Aufrüsten oder reicht dieser PC erstmal?

  • Ersteller MuellimHirn
  • Erstellt am
M
MuellimHirn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.16
Registriert
30.07.04
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo zusammen, habe eigentlich immer meinen 2 x 2,4 Ghz Laptop zum Recording genutzt, funktioniert mit Magix Music Studio auch wunderbar.

Allerdings möchte ich den nicht ständig in meinen Hobbykeller runtertragen (ich weiss bin ziemlich faul^^) und mir wurde jetzt ein Rechner angeboten, den ich da hinstellen und quasi nur fürs Recording nutzen möchte.

Würde der zu Beginn noch reichen? Eine spätere Aufrüstung ist natürlich eingeplant, oder müsste ich direkt aufrüsten? (MoBo+CPU und Ram?)

Packeard Bell von November 2003
2,5 GHz, 768 MB RAM
80 GB Festplatte (77 GB vorhanden)
Chipset: S/S 645
sound: 3D Stereo
10/100 mbps Ethernet
ATI Radeon 9200 128 MB DDR + TV out
CD RW
DVD
USB: 2 Vorderseite / R Rückseite
Packard Bell Activ Maus 3D
Packard Bell ActivBoard Tastatur
6 in 1 Reader / Writer

Ich nutze zur Zeit Magix Music Studio und mein Line-In :D aber werde mir jetzt als nächstes ein Audio-Interface zulegen und eventuell das beiliegende Cubase nutzen (hab auch seit kurzem das Boss ME-70 als Effektboard).
Zu 90% werden die Aufnahmen nacheinander gemacht (Gitarre, Keyboard, Gesang), evtl. wirds auch das Lexicon Omega und zu 10% gemeinsame Aufnahmen.
 
Eigenschaft
 

Oha - das ist sehr knapp.

Du wirst für diesen Rechner ein halbwegs aktuelles Betriebssystem brauchen, schlicht der Treiber wegen. Und die heutigen Betriebssysteme brauchen für einen flüssigen Lauf etwas RAM. Ob es für diese alte Kiste überhaupt noch RAM zu vertretbaren Preisen gibt ist fraglich.

Das Ganze hängt natürlich auch vom Preis ab - mehr als 50 Euro würde ich für den Rechner aber nicht bezahlen.

mfg
 
was du natürlich auch beachten solltest beim Recording ist die Lautstärke des Rechners... solang du direkte Line-In-Aufnahmen machst, ohne Mikrofonie, ist das noch egal, aber wenn du auf mikrofonierten Aufnahmen immer ein Surren oder Geräusche von Festplattenzugriffen drauf hast, wird dir das wenig gefallen.

Gerade wenn du gebraucht kaufst, weißt du natürlich nicht, wie das aussieht... ansonsten, wie schon gesagt wurde: Arbeitsspeicher ist sehr knapp.
Mein Laptop mit 1GB kommt bei Mixprojekten deutlich zu schnell an seine Grenzen. Immer wenn's aufs Ende des Mixings zugeht, ist bei mir kaum noch eine flüssige Wiedergabe möglich. (Das sind dann so um die 15 Spuren mit ein, zwei mal Reverb, ein paar Delay-Instanzen, 1x Transientendesigner, meist ein PitchShifter... und noch ein paar Kompressoren und EQs, eigentlich garnicht soo viel)

mein 2GB Rechner ist da deutlich freundlicher ;) Also 2GB würde ich dir schon empfehlen.
Grafik, Netzwerk, etc. passt alles
Festplatte wirst du ja sehen, wie schnell die voll ist.. wenn du deine Projekte längere Zeit konservieren willst, inkl. aller WAV-Aufnahmen, wirst du irgendwann zumindest auf eine Auslagerungsmöglichkeit (externe Platte z.B.) ausweichen müssen... aber das siehst du ja dann, da muss man jetzt nicht übertreiben.
 
also mehr als 50 € kriegt er sowieso nicht ;) XP ist vorhanden, und ne externe Festplatte werde ich mir bei Gelegenheit auch nochmal holen, wobei ich fertige Projekte sowieso mit der Zeit lösche und nur noch die MP3s aufbewahre. Das wären jetzt keine KO-Kriterien.

Nur die Sache mit dem RAM macht mich jetzt auch stutzig. Beim Recording selber dürfte ich ja wohl keine Probleme kriegen, nachdem was ich jetzt heute so alles gelesen habe. Ich denke, dass ich auch mit dem USB-Kabel --> Interface --> Mikro mit Kabel dann doch 2-3m weit vom Rechner sein würde und hoffe, dass die Geräusche nun doch wirklich nicht sooo extrem sein werden.

Beim Mixen allerdings dürfte es wohl eher Probleme geben? Spiegeln die sich dann nur in Form von langen Wartezeiten wider, oder packt ein solch relativ alter Rechner das nicht mehr? Hätte also kaum mehr als 4 Spuren, die Effekte wären allerdings schon durch das Effektboard vorher miteingespielt. Hmmh, hab ja noch 24 Stunden Zeit nachzudenken^^
 
wobei ich fertige Projekte sowieso mit der Zeit lösche und nur noch die MP3s aufbewahre.

Ist das dein Ernst?

Spiegeln die sich dann nur in Form von langen Wartezeiten wider,

Du wirst vermutlich relativ bald einzelne Spuren freezen müssen.

Hätte also kaum mehr als 4 Spuren, die Effekte wären allerdings schon durch das Effektboard vorher miteingespielt.

Wohl kaum, es geht ja nicht nur um den Gitarrensound. Du brauchst auch EQ auf Keyboard und Gesang, Kompressor, Hall, usw. usw.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben