Laptop output zu gering

  • Ersteller gincool
  • Erstellt am
G
gincool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.21
Registriert
10.08.05
Beiträge
2.090
Kekse
3.117
Ort
Nähe Stuttgart
Moin,

wir proben derzeit über unser inear live zeugs nur eben mit edrums statt echtem kit, da wir uns für recording zwecke superior drummer gekauft haben wollten wir natürlich auch damit proben.

folgendes problem: der output des laptops vom drummer auf der m SD läuft ist viel zu gering. am mischpult muss der gain regler volle kanne aufgedreht sein damit man halbwegs auf arbeitspegel kommt. problem daran ist natürlich dass man dank des voll aufgerissenen preamps ein fettes rauschen bekommt.

lautstärke und alles ist alles auf anschlag beim laptop und auch das signal von SD ist nur knapp unterhalb der 0db marke.


gibts irgendeine möglichkeit die lautstärke des kopfhörerausgangs lauter zu kriegen ?
 
Eigenschaft
 
joar von dem millenium teilen haben glaub 5 oder 6 rumliegen die könnte ich mal versuchen, allerdings wenn der gain regler schon rauschen des todes verursacht müsste das doch mit nem kopfhörerverstärker au passieren :/
 
weiß nicht ob ich euren aufbau richtig verstanden habe aber du kannst doch auch bestimmt den output regler für den laptop bei deinen soundeigenschaften im betriebssytem höher regeln. geht ja beim mikro-input auch
 
. am mischpult muss der gain regler volle kanne aufgedreht sein damit man halbwegs auf arbeitspegel kommt.
gibts irgendeine möglichkeit die lautstärke des kopfhörerausgangs lauter zu kriegen ?

Da kann irgendwas nicht stimmen. Wenn ein KH-Ausgang voll aufgedreht ist, steuert der eigentlich jeden Mischpulteingang aus.
Wenn Du nen KH am Ausgang anschließt - ist es dann wirklich schon sehr laut? Überprüf das mal.
PAD-Schalter oder so habt ihr nicht übersehen?
 
....folgendes problem: der output des laptops vom drummer auf der m SD läuft ist viel zu gering. am mischpult muss der gain regler volle kanne aufgedreht sein damit man halbwegs auf arbeitspegel kommt. .....
lautstärke und alles ist alles auf anschlag beim laptop und auch das signal von SD ist nur knapp unterhalb der 0db marke.....

Da ist irgendwas faul. Ein Laptop liefert normalerweise genug Pegel um einen Kopfhörer vernünftig zu betreiben.

- Wenn Ihr eine KH in die Ausgangsbuchse einsteckt ist es dann angemessen laut?
Wenn Ja, verwendet Ihr den Richtigen Adapter (3,5mm TRS auf 2 x 6,3mmTS)
Wenn Nein, ist es angemessen laut wenn ihr etwas mit dem Mediaplayer abspielt?

Gruß

Fish

€: der Ingeneur war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lautstärke regler am laptop sind auf volle kanne ^^

wenn man kopfhörer anschließt sind diese nicht extrem laut aber bei normaler mucke schon laut (aber noch anhörbar, bei meiner anlage daheim zerschießts mir schon 30db vor anschlag die ohren/kopfhörer ;))
allerdings gilt das auch nur für normale (gemasterte musik) superiordrummer bei dem ja nur kurze peaks richtung 0db gehn ist mir auch da über kopfhörer zu leise ^^

vom kopfhörerausgang geht es über miniklinke stereo auf 2x mono klinke groß in 2 di boxen (und die stehen NICHT auf -30db ;)) und von dort per 2x mono xlr ins mischpult. (wegen brummschleifen die di boxen)

evtl hat sich das problem aber bald eh erledigt weil wirs über unsern "studio" rechner laufen lassen und da hat selbst die onboard karte 100x mehr dampf allerdings würde mich schon mal interessieren was man in so einem fall unternehmen kann.
 
......allerdings würde mich schon mal interessieren was man in so einem fall unternehmen kann.

Du könntes anstelle der DI Box einen Line Trenner verwenden. Dann hast Du (fast) keine Dämpfung.

Aber seltsam ist das schon. Ich bin auch schon desöfteren über Laptop - DI - in den Mikrofonvorverstärker des Mischpults. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.... .
Mit den 3,5mm Klinkensteckern und Buchsen hatte ich ab und zu mal Malheur wegen einem guten Kontakt. Evtl. liegt es daran?

Gruß

fish
 
hm das ding wird jede probe neu aus und eingesteckt also kontakte kann ich denke ich ausschließen ^^

kann mal white noise drauf geben und die spannung am kopfhörerausgang messen ^^
 
Wenn ihr am Pult ganz normale Mic-XLR Eingänge benutzt, dann ist das schon merkwürdig, dass da nicht genug Pegel ankommt.
Habt ihr ohne die D.I.s mal gecheckt, wieviel da ankommt, oder ist das gebrumme schon zu extem zum testen?
..und im Mixer der Soundkarte ist auch alles auf volle Kanne? in Sd kann man auch den Output regeln?
Viel Erfolg.
 
ich würde sowieso nich aus einer onboard-soundkarte in ein mischpult gehen. mindestens eine DI-box dazwischen, im optimalfall eine halbwegs professionelle audiokarte.

Das tun sie ja, die Frage ist nur, warum da kaum Pegel ankommt. ;-)
 
das habe ich überlesen, dann ist der ausgang wohl schrott
 
..... dann ist der ausgang wohl schrott

Und zwar Schrott im Sinne von Defekt. Alles was auch einen Kopfhörer antreiben kann liefert über eine DI Box eigentlich ausreichend Pegel um einem Mikrofoneingang vom Mischpult ausreichend Pegel zu liefern.

BTW: @gincool: Du hast schonmal probeweise einen MP3 Player oder ähnliches anstelle des Notbooks angeschlossen? Damit sollte es auf jeden fall funktionieren ansonsten liegt der Fehler nicht am Ausgang des Laptops.

Gruß

Fish
 
Ich bin mir sicher, dass ihr irgendwo eine Lautstärke nicht voll aufgedreht habt oder ein Kabel falsch angesteckt habt. Eventuell auch noch am Mischpult kontrollieren ob ihr dort irgendwas vergessen habt entsprechend ein zu stellen.

JEDER Kopfhörerausgang liefert genug Signal um damit in ein Mischpult zu gehen!!! Wenn ein Kopfhörerausgang kaputt ist dann klirrt er oder es kracht etwas oder man bekommt ein Brummen rein oder dergleichen, aber sicher nicht ein sauberes Signal dass einfach nur zu leise ist.

Schließt mal den Laptop ohne DI Boxen direkt am Mischpult an. Ihr müsst dazu halt aufpassen weil der Kopfhörerausgang ein Stereo Ausgang ist und ihr deswegen einen entsprechenden Adapter braucht der euch das Signal auf zwei Monostecker aufsplittet... Habt ihr ja eh schon nur würd ich da mal schauen ob euer Kabel das auch wirklich richtig macht. Kann auch sein, dass es Stereo auf 2x Stereo aus gibt oder sonst irgendwas. Also einfach mal Stecker aufmachen und nachscheuen wies verlötet ist.

Nachdem ich jetzt nochmal alles so überflogen hab glaub ich, dass euer Problem bei den Einstellungen vom SD liegt. Irgendwo gibts da sicher die Möglichkeit die Lautstärke noch mehr an zu heben.
 
so grade nochmal die sache in der theorie durchgegangen und das problem evtl gefunden:

ein kopfhörerausgang besitzt ja in der regel einen verstärker der auf den widerstand eines kopfhörers ausgelegt ist während der mischpulteingang einen evtl sehr viel höheren widerstand hat (zur erinnerung das signal geht in die lineeingänge und nicht die xlr mikro eingänge davon haben wir nicht mehr genug frei ;)) nach ohmschen gesetzt ist der stromfluss dann eben stark begrenzt ^^
die Lösung ist eben einen widerstand parallel zu schalten und somit den gesamtwiderstand drastisch zu erniedrigen. (z.b. ein Y adapter stereo auf 2x stereo und einen normalen kopfhörer an die andere buchse sollte ausreichen)

werd das am donnerstag testen und berichten ^^
 
Ich glaub nicht, dass das was bringen wird aber versuchs ruhig mal ... Wenn dem nämlich wirklich so wäre, dann hätte jeder der einen Laptop an Line Eingängen anschließen möchte genau dieses Problem, und ich hatte es bisher noch nie und schließe fast immer auf Line Eingängen an und nicht auf XLR
 
nach ohmschen gesetzt ist der stromfluss dann eben stark begrenzt ^^


Das bringt nix ...
Der Mic-Input will mit einem Spannungspegel versorgt werden.

Wo hab ihr denn sonst schon Widerstände eingelötet.... ? :D
 
joar is ja kein mic eingang ;)

und ansonsten sind natürlich keine widerstände drin (bis auf die kabel ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben