Hallo
ich habe seit ca. 2 Monaten meines Lätzsch Cieslik und mich letztlich auch für die lange Wasserklappe entschieden - wenn schon Custom, dann richtig.
Ich finde schon, dass es ein nützliches Ausstattungsmerkmal ist, denn man kann im Ernstfall das Wasser auch während eines Stücks entleeren, wo das mit kurzer Wasserklappe (Griff am Zugende) einfach zu stressig wäre (und vom Publikum aus hektisch und somit störend aussehen würde). Freilich muss man schauen, welche Anforderungen man hat: ein Bassposaunist produziert in der Regel mehr Wasser zum Entleeren. Weitere Faktoren sind die Umgebungstemperatur (je kälter, desto mehr Kondensat) und die Länge der Stücke, die man spielt - wenn man während des kurzen Stücks sowieso kein Wasser entleeren müsste, braucht man auch keine lange Wasserklappe.
Ein weiterer Vorteil ist - mit zusammengekniffenem Auge - dass man das Wasser mit weit ausgezogenem Zug entleeren kann. Dadurch kann man die bei Bassposaunisten häufig etwas größere Pfütze weiter entfernt "ablegen" und tappt mit den Füßen nicht dauern in der eigenen Soße herum
Der Vollständigkeit halber: bei Lätzsch kostet die lange Wasserklappe derzeit 430 EUR (
http://www.laetzsch.nl/deutsch/index.php#/downloads/). Soweit ich das weiß, bietet die lange Wasserklappe auch Franz Monschau (Musik Haag) & Kromat an - streng genommen wohl alle namhaften Hersteller von Posaunen deutcher Bauart - einfach mal googlen und Preise vergleichen.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass bei allen Anbietern der Preis für das Neulackieren des Zugs nicht inbegriffen sein dürfte. Wenn man einen alten Zug nachrüsten lassen möchte kommen also sicherlich noch ein paar hundert EUR oben drauf - man hat dafür aber auch einen neu lackierten Zug.
Viele Grüße
Marco