Laney VC15 Vorstufenröhren wechseln

  • Ersteller Andreas233223
  • Erstellt am
Andreas233223
Andreas233223
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab letztens drei alte Röhren erhalten, eine Valvo ECC83, eine Siemens ECC83 und eine Siemens ECC81.
Alle durchgemessen und in super Zustand.
Unsicher bin ich mir, welche vorhandene Röhren ich mit den neuen austauschen soll und vor allem, wo die ECC81 am besten sitzt.
Hier hab ich den Plan aus dem Laney Handbuch, weitere Hinweise zur Bestückung stehen leider nicht dabei.
Ich schätze, die V3 sollte eine ECC83 bleiben, welche Auswirkungen hätten andere Röhren auf V1 und V2?

Grüße,
Andreas

Laney plan.jpg
 
Eigenschaft
 
Servus,

prinzipiell kannst Du die ECC81 hinstecken wo auch eine ECC83 steckt(e) aber sei Dir bewusst das eine ECC81 nur ca 60% des Gains einer ECC83 hat, der Amp dann halt entsprechend cleaner klingt. Vorteil der ECC81 ist daß sie mehr Strom liefern kann, insofern ist sie eigentlich besser in Positionen wie dem PI aufgehoben da sie dann die Enddröhren besser "in den A....." tritt als eine ECC83 => mehr Pfund im Bass, auch mehr Headroom. V1 ist die wichtigste Röhre da es die erste ist und alles was da rauskommt wird zigfach verstärkt, insofern schlägt deren Eigenklang dann gegenüber anderen Positionen am besten durch. Probier aus, steck die Dinger rum wie es Dir gefällt und lass Dein Ohr entscheiden... BTW: Mit was hast Du die eigentlich durchgemessen???

cu
 
Phase Inverter ist Sockel V3, oder? Wie ich gelesen hab, gib eine ECC81 bis zu 10 mal mehr Strom ab, könnte der Amp Schaden nehmen, wenn ich sie einfach so mit der ECC83 tausche?

Der Laney hatte eine TAD Röhre in V1, die steck jetzt in V2 und die Siemens ECC83 in V1. V3 ist noch die Standard no-Name Röhre.
Zwischen den Siemens Röhren war nicht viel Unterschied, die Valvo hat mir nicht so zugesagt, aber ich hab mich mehr von meinem Spielgefühl leiten lassen, als vom Klang.

Die Röhren hab ich nicht selbst durchgemessen, hab sie für kleines Geld bekommen und dem Verkäufer einfach mal bei seiner Aussage vertraut. Zudem sind sie optisch wie neu (Röhren aus alten Radios haben ja oft braune oder gar schwarze Verfärbungen) und funktionieren alle drei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben