Laptopberatung 2006

  • Ersteller Anthrax
  • Erstellt am
baskforall schrieb:
Aber abgesehen davon kenne ich keinen derartigen Konfigurator (egal welche Notebookmarke), mit dem es z.B. möglich ist, die Marke der verwendeten HDs anzugeben. Sollte es sowas geben, wäre ich Dir für entsprechende Informationen dankbar :)

Nein, ist mir auch noch nicht untergekommen. Im Desktopbereich kannst du dir bspw. bei K+M einen Rechner mit deinen Wunschelementen bauen lassen gegen geringen Aufpreis. Im Notebookbereich gibts so was wahrscheinlich leider nicht. Bleibt nur: selber machen :great:
 
Harry schrieb:
was möchtest du wissen?
einfach fragen....
aber bitte nicht zu den Pavilion

mh, warum nicht? Schlechte Qualität?
 
KlausP schrieb:
mh, warum nicht? Schlechte Qualität?
nein - hast du falsch verstanden
zu den Pavilions kann ich nix sagen, weil ich die nicht kenne. Ich weiß nur soviel, dass die nicht auf denselben Straßen wie die HP Compaq EVO gefertigt werden, was nicht zwangsläufig heißen muss, dass sie schlechter sind.
Die Pavilions werden üblicherweise nur über die Retail-Märkte vertrieben, ich beschäftige mich jedoch zu 100% mit dem Business-to-Business-Geschäft.
 
Hallo,

Daß die Compaq Modelle gute Qualität bieten davon gehe ich aus.
Frage wäre gewesen, ob die Heimanwenderserie, die zum gleichen Preis einfach mehr bietet auch vertretbar ist.
 
KlausP schrieb:
Frage wäre gewesen, ob die Heimanwenderserie, die zum gleichen Preis einfach mehr bietet auch vertretbar ist.
gute Frage - hab aber leider keine Antwort parat. Wobei ich sagen muss, dass die günstigen nx-Geräte der Business-Serie eigentlich auch nur Plastikbüchsen sind. (hoffentlich liest das jetzt keiner mit dem ich geschäftlich zu tun habe).
Beschwichtigend zu diesem Thema kann ich aber ganz allgemein sagen, dass die Notebooks im Preisbereich bis 1000 Euro relativ labbrig sind. Selbst die immer wieder hochgelobten Toshibas.
Da kochen alle nur mit Wasser, (fast) egal welcher Hersteller. Thinkpads unterscheiden sich noch in ein paar Details, aber da musst du halt lange suchen in diesem Preisbereich und wenn du eines findest dann ist es meist eine Celeron-Büchse.
 
Kleine Anmerkung zu den HP NX-Notebooks: die scheinen recht gut verarbeitet zu sein, kommen in dem Punkt recht nah an die Thinkpads heran (habe beide angeschaut und subjektiv verglichen), aber: bei den HPs sitzen die Lüfteröffnungen an der Unterseite, d.h., das Book kann ausschließlich auf dem Tisch oder einer anderen harten und ebenen Unterlage betrieben werden - kein Schreiben auf den Knien oder anderen weichen Unterlagen. War für mich Ausschließungsgrund, da ich damit auch mal leger in der Ecke flezen will, mit dem Book auf dem Schoß o.ä....
Grüße
Arndt
 
so, da ich immoment immernoch schwierigkeiten hab die 1700€ für ein T43 aufzutreiben und ich jetzt auf die Z60 modelle aufmerksam wurde, wüst ich gerne ob hier jemand schon mit diesen zu tun hatte. Die müssen ja irgentwie billiger verarbeitet sein weil die viel mehr für kleineren Preis bieten, aber ist der unterschied wirklich so groß das es den rießen preisunterschied ausmacht?

Direkt geht es jetzt um dieses Modell:
LINK

Was isn davon zu halten für den Preis?
 
Anthrax schrieb:
so, da ich immoment immernoch schwierigkeiten hab die 1700€ für ein T43 aufzutreiben und ich jetzt auf die Z60 modelle aufmerksam wurde,...

An dem Link solltest du noch arbeiten....;)

Die Z60 sind so schlecht nicht, Hauptnachteil ist die mit knapp drei Stunden etwas kurze Akkulaufzeit.

Wenn du dich weiter informieren willst, kann ich dir thinkpad-forum.de empfehlen. Da wird zwar hauptsächlich über die Txx diskutiert, aber auch im Z-Thread findet sich die ein oder andere User-Review. Könnte dir helfen....

Ich habe mir übrigens heute, äh gestern das kleinste T60 zum Nofost-Preis geholt. Ein einziger Traum....:great:
 
Sry, aber bei der seite kann man anscheinend nicht direkt linken, naja, inzwischen hab ich auch die T60 modelle gesehn, wow, sind auch nicht schlecht, danke für den tipp mit dem Forum, werde mich da mal umsehn, thx.

welches hast du den genau?
 
so, nochmal ne kleine frage an die dieein thinkpad zum studentenpreis bekomen haben,
wie muss man scih denn da ausweißen? BIn selbst nämlich noch schüler und würde natürlich trotzdem gerne den Vorzug genießen. Gibts da irgent eine möglichkeit?
 
Anthrax schrieb:
welches hast du den genau?

Mein T60 ist das UD024GE-H respektive 1951-24G. Das gibts beispielsweise bei nofost.de für 1295€. Die Forschung&Lehre-Modelle von IBM/Lenovo gibts nur für wissenschaftliche Angestellte oder eingeschriebene Studenten. Nachweispflicht ist obligatorisch, da sind die Sitten sehr streng....

Auf campuspoint.de ist seit einigen Tagen das T60 UD0F5GE verzeichnet. 1679€ sind m.E. für dieses Modell mehr als gerechtfertigt, man beachte die dreijährige Garantie und die knapp sechs Stunden Akkulaufzeit (!). Es scheint derzeit das günstigste "normal" zu erwerbende T60 zu sein.

Die T43 werden nach und nach aus den Angeboten verschwinden. Dafür sind die T60 einfach viel zu attraktiv.
 
Hi,

Arndt schrieb:
Kleine Anmerkung zu den HP NX-Notebooks: die scheinen recht gut verarbeitet zu sein, kommen in dem Punkt recht nah an die Thinkpads heran (habe beide angeschaut und subjektiv verglichen), aber: bei den HPs sitzen die Lüfteröffnungen an der Unterseite, d.h., das Book kann ausschließlich auf dem Tisch oder einer anderen harten und ebenen Unterlage betrieben werden - kein Schreiben auf den Knien oder anderen weichen Unterlagen. War für mich Ausschließungsgrund, da ich damit auch mal leger in der Ecke flezen will, mit dem Book auf dem Schoß o.ä....
Grüße
Arndt
Naja, so pauschalisieren würde ich das nicht. Ich habe ein 2 1/2 Jahre altes NX7000, läuft ohne Probleme. Lüfteröffnung auf der Unterseite ist bei mir kein Problem, ich flez auch des öfteren aufm Bett oder dem Sofa mit dem Ding rum. Wenn man da so rumflezt (hehe, das Wort gefällt mir ;)) macht man eh nix anspruchsvolles am PC, meiner ist dabei dann im "Minimaler Energieverbrauch"-Modus und läuft bei 239 Mhz, da springt weder ein Lüfter an, noch wird das Gerät irgendwo besonders warm.

Wenn ich schonmal dabei bin kann ich auch gleich meine Erfahrung schildern (obs interessiert oder nicht :D ): Ich nutze das i.V.m. der M-Audio Audiophile USB, Recorden geht 1A, mein 15,4" Display mit 1680x1050 bietet gerade in Cubase z.B. einen super Überblick! Von daher empfehl ich fürs Recording auf jeden Fall ein Breitbild-NB mit möglichst hoher Auflösung. Werde nun meine 4200er Platte gegen eine 7200er tauschen und die 512 MB Ram mit nem 1 GB Riegel aufstocken! Die 4200er hat bei über 20 Spuren so ihre Problemchen, aber 16 simultan abspielen und dabei 1-2 aufnehmen kein Problem.
Fazit: HP NX Notebooks kann ich nur empfehlen! Bin vollauf zufrieden.

Sodele, vielen Dank für die Aufwerksamkeit!

Auf Wiedersehen
heritag(e)user
 
heritaguser schrieb:
Fazit: HP NX Notebooks kann ich nur empfehlen! Bin vollauf zufrieden
ich unterschreibe das mit - möchte nur eine kleine Einschränkung dazu geben:
falls ihr euch ein (etwas älteres) gebrauchtes nx-9irgendwas mit Pentium 4 Prozessor zulegen wolltet: bitte die Finger weg.
Die produzieren Lüftergeräusche wie ein Presslufthammer.
Also: nur die Pentium M - Modelle und da ist dann alles in Butter (mit den Celeron- und AMD-Modellen habe ich leider keine Erfahrung)
 
@heritaguser danke für den Hinweis, finde ich sehr interessant, daß man doch weniger Probleme mit dem Lüfter auf der Unterseite bekommt, als ich gedacht hatte - ich finde die HP-Books nämlich sonst auch sehr gut. Für mich wäre ansonsten nur ein Thinkpad in Frage gekommen (puh, reichlich kostspielig...), aber jetzt erwäge ich wieder ein HP. Ich denke, das NX8220 sollte für Recording reichen. Ich nehme nicht so viele Spuren auf (externer Recorder), sondern steuere hauptsächlich VST-Plugins vom Keyboard aus per MIDI an (Atmosphere Synth, Stylus RMX Drums, The Grand 2 Piano). Ich hoffe, daß der Proz das mitmacht. Gruß aus Hamburg Arndt
 
Hi Arndt,

vom Prozessor her sollte das keine Probleme machen, die Pentium M sind klasse Prozessoren. Beim NX8220 ist es soviel ich weiß die 1,73 GHz Variante. Mein 1,5er aus der alten Serie mit 1 MB 2LCache schnurrt wie ein Kätzchen, hab im Normalfall 3-4 VSTi laufen + einige Audiospuren, funktioniert hervorragend.

Klar die Thinkpads von IBM respektive jetzt Lenovo sind schon so ziemlich das beste was man bekommen kann, außer einer handvoll Samsung oder gar Dell Laptops. Aber der Preis ist auch dementsprechend hoch. Meiner Meinung nach bietet HP mit eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse. Also --> Greif zu :D

Gruß
heritag(e)user
 
Ja, da hast du wohl recht. Andererseits sind auch ca. 1000,- schon ziemlich viel Geld und man möchte tunlichst keinen Fehler machen, indem man nachher feststellt, daß der Rechenknecht z.B. durch heftige Geräuschkulisse auf sich aufmerksam macht. Daher bin ich noch immer unsicher (aufgrund mangelnder Erfahrung mit Notebooks generell), ob Notebook oder PC bzw. Barebone. Aber inzwischen tendiere ich doch stark zum Notebook, da ich das noch anderweitig gut einsetzen kann und es auch von den Abmessungen her gut in mein Equipment passt. Jedenfalls muß ich mir bei der neueren Generation (Centrino) scheinbar wegen Rechenpower keinen Kopf machen, und das ist schon mal gut zu wissen.

Gruß Arndt
 
hi,

ich schau mir diese thema ja nun auch schon länger an und da ich noch in dem jahr vorhab mir nen firewire soundinterface (derzetig schwärm ich fürs m-audio 1824) zu holen und nen laptop zu holen, wollte ich mal fragen was man denn hier vom acer aspire 3024WLMI halten kann? es ist dieses schnieke teil!

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0042c8c42f0fc0a801120650/Product/View/7785705

mein vater nutzt seit längeren ein acer laptop (travelmate) und ich muss sagen, dass dies ein sehr feines teil is und ich bin auch sehr positiv angetan von dem kundenservice! deshalb habe ich mich zu diesem laptop entschieden, da es wie ich finde eine gute ausstattung und einen guten preis bietet! kennt jemand das gerät? (aber es sollen 1 gb ram sein)


gruß

mike
 
Speziell zu diesem Aspire-Modell kann ich dir jetzt erfahrungsgemäß nicht sagen. Nur soviel: Acer gehört mit zu den Top-Anbietern deutschland-, europa- und weltweit.
Die Aspire-Modelle sind Einstiegsgeräte, üblicherweise mit Windows XP Home vorinstalliert, für Privatanwender und Kleingewerbetreibende konzipiert.
Sie überzeugen jedoch in der Regel durch eine sehr gute Ausstattung. Allerdings darf man sie qualitativ keinesfalls mit den teuren Business-Maschinen vergleichen - was nicht heißen soll, dass die Aspire-Geräte schlecht sind.

AMD Sempron würd ich mir allerdings keinen kaufen....
 
was würde denn gegen den prozessor sprechen?

gruß

mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben