Wie verkabeln zum Aufnehmen?

  • Ersteller tafka_(ME)
  • Erstellt am
T
tafka_(ME)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.09
Registriert
29.12.04
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
bei Aachen
Hallo,

ich habe mir zum Üben ein Zoom G1X Gitarreneffektgerät und ein Alto AMX 80 Mischpult besorgt.

Ich habe mir gerade Reaper zum Aufnehmen (über Onboard Soundkarte im Laptop) runtergeladen.

Ich habe jetzt ein paar Probleme die richtige Anschlussvariante zu finden, oder vielleicht geht das so gar nicht?

Ich möchte mit Readper z.B. einen Track für die Background Gitarre aufnehmen.
Dann im zweiten Take diesen Track abspielen und gleichzeitig einen neuen Track für z.B. Solo aufnehmen.

Das Problem:

Wenn ich die Ausgabe des Laptops auf das Mischpult leite und das G1X auch und dann den Mainoutput vom Mischpult mit dem LineIn des Laptops verkabel, dann nehme ich ja die schon vorhandenen Tracks die vom Laptop abgespielt werden noch mal auf.

Dann hab ich eine andere Variante ausprobiert. Ich hab das Zoom G1X direkt in den LineIn des Laptops gesteckt und den Output des Laptops dann über das Mischpult zum Abhören.

Das Problem dabei: Entweder kommt das Gitarrensignal am Laptop viel zu laut an und lässt sich nicht vernünftig aussteuern oder das Signal ist viel zu leise. Ich habe ums auszuprobieren jeweils einen Anschluss eines 2xMonoklinke auf 3,5mm Stereoklinke in den Line/Headphones Out des Zoom gesteckt, da ich gerade kein Monoklinkenkabel auf 3,5mm Klinke zur Hand hatte.

Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, wie ich das so hinkriegen kann wie ich mir das gedacht habe??

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Du musst das Mischpult per 2 Track In/Out mit dem PC verbinden. Also Tape Out->Line In und Line Out->Tape IN. Wobei das entscheidene Dabei der" Tape in" des Mischpults ist, weil du den mit den beiden schwarzen Knöpfen unter TAPE entsprechend routen kannst. Dort drückst du eben nur die Taste "2TK to Phones" und nicht "2TK to Mix". So geht das Signal nur an die Kopfhörer, aber eben nicht wieder auf die Summe (welche du ja aufnimmst).
 
Danke Mann, genau das wars.
Ich hatte das zwar auch ausprobiert, aber hatte es dann verworfen weil ich die Gitarre nicht hören konnte.
Aber eigentlich logo. Der 2tk to phones muted alles ausser das tape-in signal. Das heisst die Gitarre muss vom erst vom Effetkgerät durchs Mischpult in den Laptop und von da zurück damit ich sie hören kann.
Also hab ich im Reaper einen Track auf "armed" und "monitor" geschaltet und schwupp gehts!

Wenn ich jetzt die Klampfe ein wenig versetzt zum Backingtrack höre, liegt das an der Latenz oder?
Also müsste ich versuchen den ASIO Puffer zu verkleinern oder mir halt ein gescheites Interface kaufen, richtig?
 
Richtig! - Endlich mal einer der selbst drauf gekommen ist! ;)
 
Wobei ich dann aber das Mischpult komisch finde. Also die Möglichkeit, den 2TK in nur auf den Kopfhörer (anstatt auf die Summe) zu legen, bieten andere Pulte auch. Allerdings wird dort dann meines WIssens nicht der Rest gemutet. Wäre ja auch doof. Weil dann wärst du auf das latenzbehaftete Softwaremonitoring durch Reaper nicht angewiesen.

EDIT: Ich hatte von Alto vorher nie gehört, und dachte schon, dss das halt irgendso ein NoName Billig-Label wäre. Dann stößt man aber doch direkt auf den Vertrieb EAS, auf deutsch, udn wo es zu dem Gerät auch eine deutsche Anleitung gibt, ausführlich, inkl. Blockscaltbild. Und ja, es ist wohl wirklich so, dass man mit dem Schalter zwischen MainMix oder TapeIn wechselt. Schade. Aber wenn du niedrige ASIO-Latenzen hinbekommst, dann ist das ja auch kein Problem.
 
Also von Alto hatte ich vorher auch noch nicht gehört, es war aber mit 28€ das günstigste Pult bei Thomann. Das Behringer für 17€ mehr war leider nicht auf Lager sonst hätte ich wahrscheinlich das bestellt. Vielleicht tausche ichs ja um.
Kann denn jemand bestätigen, dass das in der Regel bei anderen Pulten nicht so ist, dass der 2tk to phones die sonstigen Signale stumm schaltet?
Vielleicht ruf ich mal bei Thomann an und lass mich beraten.

Ich hatte nach dieser Lösung das Gefühl die Gitarre leicht versetzt zum Anschlag zu hören. Daraufhin hab ich dann den ASIO Puffer von 512 auf 256 Samples reduziert und finde, dass es sich jetzt synchron anhört. Ich denke ich kann erstmal mit dieser Lösung leben.
 
Ich hatte nach dieser Lösung das Gefühl die Gitarre leicht versetzt zum Anschlag zu hören. Daraufhin hab ich dann den ASIO Puffer von 512 auf 256 Samples reduziert und finde, dass es sich jetzt synchron anhört. Ich denke ich kann erstmal mit dieser Lösung leben.
Ja, das ist auch OK. Andere arbeiten ja z.B. mit virtuellen Instrumenten (über MIDI-Keyboard) oder haben eben kein Zoom G1X, sondern spielen über eine Gitarrenmodelling-Software. Dann muss man es ja so machen, es gibt da keine Möglichkeit des "Direct Monitorings". Und genau deshalb (bzw. nur dafür) ist ja auch die Latenz ein Kriterium bei Soundkarten. Daher ist jetzt der Weg über das Software-Monitoring nicht irgendwie "unnormal" oder so. Es ist in deinem Fall (da du nicht mit VST-PlugIns einspielen willst) lediglich "unnötig". Es hat mich einfach nur etwas gewundert, dass das beim Pult so ist. Anderserist: Es gibt Pulte, wo es solche Optionen für den 2TK in gar nicht gibt, da muss man dann völlig anders/umständlich verkabeln, wenn man das Playback nicht mit auf die neue Spur aufnehmen will.

EDIT: Ein Blockschalbild ist zwar nicht in der Anleitung des Behringer Xenyx 502 (auf der alten Website gab es die noch als Extra-Dokument...), aber in der Anleitung selbst steht da was zum TAPE TO PHONES-Schalter. Und der bewirkt dort wohl in der Tat, dass das TAPE IN- Signal eben einfach zusätzlich zum normalen Signal auf die Kopfhörer gelegt wird - und nicht stattdessen.
 
Ok, dann geht das Alto zurück und ich bestell mir das Xenyx 502.
Danke nochmal für die Infos.
 
Tja, schade. Scheint wohl nicht so zu sein wie von dir vermutet.

Ich habe jetzt das Behringer Xenyx 502 hier stehen und es verhält sich leider genauso wie das Alto AMX 80.
Sobald ich den CD/Tape to Mix Knopf drücke höre ich zwar das Linesignal vom Rechner, aber nicht mehr meine Gitarre, es sei denn ich stelle sie im Aufnahmeprogramm auf Monitoring.

Das Blockschaltbild das beim Behringer mitgeliefert wird sieht was die Ausgangsschaltung angeht genauso aus wie das vom Alto was ich als PDF im Internet gefunden hab.

Tja, dann geht wohl morgen nicht das Alto sondern das Behringer wieder zurück.
Denn dieses ist gut 20 Euro teurer, hat keine Gummifüße, rutscht deshalb bei der Bedienung auf dem Tisch rum da es sehr leicht ist. Ausserdem ist das Behringer komplett aus Plastik das Alto hingegen aus stabilem Metall. Das Alto hat auch noch einen richtigen Ein/Aus Schalter eingebaut, bietet also für fast die Hälfte des Preises "mehr".

Dann muss ich wohl wie es aussieht mit der Lösung des "Software-Monitorings" leben, aber bisher hat das auch gut geklappt ohne Latenzen.
 
Oh sorry, ich wollte erst noch dazu schreiben "keine Garantie!" bzw. dich davon abhalten, jetzt einfach so das Xenyx zu bestellen... Aber wenn eh auch andere Gründe für das Alto sprechen und du das Xenyy jetzt einfach zurückschicken kannst, ist das ja kein Problem.

Aber komisch finde ich das trotzdem.
Sobald ich den CD/Tape to Mix Knopf drücke höre ich zwar das Linesignal vom Rechner
Vielleicht hast du dich ja jetzt auch nur vertan. Aber den darfst du ja eben nicht drücken, weil du das Playback sonst wieder mit aufnimmst. Stattdessen musst du nur CD/Tape to Phones Knopf drücken. Hmm. Die Anleitung ist dann aber arg missverständlich formuliert.

EDIT: hab jetzt auch noch ein Blockschaltbild vom Behringer gefunden, und der Knopf schaltet tatsächlich nur zwischen Summe und TAPE IN um. Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich immer dachte, dass es anders wäre, und das teilwiese auch bei Mischpulttips Behringer vs. Yamaha (bei Yamaha gibt es solche Tasten nämlich gar nicht) als Argument benutzt habe. Und ich dachte dass auch einige das so benutzen.

EDIT2: OK, jetzt weiß ich es wieder. Bei den Yamaha MG-Pulten (zumindest den älteren) geht das 2TR IN Signal immer mit auf die Summe. Ganz unabhängig vom Monitoring kann man es also gar nicht zum gleichzeitigen Aufnehmen und hören verwenden. Es fehlt die Taste "CD/Tape in to mix" bzw. ist die sozusagen immer gedrückt. Dass man dann aber entweder nur die summe oder nur das Tape IN Signal hören kann - da hatte ich nie drüber nachgedacht.

EDIT3: So, zum Schluss nochmal: Bei der neuen (also aktuellen) MG-Serie hat Yamaha das nun aber optimal gelöst. Es gibt eine Knopf, mit dem man bestimmt, ob das 2TR IN Signal auf die Summe oder auf den Kopfhörer gehen soll. Es wird aber in beiden Fällen einfach zu gemischt, so dass man in der Stellung "TO Phones" eben beides hört. Und wenn ich das richtig interpretiere (das Blockdiagramm und die Anleriung sind da an dieser Stelle etwas schwammig) schein es so zu sein, dass der Regler, mit dem man an sich enfach die Lautstärke des 2TR IN Signals regelt, dann zum MONITOR MIX Regler wird. Also wenn man den aufdreht, wird das Summensignal entsprechend leiser. Das wäre natürlich super, das ist dann so wie bei diversen USB-Interfaces gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber komisch finde ich das trotzdem. Vielleicht hast du dich ja jetzt auch nur vertan. Aber den darfst du ja eben nicht drücken, weil du das Playback sonst wieder mit aufnimmst. Stattdessen musst du nur CD/Tape to Phones Knopf drücken. Hmm. Die Anleitung ist dann aber arg missverständlich formuliert.

Ich hab mich hier verschrieben.
Natürlich zeigt sich das oben genannte Verhalten wenn ich den CD/Tape to Phones Knopf drücke.
Wie auch immer, das Behringer ist jetzt auf dem Postweg zurück und ich bin soweit zufrieden mit dem Alto.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben