Laptopberatung 2006

  • Ersteller Anthrax
  • Erstellt am
Anthrax schrieb:
Dann häng ich meine Frage noch mal in den thread dazu:
Nachdem ich die neuen Macbooks für knappe tausend gesehn hab, is die entscheidung jetzt endlich gefallen. Ich wollte schon einen kaufen, da steis ich im netz auf ein paar threads in foren wo sich user über probleme mit der grakka und der Hitze beschwerten.

War aber schon vor ungefähr drei wochen, weiß zufällig jemand was neues, ob das Problemn jetzt behoben ist und man gefahren los einen mac kaufen kann, oder ob man lieber noch ein wenig wartet was sich da tut?

Fühle mich berufen zu antworten, weil ich jetzt etwas über ne Woche Besitzer des neuen MacBooks bin.
Also, es wird recht warm, aber nicht wärmer als mein Dell-Notebook. Das haben Laptops eben so an sich, zumindest meiner Meinung nach. Was die Graka angeht, so habe ich noch nichts von Problemen gehört, obwohl ich das schon verfolge. Es ist nur eben eine Tatsache, dass die Grafikkarte nicht zum (3D-) Spielen taugt. Wer aber ´nen Mac zum Spielen kauft, der ist eh selbst schuld. Dafür gibts doch Windows und vor allem Desktop-PC´s mit anständigen Grafikkarten ;). Wenn Du mit dem Book recorden willst (und davon geh ich jetzt mal aus), dann solltest Du Dir wegen der Graka keine Sorgen machen, dafür reicht sie locker aus.
Also ich bin schon sehr zufrieden, auch wenn meiner Meinung nach die Tastatur besser sein könnte (obwohl sie immerhin schon besser ist als beim iBook). Aber es gibt ja USB-Tastaturen für anständiges Arbeiten Zuhause.

Und die Moral von der Geschicht: Du machst nichts falsch mit dem MacBook, aber zum Spielen gibts sicher besseres.
 
thx für antwort,

wegen grakka gings mir um was anderes, die erzeugt anscheinend wenn das book warm ist, und aus dem ruhezustand aufgeweckt wird komische fehler bei der anzeige aufm desktop.

habe aber jetzt gelesen das das wärme problem anscheinend mit den neu verbauten mainboards besser geworden ist.

nein spielen möcht ich damit sicherlich nicht.

Edit:
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=51686&cat=3&answers=10
ich meine dieses Problem

http://www.golem.de/0604/44472.html
und das hier

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=374397&tstart=45
http://www.winfuture.de/news,24767.html
http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=673139
 
Moment, nicht Macbook und macbook Pro durcheinander werfen. Ein MBP bekommst Du auch nicht für die von Dir angesprochenen 1000 Euro.
 
aha, ok
ham die normalen macbooks nicht auch diese probleme?
oder ham das wirklich nur die macbookpros??

wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte
 
abend zusammen,
ich bin auf der suche nach einem notebook für meine freundin. thinkpad will sie nicht so recht, weil ihr das design nicht gefällt. hey, wer jetzt lacht, da is mit argumenten kein weiterkommen ...:rolleyes: . und ich habs wirklich versucht.
sie braucht es für ihr studium (multimedia), also desgin, animation, bissel programmieren.
kennt jemand von euch vielleicht die lg-serie und kann aus dem erfahrungsnähkästchen plaudern?
ein weiteres problem welches gegen die thinkpads spricht, ist halt leider auch der preis. 1100,- mücken sind obergrenze. das lg-teil sollte da wohl im rahmen liegen (beim heise-online preisvergleich jedenfalls).
 
So, abschliesend wollt ich jetzt einfach nur noch einmal anmerken das ich jetzt, seit ein paar stunden besitzer eines macbooks bin.

und bis jetzt echt zufrieden :)

mal schauen wie es sich die nächsten tage so hält.
 
Kann mir keiner Auskunft geben?

Vielleicht wenn ich es etwas konkreter mache:

Soll nen Laptop werden, der vor allem zum recorden geeignet ist, aber auch zum Studium reicht.

Anforderungen wären,

  • soll mit Edirol Ua101 oder M-audio 1814 laufen, also usb und FW
  • Cubase (LE) als Software
  • Demos für Bands müssen erstelltwerden können (in hoher Qualität)
  • möglichst klein 12 oder 13 Zoll
  • WLAN
  • Budget so 500 - 600 € ( gebraucht)
Thinkpad Modelle, oder was würdet ihr hier empfehlen? Wenn ja, welche Modelle in diese Preisspanne? Genaue Angaben wären sehr wichtig,da ich nicht weiß, obs auch ein Centrino oder ähnliches sein darf....also am besten ein komplettes system das meinen Ansprüchen gerecht wird.
Need Help
 
Moin Ihr!
Für mich steht auch der Kauf eines neuen Notebooks an, der neben gelegentlichen Recordingsachen (das wird wohl die Performance anfangs am meisten belasten) mich durch mein jetzt beginnendes Physik-Studium begleiten soll.
Mein bisheriger Favorit dank stöbern im Internet, ein wenig ausgelöst von eurer Thinkpadfreude aber auch dem tadellosen Beispiel eines vllt 12 Jahre alten Thinkpad, der immer noch tapfer seinen Dienst bei uns zu Hause verrichtet, hab ich mir folgendes Modell rausgesucht:
LENOVO THINKPAD R60 UL154GE [1024MB]

Spricht da von eurer Seite fürs Recorden was dagegen, vor allem das mit der Firewire-Schnittstelle hab ich noch nicht raus, wegen den Chipsätzen... ;)
Ansonsten bin ich natürlich auch für alle Nicht-Recording-Tipps dankbar ;)
Beste Grüße
Oli

EDIT: Könnt ihr mir sagen, woran man bei Lenovo erkennt, ob das ein mattes oder glänzendes Display ist?
 
ist zwar schon länger her, dass hier was über acer aspire geschrieben wurde, aber:

mein vater hat so ein teil. nach nicht mal einem jahr waren die kleinen noppen auf dem f und dem j weggerieben, mittlerweile sieht man bei einigen tasten die bezeichnung nicht mehr und die tastatur sieht schon wirklich SEHR abgerieben aus ... zeugt meiner meinung nicht grad von hoher qualität ;)
 
Mein Z61m (mit einer ATI X1400 Grafik Karte) macht selbst unter Last kaum Lärm. Ich hab das auf der Arbeit manchmal neben einem doppelt so teuren DELL stehen, der dann wesentlich lauter ist.
Die Thinkpads sind nach einem ct Bericht auch mit die zuverlässigsten und IBM/Lenovo bieten wohl auch einen recht guten Service. Für Studenten gibts dazu noch ganz gute Preise (Nobooks for Students: nofost.de, campuspoint.de und andere). Ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden und auch in meinem Bekanntenkreis gibts viele mit ThinkPads, bisher hab ich nur gutes gehört.

Grüße
Nerezza
 
hi zusammen,

wie funktioniert das denn, wenn ich bei nofost.de ein notebook bestelle?! Sind die Preise dann schon für Studenten oder kommt da noch was weg?
Da ich irgendwo auf der Page gelesen hab das es Rabatte bis zu 50% gibt?!
 
Hey, von Toshiba gibts jetzt ja die neuen Tecra A8 Teile. Sie soll ähnlich robust sein und ähnliche Merkmale haben (zumindest ansatzweise) wie ThinkPads (z.B. ein Festplattenschutz bei Stößen).

Hat die Tecra's A8 mal jemand getesten? Sind die zum Recorden einigermaßen gut zu gebrauchen?

Beispiel: Wie findet ihr die Recordingtauglichkeit in diesem Fall?:TOSHIBA TECRA A8-150 (-025008GR)

Zugegeben, es wurde etwas gespart. Ich hoffe RAM lässt sich leicht aufrüsten...
 
hi zusammen,
wie funktioniert das denn, wenn ich bei nofost.de ein notebook bestelle?! Sind die Preise dann schon für Studenten oder kommt da noch was weg?
Da ich irgendwo auf der Page gelesen hab das es Rabatte bis zu 50% gibt?!

Nee, die Preise sind schon die für Studenten. ThinkPads sind halt nicht ganz günstig. Ich hab gegenüber dem normalpreis 700€ oder 30% gespart. Das waren dann aber immer noch 1700€.

Grüße
Nerzza

@coolbiker: Ich bin da jetzt nicht grad der erfahrene Profi, aber ich denke die Platte ist ein bischen klein (60GB, es sei denn man will zusätzlich eine externe einsetzen) und die 512 MB RAM würd ich auf 1GB aufrüsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben