Lap Steel aus Altholz

  • Ersteller Wild Goose
  • Erstellt am
Wild Goose
Wild Goose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.08.23
Beiträge
20
Kekse
2.637
Ort
Nordfriesland
Moin aus dem Norden, liebe LS-Interessierte,

heute möchte ich euch meine DIY Lap Steel aus Eiche step by step vorstellen, die diesmal für einen befreundeten Musiker aus Nordfriesland bestimmt war.

Nach meinen ersten drei Projekten Walnut, Black Cat und Troublemaker hatte mich das LS-Baufieber mittlerweile ziemlich krass im Griff und war schon in die chronische und wohl unheilbare Phase getreten. Ein typisches Symptom äußerte sich darin, dass ich inzwischen einen mittleren Schatz an diversen Hölzern und Teilen angehäuft hatte, teils neu, teils gebraucht auf Vorrat erworben (ja, ich kann manchmal einfach nicht widerstehen, aber ich kann nichts dafür, das passiert während der Fieberschübe), teils von anderen Projekten, aus Umbauten oder Ausschlachtungen übriggeblieben, sodass mein Freund sich alle Komponenten selbst daraus aussuchen konnte.

IMG_20231120_215842_HDR.jpg


Ich selbst würde wahrscheinlich immer noch unentschieden und ratlos davorsitzen und unterschiedliche Kombis von Holz und Hardware ausprobieren, aber er wusste ohne zu zögern, dass er von den dreien die Bohle rechts im Bild wollte.

Eine sehr gute Wahl und passend für einen engagierten Naturliebhaber, denn es handelt sich hierbei um wiederverwertete Eiche, konkret um eine Bodendiele eines Dachbodens, die mindestens 150 Jahre dort gelegen haben soll. Das sieht man dem Holz im positiven Sinne auch an, es ist in großer Würde gealtert. Auch der Holzwurm muss sein Zuhause in dieser Bohle einst sehr geliebt haben, denn er hat fleißig dazu beigetragen, sie so einzigartig und einmalig zu gestalten.

IMG_20231122_143638_HDR-2.jpg
IMG_20231122_143618_HDR.jpg
IMG_20231122_143638_HDR.jpg


Nun stammt das Holz zwar aus Deutschland, aus hier rückgebauten Häusern und Scheunen, aber dort, wo Blues, Hawaiisound, Country und Rock herkommen, nennt man es barn wood – und das klingt doch irgendwie viel cooler als recyceltes Scheunenbauholz oder gar Eiche rustikal, oder?

Hier kommt also
B A R N Y :cool:

Mein Freund wusste auch sofort, dass er dazu die Tele-Hardware in Gold wollte. Ich war anfangs unsicher, ob das funkelnde Gold nicht vielleicht einen seltsamen Kontrast zum knorrigen Holz bilden würde. Persönlich hätte ich im Zweifel wahrscheinlich eher auf matte Messingteile oder auf Relic gesetzt, aber das Gold erwies sich hier am Ende tatsächlich als goldrichtig (den Kalauer :rolleyes: konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry…), siehe dazu weiter unten die Bilder.

IMG_20231122_143122_HDR.jpg


Barny sollte ferner die kompakte Variante meiner Modelle werden, also kam die Vorlage der Black Cat zum Einsatz. Lediglich den Kopf habe ich um etwa 2cm verlängert, um meine neue Plakette unterbringen zu können.

Auf Form sägen:
IMG_20231123_092534_HDR.jpg


Auf ein Fräsen der Seiten mit der Oberfräse habe ich hier verzichtet, denn geschleckt glatte Umrisse hätten ja dem urigen Gesamtcharakter von Barnys Korpus nicht gutgetan.

Beim Hochkantsägen für die Kopfplatte kommt die Stichsäge an ihre Grenzen, sie kann bezeugen, dass das Holz trotz seiner mindestens 150 Jahre und zweier überstandener Weltkriege noch genauso hart, kompakt und fest ist wie in seiner Jugend im 19. Jahrhundert.
IMG_20231123_094440_HDR.jpg
IMG_20231123_100015_HDR.jpg


Dann ging alles irgendwie ganz schnell, ein bisschen Routine erwirbt man sich ja doch von Projekt zu Projekt.

Pickup- und Controlcavities fräsen, Strings-through-Body bohren, Kopfplatte vollenden:
IMG_20231128_154825_HDR.jpg
IMG_20231128_154838_HDR.jpg
IMG_20231124_150401_HDR.jpg
IMG_20231127_101007_HDR.jpg


Sitzt :):
IMG_20231127_144922_HDR.jpg


Diesmal habe ich nicht nur auf das Fräsen der Seiten und Kanten, sondern auch auf das zeitaufwändige Schleifen, Beizen und Ölen verzichtet, d.h. ich habe nur stellenweise und nur insoweit vorsichtig gehobelt und/oder grob geschliffen, dass man sich keinen Spreißel in den Finger zieht, wenn man über die Lap streicht. Das Holz mit seinen mindestens 150 Jahren ist perfekt konserviert, bedarf keiner weiteren Behandlung und wird die Menschheit hoffentlich noch weitere mindestens 150 Jahre erfreuen.:)

Und so war Barny nun plötzlich schon fertig:

IMG_0672.JPG


In einem zarten Wintersonnenstrahl sieht das Gold auf dem Holz einfach umwerfend und stimmig aus.
Eine weitere Besonderheit ist hier der Verzicht auf ein konventionelles Griffbrett. Um möglichst viel Holz sichtbar zu lassen, haben wir uns geeinigt, die Bünde lediglich mit Messingnägeln zu markieren. Als Gitarrist hat man ja auf der Lap ohnehin keine größeren Orientierungsprobleme und sollte damit easy klarkommen – und wenn nicht, könnte man ja immer noch ein Griffbrett nachrüsten.

IMG_0675.JPG


Fehlt nur noch ein Wort zum Pickup: dafür hatte ich einen gebrauchten Roswell TE6 Big Mag auf Kleinanzeigen gefunden. In dem Moment war mir nicht wirklich klar, welchen Output der hat, und dass er eigentlich in einer Shredder-Axt gut aufgehoben wäre. Nichtsdestotrotz habe ich ihn mal hier eingebaut – könnte man ja immer noch austauschen. Natürlich kann er sehr gut crunchy dirty bluesig, auch sehr böse und laut werden (fragt da mal meine Frau😜), gleichwohl finde ich, dass er auch clean sehr gefällig klingt, rund, voll und geschmeidig melodiös – der eigentliche Bestimmungszweck von Barny. Aufnahmen habe ich leider keine gemacht, aber vielleicht kann man Barny ja mal auf der Bühne im Einsatz hören? :);)

IMG_0673.JPG


Nur echt mit der Gans:
IMG_0682.JPG


Und auch noch grad rechtzeitig vor Weihnachten fertig geworden!
IMG_0677-2.JPG


Ich wünsche viel Spaß und freue mich auf Kommentare oder Fragen,
keep on rocking'n'bluesing, allen ein schönes Wochenende von

Wild Goose✌️😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Die Bundnägel sind eine tolle Idee. 👍👍👍Beim nächsten mal vielleicht einen zweiten Nagel am anderen Griffbrettrand anbringen und eine Schnur dazwischen als Bund binden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Boisdelac, danke, auch eine gute Idee - oder einen Messingdraht o.ä., könnte auch cool aussehen.
Wobei die Nägel zum Spielen wirklich auch absolut genügen, klappt viel besser, als ich gedacht hätte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du Gans toll gemacht, finde ich klasse, den Bericht und das Objekt der Begierde :)
Ist optisch genau auch mein Ding ... nur mag ich Gold nicht, auch wenn es ohne Zweifel gut aussieht hier ... "meins" wäre hier mattes oder noch besser etwas gealtertes Messing gewesen.
Aber wie gesagt, sehr schön gemacht ... kriegst 'nen Keks, oder zwei, oder ...
Fehlen eigentlich nur paar schöne auf deinen Instrumenten gespielte Musikbeispiele ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Sache das! So ne Lap Steel brauch ich auch mal irgendwann fürchte ich... wobei ich dann eher auf eine etwas breitere "Korpus"gestaltung setzen würde, zwecks größerer Auflagefläche... aber das ist ja hier nicht der Punkt.

Hut ab für das schöne Instrument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M
  • Gelöscht von Vester
@Blues-Opa: Gans lieben Dank, auch für die Kekse!;)
Ja, leider habe ich es bei den letzten 3 Projekten versäumt, auch den Sound zu dokumentieren, obwohl ich sie ausgiebig getestet habe. Beim nächsten Projekt ist aber ein Probereinhören dabei, ich muss nur meine Bilder auf- und meine Texte vorbereiten, dürfte nächstes WE kommen.

@DerZauberer: auch vielen Dank für Kommentar und Kekse!:)
Ja, ich kann bestätigen, (so gut wie) jeder braucht eine Lap, auch wenn er es vielleicht jetzt noch nicht weiß;)
Gerade für einen Resospieler und vermutlich Blueser eine sinnvolle Ergänzung!
Probleme beim Aufliegen habe ich mit meinen schmalen Laps eigentlich nicht, sie sind ja recht massiv und liegen durchaus stabil auf. Je nach Hose können sie allerdings manchmal ein bisschen rutschen, aber das würde eine breitere wahrscheinlich auch. Aber ich habe tatsächlich vor, nachdem ich jetzt fünf Laps in diesem "Pfeil"design gebaut habe, bei einem künftigen Projekt zur Abwechslung mal etwas anderes auszuprobieren, mit breiterer Basis. Schau einfach ab und zu mal rein:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolle Arbeit, ist wirklich schön geworden!
Das Gold passt imo auch super zum sehr schönen Holz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder mal gute Arbeit.. wobei ich auch nicht so der Fan von goldener Hardware bin... Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.. Eiche indes ist ein feines Holz, ich baue auch gerne damit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben