Laptopberatung 2006

  • Ersteller Anthrax
  • Erstellt am
Cool das Steinberg die Architektur der Software schon soweit angepasst hat. Dann ist das Thema Dual Core natürlich sowohl im Desktop, als auch im Notebook interessant!
 
mh...
ein pkt der noch anzumerken wäre, hat ein freund mir noch gesagt, was als privat anwender gegen ein thinkpad spricht ist das es nur ein jahr garantie gibt..
Dell gibt da halt schon 3jahre garantie, und ich bekomm das selbe zum halben preis..
da fragt man sich halt schon ob man nich lieber ein billiges nimmt und sich in 3 jahren noch ein neues kauft.. und dann für 6jahre den selben preis gezahlt hat wie für ein thinkpad... is halt auch so´n pkt..

Auserdem hab ich etz ewig auf der lenovo seite gesurft, aber ich peil halt echt nich welches ich nehmen soll.

1280 auflösung gibts ja anscheinend erst ab 2000€... :(
will halt schon ein bischen übersicht haben...
auserdem sollte es 1024mbram schon haben...

wenigstens hab ich mich jetzt warscheinlich für ne soundkarte entschieden, wird höchstwarscheinlich ne neue motu ultralite
 
Anthrax schrieb:
ein pkt der noch anzumerken wäre, hat ein freund mir noch gesagt, was als privat anwender gegen ein thinkpad spricht ist das es nur ein jahr garantie gibt..
Dell gibt da halt schon 3jahre garantie, und ich bekomm das selbe zum halben preis..
jetzt bin ich mal ganz böse: bei Thinkpads brauchst du es nicht und Dell weiss schon warum sie das so machen (müssen).

die Thinkpad T42- oder R52-Modelle haben aber auch 3 Jahre
 
In der Tat haben die meisten 'höherwertigen' Thinkpads 3 Jahre Garantie, während die günstigen Modellreihen nur 1 Jahr Garantie haben. Bei der T-Serie z.B. ist diese Garantie eben Teil des relativ hohen Preises, der aber definitiv gerechtfertigt ist.

Wenn Notebook, dann IBM/Lenovo. Vergleichbare Verarbeitungsqualität haben m.E. nur noch die HP NX-Modelle, die aber leider den Lüfter auf der Unterseite haben, sodaß man damit leider nicht leger arbeiten kann (sprich auf den Knieen, auf der Bettdecke o.ä.).

Für mich stellt sich derzeit die Frage: statt Notebook für die Musik doch lieber ein Barebone-System, das fest in mein Musik-Equipment integriert bleibt. Von der Leistung her würde das mehr bringen (und käme günstiger), ich bin mir aber hinsichtlich Geräuschpegel noch nicht sicher. Hat jemand damit Erfahrung? Wie empfindet ihr subjektiv den Unterschied zwischen Notebook und Barebone? Letztere haben ja dieses Heatpipe-System, wodurch die Geräuschkulisse erheblich reduziert wird, aber reicht das?

Gruß aus Hamburg

Arndt
 
ganz klar thinkpad!

und bloß kein fujitsu siemens amilo notebook!

meine bilanz in 2 jahren:

festplatte am arsch 2x mal
motherboard defekt 2x
netzteil defekt 1x
akku defekt 2x ! (ziemlich genau nach einem jahr jeweils)

einmal weiß ich nicht was der service gemacht hat, aber das notebook tat 3 wochen wieder und war dann wieder hinüber. :(

alle servicefälle sind nacheinander eingetreten, so dass ich mein "geliebtes" notebook ziemlich selten gesehen habe. bei ca 3 wochen bis das notebook wieder funktioniert hat kann man sich selbst ausrechnen wie oft ich es zu Hause gesehen habe. ohne das uralte thinkpad meines vaters wäre ich aufgeschmissen gewesen.
 
ok ok, ihr habt mich überzeugt, wird ein trhinkpad
 
In Deutschland muss Dir (Endkunde) der Händler, bei dem Du das Notebook kaufts, 24 Monate Garantie/Gewährleistung geben !

Zur Abgrenzung von Garantie und Gewährleistung dieses hier :

http://www.ra-kotz.de/garantie.htm


Topo :cool:
 
ok, nun aber noch ien paar kleine fragen,

ich werd aus der Website von lenovo nich schlau,
da gibts bei den günbstigen t modellen, also die drei im preisbereich ~1,500€
meines erachtens keinen unterschied. erkennt da einer einen?
ich hab mir die seite gut durchgelesen und peil das noch nich so ganz.

@thinkpad user
  • ham alle thinkpads nen PCMCIA kartenschlitz? für ne firewirekarte?
  • ham die alle wlan mit an board?
  • und wie sind die 512mbram?
    einslot oder zwei? wegen späterem aufrüsten auf 1024
  • Gibt es die Möglichkei sich die thinkpads selber zusammenzustellen?
 
topo schrieb:
In Deutschland muss Dir (Endkunde) der Händler, bei dem Du das Notebook kaufts, 24 Monate Garantie/Gewährleistung geben !
definitiv: nein
1. es gibt einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung
2. beim Handel mit gewerblichen Endkunden stimmt dieses Statement nicht

Eine weitere Ausführung zu diesem Thema driftet jedoch in Juristerei ab - das sollten wir hier tunlichst unterlassen.
Das Thema ist deutlich komplexer, als es im ersten Moment scheint.
 
Anthrax schrieb:
ich werd aus der Website von lenovo nich schlau,
das wäre völlig normal
so gut wie die Produkte sind, so chaotisch ist leider auch die Modellpolitik und die Modellabgrenzung.
Bitte mal ganz genau die Produktnummern nennen (falls es dir möglich ist) und ich versuche das dann zu entwirren.

soviel vielleicht vorab:
Anthrax schrieb:
ham alle thinkpads nen PCMCIA kartenschlitz? für ne firewirekarte?
ja
Anthrax schrieb:
ham die alle wlan mit an board?
nein - viele, aber nicht alle
Anthrax schrieb:
und wie sind die 512mbram?
einslot oder zwei? wegen späterem aufrüsten auf 1024
mal so, mal so
Anthrax schrieb:
Gibt es die Möglichkei sich die thinkpads selber zusammenzustellen?
grundsätzlich ja, bei Stückzahlen ab 500 Stück...
 
Bei www.notebook.de kann man wenigstens noch ein wenig selbst konfigurieren (Speicher, HD, Zubehör etc.) und sich so sein Wunsch-Thinkpad zusammenstellen.

Grüße
baskforall
 
Anthrax schrieb:
ok, nun aber noch ien paar kleine fragen,

ich werd aus der Website von lenovo nich schlau,
da gibts bei den günbstigen t modellen, also die drei im preisbereich ~1,500€
meines erachtens keinen unterschied. erkennt da einer einen?
ich hab mir die seite gut durchgelesen und peil das noch nich so ganz.

@thinkpad user
  • ham alle thinkpads nen PCMCIA kartenschlitz? für ne firewirekarte?
  • ham die alle wlan mit an board?
  • und wie sind die 512mbram?
    einslot oder zwei? wegen späterem aufrüsten auf 1024
  • Gibt es die Möglichkei sich die thinkpads selber zusammenzustellen?

Zunächst: schau dir mal das Angebot von www.campuspoint.de an. Da dürfte sich manches bezüglich verfügbarer Konfigurationen aufklären lassen. Ist ein guter und anerkannter Laden.

*Ja, alle Thinkpads haben PCMCIA-Slots. Natürlich auch für FW.

*Ja, mittlerweile haben alle TPs WLAN onboard

*Wg. RAM-Bestückung siehe Campuspoint bzw. telefonisch dort nachfragen

*Nein, es gibt derzeit keine Möglichkeit, sich TP individuell konfigurieren zu lassen. Aber aufgrund des sehr servicefreundlichen Gehäuses kannst du dir unkompliziert die gewünschten Teile leicht im Eigenbau nachrüsten. Garantie ist dann aber futsch.
 
Was genau meint Ihr mit "individuell" konfigurieren? Geht das über die Konfigurationsmöglichkeiten bei www.notebook.de hinaus?

Grüße
baskforall
 
baskforall schrieb:
Was genau meint Ihr mit "individuell" konfigurieren? Geht das über die Konfigurationsmöglichkeiten bei www.notebook.de hinaus?

Ich sehe z.B. nicht, dass man sich über notebook.de in ein R50e beispielsweise den neuesten DVD-Brenner einbauen lassen kann. Auch die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr allgemein formuliert. Ich für meinen Teil möchte schon wissen, ob bspw. die 60GB-HDD mit 5400rpm von Hitachi oder Fujitsu stammt....
 
hat eigentlich jemand Erfahrung mit HP Notebooks?
Könnte sowohl die Pavillion Home Office als auch die Compaq Business Serie betreffen.
 
KlausP schrieb:
hat eigentlich jemand Erfahrung mit HP Notebooks?
was möchtest du wissen?
einfach fragen....
aber bitte nicht zu den Pavilion
 
Martin WPunkt schrieb:
Ich sehe z.B. nicht, dass man sich über notebook.de in ein R50e beispielsweise den neuesten DVD-Brenner einbauen lassen kann. Auch die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr allgemein formuliert. Ich für meinen Teil möchte schon wissen, ob bspw. die 60GB-HDD mit 5400rpm von Hitachi oder Fujitsu stammt....

Diese sehr detailierten Information gehen in der Tat nicht aus dem Konfigurator hervor. Aber abgesehen davon kenne ich keinen derartigen Konfigurator (egal welche Notebookmarke), mit dem es z.B. möglich ist, die Marke der verwendeten HDs anzugeben. Sollte es sowas geben, wäre ich Dir für entsprechende Informationen dankbar :)

Viele Grüße
baskforall
 
baskforall schrieb:
Aber abgesehen davon kenne ich keinen derartigen Konfigurator (egal welche Notebookmarke), mit dem es z.B. möglich ist, die Marke der verwendeten HDs anzugeben.
ich denke, da sucht ihr vergebens.
Selbst bei komplett frei konfigurierbaren BTO-Herstellern kann man das nicht.
Möglicherweise bei kleinen Garagenfirmen - aber über die reden wir hier ja nicht.
 
thx at all für die klasse beratung, auf euch kann man sich halt verlassen! :)

jetzt heißt es erst mal sparen, is gar nich so leicht 1700€ aufzutreiben... :(

Gibts eigentlich diese tollen students programs auch für schüler?
kennt da irgent jemand möglichkeiten wo man sowas günstiger kriegen könnte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben