Laney VC15 oder Peavey Valve King 112?

  • Ersteller Edgeraze
  • Erstellt am
Edgeraze
Edgeraze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
22.04.06
Beiträge
348
Kekse
61
Hallo Leute,

möchte mir jetzt doch noch fürs zu Hause(Zimmer) einen echten Röhrenverstärker zulegen! Habe einen bezahlbaren gesucht, und aus England bekomme ich die beiden bei einem durchschnittlichen Preis von 330€, was echt sehr billig ist für ne Combo Röhre!

Wie gesagt, stehen diese beiden im Angebot, kann mich jedoch nicht entscheiden. Was ich bisher vom Laney so gehört habe, war nur gutes, auch auf youtube klingen die Dinger sehr gut. Nur, ich spiele auch gerne mal so harte Sachen (Metallica) aber eignet sich da der Laney? Habe gehört, er beherrscht eher den klassischen Rock/Hard Rock Stil, aber mit Heavy Metal wird das nix. Hmmm... Und sind 15 Röhrenwatt wirklich ausreichend für viel Lärm? Also wäre der lauter als mein derzeitiger Roland Cube 20x?

Der Peavey Valve King ist jedoch in der gleichen Preiskategorie und kann auch derbe heavy Metal mässig abgehen, stimmt das? Aber da hört man so verschiedene Meinung, von gut bis geht so, was stimmt nun? Habe gelesen, dass es beim umschalten von clean auf verzerrt so kleine Soundpausen gibt, wäre ja nicht so schön. 50 Watt sind mir auch definitiv zuviel, da ich nur zu Hause spiele. Aber wenn der clean und verzerrt besser ist als der Laney, wäre es ok.

Wie gesagt, brauche da euren Rat und vorallem Erfahrung.

Da ich mir aus England eine PRS SE Singlecut für Schnäppchenpreis hole, will ich gleich einen ordentlichen Röhrenverstärker dazuholen, wenn schon, dann richtig würd ich sagen. ;)

Schon mal danke im Voraus Leute! :)
 
Eigenschaft
 
also ich würde den laney holen, der reicht bei weitem, klingt um längen besser als der peavey und ist auch eigentlich metal tauglich, wenns kein death metal wird :)


und notfalls kanns tdu immer noch ein overdrive oder distortion davor hängen...

er gefällt mir persöhnlich auch viel besser als der peavey, die sounds sind einfach irgendwie organischer und mit mehr druck...
 
und 15 watt röhre sind um einiges lauter als 20watt transistor!
 
danke, bestätigt in ungefähr meine bisherige empfindung, dass der laney soundmässig wohl der bessere ist. aber ich würde gerne noch andere meinungen hören.

übrigens wegen einem distortion pedal, welches würdet ihr empfehlen?

es gibt da ja verschiedene, von 40€ bis 80€ ist da alles drin. sind übrigens keine dt. preise, hier ist ja leider alles deutlich teurer.

von diesen beiden rede ich: http://www.dv247.de/invt/38152/
und einmal der hier: http://www.dv247.de/invt/49105/

welcher ist der bessere?
oder welche würdet ihr noch empfehlen?
 
naja wie genau soll denn der sound werden?
 
Ich würde auch zum Laney raten.

Unser anderer Gitarrist spielt nen Valveking und die Klangregelung ist alles andere als linear oder feinfühlig. Nen guter Sound in Zimmerlautstärke ist damit nen echtes Problem.

Gutes Distortion-Pedal? Also starke Vezerrung?
Wenn du nen typisches Marshall-Brett suchst, dann: MI Audio Crunch Box.
Etwas neutraler und noch amp-ähnlicher im Sound: Tonefreak Effects Severe.
Ebenfalls sehr gut in Sound und Ansprache: Fulltone OCD, hat aber wieder deutlich weniger Gain als die ersten beiden.
40-80 EUR ist übrigens schon eher das günstige Segment. Aber auch bei Pedalen gilt wie bei allen anderen Dingen in den meisten Fällen auch: Wenn du wirklich Top-Sound suchst, mußt du auch dafür in die Tasche kommen. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Gerade über das Behringer und das Hardwire hab ich hier um Board schon viel Gutes gelesen - am besten einfach selbst antesten.

Wenn du eher nen low- med.-Gain-Pedal suchst, um nen crunchenden Amp noch etwas anzufeuern oder aus einem cleanen Sound einen leicht angezerrten Crunch-Sound herauszuholen, ist das Bad Monkey auf jeden Fall in puncto Preis/Leistung absolut top, auch wenn es klanglich noch Besseres gibt. Schließe mich da Rockin'Daddy an - damit kann man nicht viel falsch machen und man sollte einfach eins haben. ;)

Gruß
 
mal unabhängig von deiner amp - entscheidung - wobei ich auch den laney empfehle (aus eigener erfahrung) - rechnet sich der kauf in uk?
ist bei deinen durchschnittlichen 330 euros der versand dabei?
hier kostet der laney 398 euro..du kannst hier den vc15 und den valveking bestellen und den amp zurücksenden, der dir weniger liegt..kostet dich keinen cent extra!

das bietet meiner meinung nach größerere vorteile als die ersparnis von 68 euro...

nur mal so zum nachdenken...

gruß, tk
 
Die 2 oder 3 jährige Garantie nicht zu vergessen, die du beim UK-Kauf vermutlich nicht hast.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich prinzipiell auch schon öfter mal was in aus England bestellt habe, um etwas zu sparen. Und bisher habe ich es nie bereut. Ist immer so ne Abwägungssache, inwieweit es sich wirklich lohnt.
 
oder in einem laden gehen und beide testen und dann dort bestellen

die beiden hat ja eigentlich jeder größere laden da..
 
oder in einem laden gehen und beide testen und dann dort bestellen

finde ich eine ziemlich doofe empfehlung!

vielleicht kommst du ja selbst drauf, warum :-((
 
oder in einem laden gehen und beide testen und dann dort bestellen

finde ich eine ziemlich doofe empfehlung!

vielleicht kommst du ja selbst drauf, warum :-((

naja mit den großen war musicstore oder T gemeint...und da ich ziehmlich gegen ihr konzept bin und gegen die von ihnen ausgehende zerstörung der kleineren läden, habe ich damit kein problem die großen für sowas auszunutzen.

kamm vllt ein wenig falsch rüber...sorry
 
hmmm?!?!

also der große t und ms sind schei...., aber die großen händler in uk nicht, oder wie...

aber lassen wir das - ist ot
 
naja mit den großen war musicstore oder T gemeint...und da ich ziehmlich gegen ihr konzept bin und gegen die von ihnen ausgehende zerstörung der kleineren läden, habe ich damit kein problem die großen für sowas auszunutzen.

kamm vllt ein wenig falsch rüber...sorry

Das Konzept, erfolgreich und gewinnorientiert zu arbeiten läuft Dir gegen den Strich?
Seltsam. Dann wirst Du's wahrscheinlich nicht weit bringen im Berufsleben. Da wird Dir Deine weltverbesserische Art, die Du hier des öfteren an den Tag legst, einen Knüppel zwischen die Beine werfen.

Nur weil der Herr Thomann etc. in seinem Leben etwas richtig gemacht hat, willst Du Ihm ans Bein pissen? Als ob den kümmern würde, ob Du da Dein Kram kaufst.
Das ist doch der pure Neid und das ist immerhin die höchste Form der Anerkennung.

Oliver
 
also die bestellungen aus england von der seite dv247 sind schon super, mein kumpel bestellt da recht oft. ab 99€ ist alles versandkostenfrei!

und da ich eine prs se singlecut samt laney vc15 zusammenbestelle, spare ich schon sagenhafte 360€. dazu kommt noch der fs2 fußschalter + pedal fürs verzerren (wahrscheinlich behringer) und da spare ich nochmal locker an die 20€, also bei ca. 380€ ersparnis ist es für mich wert. wegen der garantie, sie bieten 12 monate!

aber danke erstmal für eure ratschläge, denke werde das set so bestellen und nehme das behringer pedal. mit meinem gefühl lag ich dann doch richtig, dass der peavey nicht so der bringer ist.
 
Hi, also bevor du den Behringer bestellst, kann ich dir den BOSS SD-1 Overdrive ans Herz legen. Der in Verbindung mit dem Laney gibt einen richtig direkten harten Metal Sound (auch Death Metal fähig).;) Wenn du hier einen Tubescreamer nehmen würdest, klingt der Ton...ich würde mal sagen milder, nicht so direkt. Jetzt ist die Frage wie der Behringer abgestimmt ist, geht er mehr in die SD-1 oder die Tubescreamer Richtung (Und bei Tubescreamer langt auch vollkommen die aktuelle Variante, oder der Soundtank):)

Gruß

Tino
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben