Laptop verbindet sich nicht mit Mischpult

  • Ersteller Massl_95
  • Erstellt am
M

Massl_95

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Mitglied seit
23.02.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich bin neue hier im Forum
und habe ein Problem:
Mein Laptop möchte mein Mischpult (Soundcraft EFX8) nicht richtig erkennen.
Es funktioniert aber nicht zuverlässig.
Ich habe die kabel, die als Mikrofoneingabe in den Laptop gehen, an den Rec out angeschlossen.
Vielleicht könnte mir jemand bei dem Problem helfen.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Mfg Massl
 
Signalschwarz

Signalschwarz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
19.02.11
Beiträge
10.508
Kekse
21.723
"Erkennen" können sich Geräte nur bei digitalen Verbindungen, die Gerätekennungen übertragen.

Du benutzt eine analoge Verbindung. Folglich musst Du in der Software, die Du zum Aufnehmen nutzt, den Mikrophon-Eingang auswählen.

Was genau "nicht zuverlässig" in diesem Fall bedeutet, wäre halt auch eine Erklärung wert.
 
M

Massl_95

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Mitglied seit
23.02.21
Beiträge
5
Kekse
0
Was genau "nicht zuverlässig" in diesem Fall bedeutet, wäre halt auch eine Erklärung wert.
Mit ,,nicht zuverlässig" meine ich, dass z.B. heute, nachdem ich mein Laptop gestartet hatte, das Mischpult irgendwie nicht erkannt wurde, und deswegen das Laptop-interne-Mikro verwendet wurde, aber nach ner gewissen Zeit wieder das Mikro, welches am Mischpult angebunden ist. Und als ich jetzt meinen Laptop wieder angeschlossen habe, dass Laptop-interne verwendet wird und nicht das vom Mischpult.

Mfg Massl
 
Basselch

Basselch

MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
30.10.06
Beiträge
12.230
Kekse
55.560
Ort
NRW
Hallo,

der Laptop KANN das Pult gar nicht "erkennen", weil es nicht nur rein analog angeschlossen ist, sondern überdies auch keinerlei USB-Interface verbaut hat.
Da wird also Dein Eingreifen benötigt... welches Betriebssystem benutzt Du und mit welcher Software möchtest Du aufnehmen? Ich würde ins Blaue raten, daß irgendwo in den Audio-Einstellungen des Betriebssystems das Laptop-Mikrofon als Standardgerät hinterlegt ist. Da muß der Audio-Eingang gewählt werden (wie immer der auch heißt...). Und wenn Du dann in der Software das "Standardgerät" auswählst, sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Klaus
 
M

Massl_95

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Mitglied seit
23.02.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

der Laptop KANN das Pult gar nicht "erkennen", weil es nicht nur rein analog angeschlossen ist, sondern überdies auch keinerlei USB-Interface verbaut hat.
Da wird also Dein Eingreifen benötigt... welches Betriebssystem benutzt Du und mit welcher Software möchtest Du aufnehmen?
Also mein Laptop läuft auf Windows 10. Das Problem ist nur heute früh und gestern Abend hat er das Mischpult/Mikrofon am Mischpult erkannt und benutzt (wenn ich mikro am Schalter des Mikros ausgeschaltet habe, wurde auch kein ton erkannt etc.)
 
Signalschwarz

Signalschwarz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
19.02.11
Beiträge
10.508
Kekse
21.723
Ja, dann musst Du jetzt nur noch das von mir und Basselch geschriebene umsetzen.
 
M

Massl_95

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Mitglied seit
23.02.21
Beiträge
5
Kekse
0

Anhänge

  • 20210223_213006.jpg
    20210223_213006.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 17
Signalschwarz

Signalschwarz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
19.02.11
Beiträge
10.508
Kekse
21.723
Scheint so, als ob ein Problem mit der Onboard-Soundkarte besteht. Wie sieht es diesbezüglich in der Systemsteuerung aus?
 
M

Massl_95

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Mitglied seit
23.02.21
Beiträge
5
Kekse
0
Scheint so, als ob ein Problem mit der Onboard-Soundkarte besteht. Wie sieht es diesbezüglich in der Systemsteuerung aus?
Also ich weiß nicht genau wie das jetzt passieren konnte, aber ich konnte durch mehrfaches ein- und ausstecken des steckers das problem mit dem Mikro beheben. Ich hoffe beim morgigen erneuten Versuch liegt es auch nur daran.
Auf jedenfall bedanke ich mich herzlichst für eure Hilfe @Signalschwarz und @Basselch
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben