Langjähriger Musiker, aber Anfänger auf dem Klavier - Suche nach Orientierung

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
strep-it-us
strep-it-us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
09.04.04
Beiträge
825
Kekse
2.757
Ort
63801 Kleinostheim
Hallo allerseits!

Ich bin 23 Jahre alt und seit einigen (über 6) Jahren Musiker, habe Keyboard in der Musikschule gelernt, danach mit Synthesizern rumgebastelt, mein Hauptinstrument jedoch ist der E-Bass geworden, mit dem ich in Bands gespielt hab, Songs geschrieben hab und auf der Bühne stand.
Das Klavier aber hat seit Jahren schon eine große Faszination auf mich ausgeübt. Außer klassischen Stücken interessieren mich auch moderne Interpretationen von Videospiel-Musik. Weil man sich das nicht so ohne weiteres vorstellen kann hier vielleicht ein paar Beispiele (für Arrangements von Songs die ursprünglich aus Videospielen stammen):
http://www.youtube.com/watch?v=r98n-rUZy30
http://www.youtube.com/watch?v=Ss7UdVLPnD0
http://www.youtube.com/watch?v=TYhKG1wnfxo

Ich würde solche Songs gerne selbst spielen können, mein großer Zweifel aber ist: Kann man Klavier spielen einfach so lernen? Oder besteht die Gefahr dass man sich grundsätzliche Fehler angewöhnt wenn man einfach Songs raussucht und solange übt bis man sie kann, ohne professionelle Anleitung?
Ich weiß auch, dass richtig Klavier spielen ein völlig anderes Level ist als Keyboard, vor allem für die linke Hand, aber was schätzt ihr denn wie schwer der Einstieg wird?

Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass man Klavierspielen auch autodidaktisch lernen kann. Man wird in die eine oder andere Falle tappen, und immer mal wieder falsche Angewohnheiten abtrainieren müssen (sobald man sie erkennt), aber prinzipiell geht es.

Viele raten zu einem professionellen Klavierlehrer, und das ist mit Sicherheit ein guter Rat. Auf einen KL sollte man nur verzichten, wenn man partout nicht das Geld für den Unterricht hat, oder sich nicht regelmäßig für den Unterricht freimachen kann (terminlich gesprochen).

Im Zweifelsfall solltest Du es einfach mal ausprobieren - sooo schlimme Fehler wirst Du Dir schon nicht angewöhnen. Und nach ein paar Monaten kannst Du beurteilen, ob Du lieber mit Lehrer weiterlernst oder Autodidakt bleibst.

In Deinem speziellen Fall (Du bist noch unter 25J. alt) möchte ich Dich aber darauf hinweisen, dass Du mit einem guten Lehrer und viel Disziplin und ausreichend Talent sogar noch richtig gut werden könntest. Als Autodidakt wirst Du mit Sicherheit enorme Freude am Musizieren entwickeln, aber eher nicht die Fähigkeiten eines professionell geschulten Pianisten erreichen.

Ich persönlich habe "Klavierspielen, mein schönstes Hobby, Band 1" (von Heumann) alleine durchgearbeitet und versuche mich jetzt an "Blues Piano 1" von (Richards). Ich komme stetig voran und habe großen Spaß beim Lernen und Spielen. Für mich persönlich ist Unterricht nichts, aber das hat sehr individuelle Gründe.

Gruß vom Vik
 
Hallo,
die drei Beispiele enthalten durchaus schöne Klavierparts, die aber auch sehr einfach zu spielen sind. So etwas könnte man sicherlich durch Abgucken spielen lernen, besonders, wenn man sich schon mit dem Keyboard und ganz allgemein mit Musik beschäftigt hat. Man kann diese Stücke dann wiedergeben, Klavier spielen kann man dann aber natürlich nicht und kann es so auch nicht lernen.
Vergleichbar wäre das Auswendiglernen und Wiedergeben eines, sagen wir, arabischen Textes. Den kann man dann immer wieder reproduzieren. Jedoch kann man dann noch lange kein Arabisch.......
Es kommt wohl darauf an, was Deine Ziele sind.
Claus
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass man Klavierspielen auch autodidaktisch lernen kann. Man wird in die eine oder andere Falle tappen, und immer mal wieder falsche Angewohnheiten abtrainieren müssen (sobald man sie erkennt), aber prinzipiell geht es.
Da ist aber doch schon die erste Schwierigkeit versteckt: wenn man sie erkennt. Um sie zu erkennen braucht man aber doch üblicherweise schon gewisse Kenntnisse oder zumindest einen gewissen Erfahrungsstand - also schleppt man die antrainierten Fehler erstmal mit. Das geht ja im Zweifel schon los bei der Haltung, dann der Fingersatz usw. Ich halte das für durchaus problematisch. Ich habe selbst auch oft genug die leidvolle Erfahrung gemacht, wie viel Arbeit es ist, solche Gewohnheiten wieder raus zu bekommen, wenn sie einmal drin sind. Das kostet nämlich nicht nur ein Vielfaches der Zeit, sondern auch der Nerven im Vergleich zum "direkt richtig lernen".

Viele raten zu einem professionellen Klavierlehrer, und das ist mit Sicherheit ein guter Rat. Auf einen KL sollte man nur verzichten, wenn man partout nicht das Geld für den Unterricht hat, oder sich nicht regelmäßig für den Unterricht freimachen kann (terminlich gesprochen).
Wenn man nicht die Zeit hat, eine Dreiviertelstunde pro Woche freizukriegen, dann braucht man meiner Meinung nach garnicht erst anfangen. Üben muss man schließlich auch nochmal irgendwann... :nix: Der einzige vorstellbare Grund wäre also, dass man (z.B. wegen Schichtdienst) so wechselhafte Zeitpläne hat, dass man zwar die Zeit hat, aber nicht zu einem festen Zeitpunkt in der Woche.

Im Zweifelsfall solltest Du es einfach mal ausprobieren - sooo schlimme Fehler wirst Du Dir schon nicht angewöhnen.
Das halte ich, vorsichtig gesagt, für sehr optimistisch.

Grundsätzlich schließe ich mich auch hier wieder der so oft geäußerten Meinung an, dass man gerade für den Anfang einen Lehrer nehmen sollte. In deinem konkreten Falle einen, der auf deine musikalischen Vorkenntnisse eingehen kann. Wenn man dann nach 1-2 Jahren der Meinung ist, nun alles zu können (womit man entweder falsch liegt oder einen extrem schlechten Lehrer hat) kann man sich ab da dann überlegen, autodidaktisch weiter zu machen. Der Sinn dabei ist einfach, dass man die Grundlagen der Spieltechnik einmal sauber lernt und dabei eben auch kontrolliert wird, damit sich die oben bereits thematisierten Fehler nicht einschleichen. Um ehrlich zu sein würde ich aber so lange Unterricht nehmen wie nur geht - ich hatte ca. 15 Jahre einen sehr guten Lehrer, und ich möchte fast wetten, dass ich die selbe Zeit nochmal bei ihm richtig was hätte lernen können. Ging leider aus logistischen Gründen nicht mehr... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben