.

Es wäre vielleicht sinnvoll, es so schaltbar zu machen, dass du Digitech und Laneyvorstufe wahlweise benutzen kannst. Dafür müsste das Digitech die nötigen Einschleifpunkte mitbringen, aber da bin ich nicht sicher. Es müsste dazu einen FX-Loop haben, den man statt dem eingebauten Preamp verwenden kann - Gitarre also in den Input vom Digitech, vom FX-Send des Digitech in den Input des Laney, vom FX-send des Laney zum FX-Return des Digitech und vom Output des Digitech in den FX-Return des Laney. Dann kannst du in jedem Preset wählen, welche Vorstufe zu hören ist.

edit: sieht gut aus:
digitech2.JPG
 
Kein Problem das Ganze. Die Zerrsounds im Digitech finde ich zT ein bisschen kalt/steril, aber das ist Geschmackssache und für NuMetal etc vermutlich grade richtig. Grundsätzlich würde ich sagen, es kann die heftigen Sounds besser als die subtilen.

Geht alles, den Preamp im 2101 kann man deaktivieren, den Loop kann man bei jedem der 256 Presets aktivieren, deaktivieren, wie man gerade will. Empfiehlt sich also die 4-Kabel-Methode:
Gitarre>>input 2101>>Fx-Send vom 2101>>input Laney>>FX-Send vom Laney>>Fx-Return 2101>>output 2101>>Fx-Return vom Laney

So könnte man je nach Preset die Vorstufe vom Laney oder des 2101 nutzen, jenachdem, ob der Loop aktiv ist und der Preamp des 2101 aktiviert ist. Die Effekte kann man generell eh nach eigenem Ermessen anordnen, das ist das Schöne an dem Gerät und seinen Algorithmen.

Also von mir: klare Empfehlung, das Gerät ist echt klasse. Allerdings wegen der extrem vielen Möglichkeiten und Parameter nicht leicht einzustellen, bis man da einen überzeugenden Sound heraus bekommt, kann es schon eine Weile dauern. Aber es lohnt sich.
 
Naja bis wir "Bühnenreif" sind dauert es eh noch n bisschen ;-) von daher hab ich noch gut zeit mich um einen guten Sound zu bemühen. Ausserdem machts doch gleich viel mehr Spass wenn man ihn dann nach dem Kampf abgerichtet hat und nen Ordentlichen Sound rausbekommt.

Aber allen sei schonmal gesagt

vielen vielen dank :)

gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben