Laney VC15: - Stummschalten des eingebauten Lautsprechers abstellen

von I. Banez, 16.05.07.

1. I. Banez

I. Banez Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    20.11.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.05.07   #1
    Tach zusammen,

ich hab nen Laney VC15 und dazu ne 1x12er Eigenbau mit Celestion Greenback drin.
    Wenn ich die nun anschliesse ("normal" am speaker-out des Amps) schaltet der interne Lautsprecher im Combo stumm, (1x10er Jensen glaube ich).

Wie umgehe ich am besten diese Stummschaltung sodass beide Speaker zusammem spielen ? - ich glaube die würden sich Soundmässig prächtig ergänzen.
    Kann der Amp schaden nehmen ? (ok - ich weiss dass die Widerstände stimmen sollten, aber sonst ?)

Gruss

2. Uli

Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

Im Board seit:
    06.12.05
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 16.05.07   #2
    Die Abschaltung geschieht beim Einstecken des Klinkensteckers durch Öffnen des im Bild sichtbaren Kontaktes, über den die interne Lautsprecher-Zuleitung geroutet ist.
    Überbrückt man die beiden Kontakte dieses Buchsenschalters, bleibt der interne LS an. Schaltest du einen weiteren Lautsprecher parallel, so ist die Gesamtimpedanz allerdings kleiner als der kleinste Einzelwiderstand, bei 2 parallelen 8Ω-Lautsprechern beispielsweise exakt nur noch 4Ω.
    Wenn deine Endstufe aber ihre Maximalleistung nur an 8Ω abgibt, wird sie diese erhebliche Impedanz-Unterschreitung wahrscheinlich nicht dauerhaft überleben. Deshalb auch die Abschaltung seitens der Hersteller.

Die Seite wird geladen...

mapping