langatmige riffs?

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
hiho
ich bin grad auf der suche nach etwas längeren riffs
damit meine ich ungefähr sowas wie bei dark eternal night (naja das ist jetzt nicht grad lang) aber ich meine jetzt auch nicht einfach so black / thrash metal riffs weil die sind ja ohnehinn schon ''lang''
also eher komplexe aber doch melodische riffs
ich weis auch nciht genau ob es sowas gibt aber ich stelle es mir so in richtung john petrucci vor nur vllt nicht soooooo schwer :rolleyes:

ich hoffe hier kennt jemand zufällig sowas oder kann mir vllt ein paar wegweiser geben
danke schonmal für die mühe
 
Eigenschaft
 
ich habe nicht den blassesten schimmer, was du suchst!
 
etwas längeren riffs

Mal abgesehen davon, dass ein Riff ja per definitionem erstmal nicht wirklich lang ist - was hoffst Du damit zu erreichen? Ist ein Riff das drei Takte dauert, besser als eines mit zwei Takten?

Viele Grüße

Smeik
 
ich denke er meint mit "längeren riffs" Riffs, die sich etwas länger ziehen. Master of Puppets hat z.B. viele "kurze" Riffs. Der zwischenteil bei like light to flies von Trivium wäre glaub ich sowas...

Aber ehrlich gesagt: ich hab auch kein Schimmer was er wirklich will:D
 
Das Solo bzw die Soli aus Bed of Razors von Children of Bodom vielleicht? Ich weiß zwar nicht genau ob du sowas gemeint hast aber ich mags auf jedenfall ^^
Also ich behersche von den Soli leider nur das am Anfang und das am Ende (wobei das glaub ich auch irgendwo im Song schonmal gespielt wird). Das "Hauptsolo" bekomm ich nicht hin, spiele halt noch nicht so lange ^^

http://www.youtube.com/watch?v=V833_R9LQDw#t=3m22s <-- Das Solo meine ich hauptsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint ein Riff das nicht sehr schnell ist und sich über einige Takte zieht - so 4 Takte lang etwa. Sein Beispiel ist The Dark Eternal Knight von Dream Theater (sowas sollte man aber auch wissen, im Metal Bereich :rolleyes::p;))

http://www.youtube.com/watch?v=EkF4JD2rO3Q

Hab jetzt nix auf anhieb parat das in das Muster passt, hab nach sowas noch nie wirklich gesucht.
 
Du könntest dir auch mal Pelican anhören, ist rein instrumental und "langatmig", vielleicht suchst du sowas?
 
hi
ja ich weis das hab ich irgendwie nich ganz geschafft das zu übermitteln aber Ill blood hats ganz gut getroffen
sowas wie am anfang meine ich nämlich
kennt ihr noch ähnliches?
 
langatmige riffe? schonmal in richtung Opeth geschaut? die haben recht lange riffings und auch sehr melodiöses zeugs....
 
langatmige riffe? schonmal in richtung Opeth geschaut? die haben recht lange riffings und auch sehr melodiöses zeugs....

jap, würde ich auch vermuten, dass du was in die Richtung suchst...

hör dir mal "Deliverance" an, das 2. Riff könnte sowas sein, was du suchst
 
Nevermore könnte was für dich sein... aber Jeff Loomis ist schon ne harte Nuss
 
nevermore ist schon auch ziemlich gut danke
opeth muss ich mich mal durchhören danke für den tipp
tool mag ich jetzt nicht so :-/
 
Das Kunststück ein Riff über 32 Takte zu bauen das Hand und Fuß hat, keine Wiederholung enthält und das der geneigte Hörer trotzdem noch kapiert ist mir schon mal gelungen. So was kommt aber selten vor. In meinem Fall ist das tatsächlich eine komplette Strophe auf die auch gesungen wird und eben keine Instrumentalpassage.
 
ja wo hast des reingebaut? (heavy,death,thrash etc?)
würd mich mal interressieren
ich find das kommt auch meist im melo-death-bereich auf
 
ja wo hast des reingebaut? (heavy,death,thrash etc?)
würd mich mal interressieren
ich find das kommt auch meist im melo-death-bereich auf

Thrash würde ich sagen. Ist aber steinalt (1995) da war ich noch auf dem Prog-Metal Trip :) Heute mache ich die Riffs mit etwas weniger Aufwand dafür spiele ich aber mehr Varianten, d. h. ein und dasselbe Riff kommt in verschiedenen Tempi, Phrasierungen und in unterschiedlichen Tonarten daher. Das hält den Song besser zusammen und sorgt für unterschwellige Abwechselung. Der Hörer meint vielleicht sogar unterschiedliche Riffs zu hören.
 
hi
hast du das dann iwo abgekupfert oder ne vorlage gehabt?
also so ne art klischee-riff ;)
 
Abkupfern tun wir ja irgendwie alle. In diesem Fall kann ich aber nicht genau sagen, wo genau ich geklaut habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben