Lange Mitreißende, emotionale Songs!

Danke nun auch an die anderen.

In Riverside und in das Marathon Lied werd ich mal reinhören. :)

Meine Anthipathie gegen Sigur Rós ist ganz einfach zu erklären. Mir ist der Gesang einfach zu hoch und man versteht nicht allzu viel. :D . Ich hab die Takk von denen. Glosoli und Hopipolla sind klasse Lieder, aber auf Dauer, oder meist schon nach den beiden Lieder geht mir der Gesang einfach auf die Nerven. Ein Freund von mit hat sie in einem Opernsaal Live gesehen und sagte, sie wären großartig gewesen, aber ich mag sie nicht. :)
 
Lange emotionale Songs ohne Hektik und Gefrickel gibts doch eigentlich bei fast jeder Prog-Rock-Band zu finden:
zB.
Spocks beard
Transatlantic
Pink Floyd (ich sag nur Shine On You Crazy Diamond)
Porcupine Tree
Marillion
Yes
 
Bei Pink Floyd würde ich zum sich treiben lassen am ehesten das Wish You Were Album empfehlen, aber auch Dark Side Of The Moon, einer der anderen großen Klassiker hat es in sich.

Emerson, Lake and Palmer bieten dazu auch schöne Möglichkeiten. Nicht zu kurz, herrlich abwechslungsreich und einfach herrlich um sich darin zu verlieren ist mMn der Song Take a Pebble von ihrem Debutalbum, aber auch einige andere Songs.

Rush hat da auch das ein oder andere zu bieten. Gerade in den 70er und 80er finden sich Arrangements und lange Songs, in denen man sich schön treiben kann, die Abwechslung aus ruhigen und eher flotteren Passagen bieten. Meine Lieblingsbeispiele unter diesem Gesichtspunkt wären: Xanadu, Cygnus X-1, das ganze Hemispheres Album (vor allem La Villa Strangiato), 2112 (wirklich emotional, mitreißend und nicht gerade kurz), The Camera Eye, Mystic Rhythms und vllt. noch das ein oder andere.

Und wenn es nicht aus der Prog-Ecke sein soll, dann kann man sich mal in Jimi Hendrix oder die längeren Songs von Neil Young (Cowgirl in the Sand, Down by the River) reinhören, trifft die Anforderungen auch ziemlich gut und ist empfehlenswert, wenn man denn auf Psychedelic Rock bzw. Country Rock steht.

Edit: Achja, hab Jethro Tull ganz vergessen. Wie emotional das ist, muss man für sich selbst entscheiden, wenn es um Länge und nicht zu viel Gefrickel geht, dann sollte man sich mal Thick as a brick zu Gemüte führen.

Viel Spaß beim Aussuchen und durchhören! :)

Gruß,
Carsten.
 
Ohh Gott, danke an alle, ich werde einige Wochen zu tun haben. :D
 
n paar Songs, ohne Rücksicht auf etwaige Wiederholungen:

Sigur Rós - Untitled 8 (vom Album "()")
Godspeed You Black Emperor - Storm
Godspeed You Black Emperor - Static
Godspeed You Black Emperor - Sleep
Yndi Halda - We Flood Empty Lakes
Yndi Halda - Illuminate my heart, my darling!
Mono - The flames beyond the cold mountain
Katatonia - Brave
Katatonia - Rainroom
Katatonia - 12
Isis - Carry
Isis - Grinning Mouths
Isis - Altered Corse
Isis - In Fiction
Red Sparowes - At the Soundless Dawn (ist ein Album, is jetz nich soo ruhig wie die erstgenannten, aber auch nicht hektisch und ohne gefrickel)
Gregor Samsa - Even Numbers
Cult of Luna - The Beyond
Cult of Luna - Leave me here
Dredg - The Canyon Behind Her
Agalloch - Not Unlike the Waves (auch Doom Metal mit Growls)
Oceansize - Music for a Nurse
Oceansize - Mereditch

so, is zwar viel, aber ich habe mich noch halbwegs zurückgehalten, dass nich zu viel typischer postrock hier reinkommt, es soll ja auch "mitreißend" sein...

P.S.: haha, jetz haste noch länger zu tun :D
 
3rd eye von TOOL
in the court of the crimson king von King Crimson
 
ah, Kayo Dot, das ist doch die Band, in der die Violinistin, die meistens bei Gregor Samsa mit von der Partie ist, spielt....

zieh ich mir ma rein...
 
Wie wäre es mit Neurosis? "A Sun That Never Sets" ist ein echt großartiges Album.
Ansonsten:
Anathema - The Silent Enigma
Tiamat - Wildhoney
Ulver - Bergtatt
Katatonia - Brave Murder Day
 
Oh Himmel, da gibt es aber viele...
Ein paar Vorschläge wären z. B.

All of the above - Transatlantic
Dawn - Overhead
Ocean cloud - Marillion
Presets - Sylvan
A new day´s rising - Ricochet
Enter rain - Pain of Salvation
First light - Shadow Gallery
The night sky - Mostly Autumn
Six degrees of inner turbulence - Dream Theater
Outside in - Orpheo

usw. etc.

Bumtac
 
Genesis - Supper's Ready
Genesis - The Musical Box
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben