laney LT 112 vs Fender hot Road deluxe 112 GB

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
G
Gast 2446
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
03.10.16
Beiträge
261
Kekse
658
Hallo Zusammen,
Hatte in einem anderen Post nach der Möglichkeit gefragt wie ich am besten zwei Amps mit einer 212 koppel.
Hier würd mir der Palmer Tino empfohlen, ich kannte das Teil nicht und finde die Möglichkeit durchaus interessant.

Werde aber eher den Weg einer neuen Box112 gehen.
Ich habe eine Palmer mit
  • Bestückung: 2x 12" Celestion G12M Greenback Lautsprecher
Dazu einen Fender Super Champ X2 und den Laney L5 Studio, beides super Amps.
Spielen geht so mehr in die cleane, crunchige Richtung, hin und wieder auch mal was härter, aber kein Metall oder Stoner.
Habe hier also eigentlich schon diese zwei folgenden Caps zur Auswahl. Reizen tun mich Beide der Fender mit dem Jensen Speaker soll halt sehr gut zum Fender passen für cleane Sachen der Laney abgestimmt auf den L5ST, die Frage ist halt hat hier jemand schon Vergleiche anstellen können.
Bei den Palmer Boxen find ich es klasse das der Speaker von vorne sitzt und ich diesen auch mal leicht mal tauschen kann. Weis jemand hier wie das bei den aufgeführten Boxen klappen kann, nur nach hinten, wie geht dannn die Frontbespannung runter.

Über ne Palmer als Leergehäuse hab ich auch schon nachgedacht, hoffe aber das die beiden Boxen in dem Material höherwertig sind.

Gruß Percy






upload_2018-8-1_14-18-29.jpeg


upload_2018-8-1_14-18-54.png


.
 
Eigenschaft
 
Keiner Vorschläge oder Erfahrungen mit den aufgeführten Boxen?
Schönen Abend
 
Ich hab ne Meinung, aber das ist meine eigene und bringt Dir hier wenig.
Was mit im Eingangspost fehlt, ist das Ziel was Du verfolgst...
 
Kannst du denn nicht irgendwo beide einfach anspielen? Eine Meinung ist halt subjektiv, wie @crazy-iwan schon andeutet.

Ich würde ja fast zur Laney Box tendieren, aus zwei "Gründen" (ohne den Sound zu kennen)
1. der Laney hat zwei Griffe an den Seiten (man kann das Top besser drauf stellen) :)
2. der Laney ist etwas schwerer und damit vermutlich etwas voller im Sound

Gruß
Max
 
Welches Ziel,
Erstens das ich beide Amps parallel betreiben kann, ohne Switchbox al’a Tino sondern einen A/b hinter der Gitarre nutze. Eine 112 zum besseren Transport und vielleicht etwas geringeren Schalldruck zur vorhandenen Palmer 212 Greenbacks closed. Klar sollte zum Laney schön passen, aber ein Jensen zum testen an dem Fender für ultraclean auch reizvoll, hier halt auch die Frage zu der Möglichkeit mal den Speaker zu wechseln.
Es sollte wieder eine geschlossene Box sein, lieber etwas Beam als überlegen zu müssen wie ich die Box positionieren muß.
Wie schon im Eingangspost die Frage wie stark sind die Unterschiede der Speaker,
vom Gehäuse her ist der Laney optisch vorne, sollte hier auch noch die Verarbeitung besser sein und damit die Wiedergabe klarer detailreicher, bräuchte ich nicht länger nachzudenken.
Dann wäre aber das Thema Speakertausch wieder präsenter.

Gruß Percy
 
Das Klangliche.
Mmmh, letztlich spiele ich derzeit ohne Zerrpedale, also nur so Möglichkeiten die die Amps bieten. Beim Fender geht schon mehr durch den zweiten Kanal. Also Clean, bluesig bis leichten Rock, bei Solis auch schon mal was mehr. Letztlich eine Suche nach Möglichkeiten sich auszudrücken. Bin ja auch nicht abgeneigt nochmals über einen Speakerwechsel nachzudenken. Die Box sollte das aber unterstützen. Eine Box von Tube Town oder anderen Anbietern erscheint mir noch weniger greifbar.
Gruß Percy
 
Gut, Zerrstufen kriegen die Amps ja beide hin.
Die Frage bleibt trotzdem: wie soll das am Ende klingen? ;)
 
Die Laney LT112 klingt zusammen mit dem L5Studio schon sehr erwachsen und rund, falls dir das was nützt.
Zu der anderen Box kann ich leider nix beisteuern.
 
Hy Iwan
Wo würdest Du denn den Unterschied zwischen den Boxen/ Speaker sehen.
Gruß Percy
 
Hy Iwan
Wo würdest Du denn den Unterschied zwischen den Boxen/ Speaker sehen.
Gruß Percy
Grob: die eine klingt britisch, die andere amerikanisch ;)

Andersrum: Bist Du mit Deinem Sound zufrieden? Oder willste noch was anderes/mehr?
 
Hey Iwan,
Britisch vs amerikanisch kann ich mir nur grob vorstellen. Teste und versuche halt mit regelmäßigen Updates sowas wie meinen Ton zu finden. Mit dem Laney an den Greenbacks und einer Fender Strat Mex, komme ich da schon sehr nahe dran. Wenn ich mich mehr mit dem Fender mit einer HB Les Paul und Creambuckers von Kluson beschäftige finde ich auch hier Möglichkeiten mich auszudrücken.

Wie schon beschrieben ist es ein Luxusproblem und der Suche nach den heutigen Möglichkeiten.
Das Setup sollte parallel laufen um die Unterschiede besser zu erfahren und meinen Weg zu gestalten.
Nochmals zu meiner Person, ich bin Ü50, komme aus der Akustikeckke Schwerpunkt Steelstring, Irish Folk, Fingerpicking und möchte meine Spielfreude zuerst einmal für mich weiter treiben. Hier und da mal mit nem Kumpel und wenn ich dann mal in 1-2 Jahren flüssiger unterwegs bin, vielleicht auch mal Anschluss an eine Band suchen.
Gruß Percy
 
Du wirkst unsicher, das ist auch OK.
Das Problem ist einfach, dass beide Boxen OK sind, auch wenn ich die Lionheart für "erwachsener" halte, und beide an ein anderes Ziel fahren.

Jetzt hast Du ein leeres Blatt Papier vor Dir und einen Tuschkasten, kannst aber nicht sagen, ob Du ein Haus oder ein Tier malen willst, und magst Dich auch nicht so richtig entscheiden.

Wenn Du erweitern willst, nimm ne 112er mit Jensens drin. Wenn Du verbessern willst, teste die Lionheart. Aber beide können richtig oder falsch sein.

Wenn Du richtig abdrehen willst, nimmste ne Palmer 112 und testest mehrere Lautsprecher durch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben