Laney VC 30 - Amp knackt, Röhren?

  • Ersteller Dr. Haudrauf
  • Erstellt am
Dr. Haudrauf
Dr. Haudrauf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.15
Registriert
01.02.08
Beiträge
217
Kekse
112
Ort
Salzburg
Hallo Leute,

hab jetzt seit einiger Zeit folgendes Problem: Mein Amp knackt munter vor sich hin, vor 1-2 Monaten zum ersten Mal aufgetretten wird es immer öfter. Das Geräusch würde ich mit dem Ein-/Ausschaltknacken vergleichen. Wie so eine Spannungsentladung. Hört sich das für euch wie ein Röhrenproblem an oder kann da was anderes auch kapput sein?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
hab am wochenende nochmal probiert, also am kabel oder so liegt es nicht. mir ist noch aufgefallen dass er etwas braucht. so ca.2-3 min. und dann beginnt es zu explodieren, die knaller sind jetzt echt schon häufig, also auch öfters hintereinander usw....

was sagt ihr? ab zu einem techniker?

Danke, lg
 
k, danke! ;)
 
Du könntest die Fehlerursache aber schonmal auf Vor-, Endtsufe und Speaker reduzieren, wenn du noch eine Vor-, Endstufe und eine Box zur Hand hast.
Hast du?

Gruß Felix

Edit:

Hast du!
Ich hab bei deinem Profil gelunst. :)
Also, weißt du was zu tun ist?
 
hoo, jetzt wirds interessant. box ist kein problem. end und vorstufe könnte ich über den blackstar und beide effektloops machen. versteh ich das richtig?

vorstufentest: gitarre an laney, effect sent laney auf effect retourn blackstar. so geh ich dann über die endstufe vom blackstar. kann da was kaputt gehen? muss ich auf etwas achten?
 
Richtig, Vor- und Endtsufe kannst du über den Blackstar testen.
Den Speaker brauchst du auch garnicht mehr zu testen, denn entweder Vor- und Endtsufe sind okay, dann ist was am Speaker (was ich allerdings nicht vermute), oder du findest den Fehler bereits in der Vor- oder Endtufe. ;)

Gruß Felix
 
Vielen Dank, werde ich gleich nach der Arbeit testen.

Das wollte ich sowieso Mal probieren, kann da auf Dauer etwas kaputt gehen oder macht das garnichts?

LG
 
Wenn du alles richtig verkabelst kann da nichts kaputt gehen.
Nur auf die Impedanzen der Speaker müsstest du achten, aber teste erstmal Vor- und Endtsufe und gucke ob du etwas findest.

Gruß Felix
 
ok hab jetzt probiert, vorstufe vom blackstart auf endstufe vom laney und das knacken ist noch da. wenn ich über die vorstufe vom laney auf die endstufe vom blackstar gehen will dann funktioniert das nicht und der sound kommt noch immer aus dem laney. check ich irgendwie nicht.

was mir auch noch aufgefallen ist. bei gearwire gibts eine demo vom laney VC212. wenn der im overdrive ist hat der einen ziemlich fetten sound. bei mir ist das nur höhenlastig und hört sich überhaupt nicht gut an. wie wenn echt das fundament fehlen würde. bei den gleichen settings.

http://www.gearwire.com/laney-vc30212-demo.html
 
hey, also ich hab mir gestern noch mehr samples angehört und bin mir sicher dass da was nicht in ordnung ist mit dem amp. hab immer nur den clean gespielt und mit einem bodentretter drive. wenn ich in den drivechannel switch, dann hört sich das sowas von mies an, voll aufgedreht hat man eine schwache verzerrung, die bässe fehlen das kratzt nur komisch und hat überhaupt keine fülle. hab den amp gebraucht gekauft und kannte ihn daher nur so. :(

edit:
gibt es etwas dass ich selber probieren kann, event. ob die röhren fest sitzen etc.? (amp wurde über internet gekauft und daher auch versendet, vielleicht ist da etwas schief gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst selbst prüfen, ob die Röhren richtig sitzen. Einfach ein bisschen (!) dran ruckeln und in den Sockel drücken.
Mmh aber bitte bring' den Amp zum Tech, das hört sich wirklich nicht gut an. :gruebel:

Gruß Felix
 
werd mal probiern ob die röhren event. nicht gscheid drinnsitzen, ansonsten bring ich ihn zu einem technicker, hoff das wird nicht allzu teuer!

Danke :great:
 
Hi Dr. Haudrauf,

...

ansonsten bring ich ihn zu einem technicker...

schrieb ich doch oben bereits, oder? :D

Ich vermute einen Überschlag in einem der ca. 200 (oder sinds 500?) Bauelemente des Amps.
Diese Fehler muss man i.d.R. lange testen, z.B. durch Stufenabtrennung im Gerät. Oder möglicherseise hat ein versierter Techniker Kenntnis über diesen Fehler und weiss von vornherein, wo er suchen muss.

Gruß Michael
 
das hört sich nach viel arbeitszeit/geld an... hoffe nur dass der vorbesitzer nichts von dem fehler gewusst hatte, das wäre sehr unkollegial. :evil:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das hört sich nach viel arbeitszeit/geld an... hoffe nur dass der vorbesitzer nichts von dem fehler gewusst hatte, das wäre sehr unkollegial. :evil:

lg

das ist müssig, drüber nachzudenken - der Fehler ist da und er sollte beseitigt werden.
Du hast bereits durch Tests ausgeschlossen, dass es an der Endstufe liegt, denn sonst könntest Du die Endröhren noch einer Sichtprüfung unterziehen: bei den moderneren Bauarten platzt oftmals Kathodenmaterial ab und fliegt als sichtbarer Blitz, verbunden eben mit dem Knacken, gegen ein Gitter. Das Zeug mancher Hersteller taugt halt wenig.

In Deinem Falle kann es aber eben auch die Sicherungsfassung sein oder sonstwas. Solche Fehler sind schwer einzukreisen bzw. bedürfen intensiver Beobachtung, die nun mal Zeit kostet. I.d.R. sind sie - anders als ein durchgebrannter Widerstand etc. - nicht statisch, sondern treten eben nur sporadisch auf und sind somit eher unbeliebt bei vielen Techs. Es sei denn, wie schon geschrieben, dass derHhersteller längst solche Fehler an die Reparaturdienste weitergegeben hat oder aber Dein Tech hat die Erfahrung, dass er solche Fehler bereits von anderen Amps des gleichen Typs kennt.

Aber was solls - dazu sind die Techs da und Amps sind nun mal nur Technik, die kaputt gehen kann. Wenn ich so manchen unterdimensionierten Trafo in so manchen (auch Platinen-) Amps anschaue, der dann kochheiss wird und wo ich mich frage, ob das gut ist, wenn soviel Wärme erzeugt wird, sprich Verluste ohne Ende da sind und ein wärmeempfindlicher Elko direkt neben einem Hochlastwiderstand verbaut wird....
Vintage oder Herstellergewollt? ;)

DaumendrückundGruß
Michael
 
gestern ist mir noch aufgefallen dass sich im metallgehäuse ein loser teil befindet, irgendwas fällt da drinnen herum... mysteriös. amp liegt auf alle fälle schon im auto und wird heute abend noch abgegeben! ich werde anschließend berichten an was es gelegen ist.

vielen dank auf alle fälle!

lg

edit: endstufe wurde nicht ausgeschlossen weil das nicht funtkioniert hat und der sound noch immer aus dem laney kam. hab nur die vorstufe getestet.
aber woher kommt dann dieser grässliche drivesound, der wird ja in der vorstufe produziert. obwohl wenn ich clean laut aufdreh wird das auch kein schöner crunch sondern eher nur kratzig ohne viel bass. was dann wieder gegen die endstufe sprechen würde oder?
 
Wenn gleiche bzw. ähnliche Soundsymptome in beiden Kanälen vorliegen könnte das ein Hinweis auf einen Defekt in der Endstufe sein, muss aber nicht.
So wie du das beschreibst könnte das aber durchaus der Fall sein.

Naja wird sich ja bald zeigen.

Gruß Felix
 
kann man endstufenröhren einzeln tauschen? hab mal irgendwo gelesen dass man das nicht tun soll weil die sonst sofort auf die leistung der anderen herabfallen. im manual steht man kann wenn sie die selber grade (denke das bedeutet el84) haben.
 
Es ist besser wenn du gematche Röhren einbaust.
Und gematcht sind immer Paare, Quartette, Oktette etc..
Wenn der Laney kein Fixed Bias hat, müssen auch noch die Biaswerte gemessen und eingestellt werdenm damit er nicht zu heiß oder kalt läuft. (...damit die Endstufenröhren nicht zu wenig oder zu viel schuften müssen ;))

Aber da das nur die warscheinlich Ursache ist, würde ich ihn zum Tech bringen.

Ich weiß zwar nicht wie es heißt aber ich habe gerade ein Déjavu. :)

Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben