Laptopberatung 2006

  • Ersteller Anthrax
  • Erstellt am
MikeAmBass schrieb:
was würde denn gegen den prozessor sprechen?
ein Scheiss-Bauchgefühl und die Akzeptanz am Markt im allgemeinen - das gilt übrigens auch für den Post darüber mit dem Celeron.
Für unwesentlich mehr Geld gibts halt was "Gescheites" (Pentium M).

Wir verkaufen ca. 75.000 Notebooks pro Jahr (quer durch alle möglichen Hersteller) - davon ist so ein verschwindend geringer Teil AMD und Celeron, dass die bei uns nicht mal in der Statistik auftauchen.
Man könnte jetzt natürlich sagen, die Kunden sind alle doof - glaub ich aber ned. Zumindest nicht bei diesen Stückzahlen - die sprechen für sich.
 
das problem ist, dass das nächste laptop was in frage käme (mit firewire, ordentlicher hdd und vorallem ner grafikkarte) gleich mindestens 200 euro mehr kostet (dann aber dual core).... die wären in nem interface viel besser aufgehoben finde ich...
ich wollte scho bei acer bleiben und bin generell eher amd fan.
 
MikeAmBass schrieb:
ich wollte scho bei acer bleiben und bin generell eher amd fan.
ich werde niemals behaupten dass AMD schlecht ist. Und Acer ist ebenfalls ein prima Hersteller.
Aber der von dir herausgesuchte ist ein AMD Sempron. Und das ist so ziemlich die unterste Schublade von der Performance her.
Auch wenn ein AMD-Mitarbeiter jetzt natürlich was ganz anderes behaupten wird.
Dann guck doch wenigstens nach einem AMD Turion64.
 
Harry schrieb:
ein Scheiss-Bauchgefühl und die Akzeptanz am Markt im allgemeinen - das gilt übrigens auch für den Post darüber mit dem Celeron.
Für unwesentlich mehr Geld gibts halt was "Gescheites" (Pentium M).

Ich versuche mal, Harrys berechtigtes Bauchgefühl etwas zu versachlichen....;) :D

Der Sempron-M hat ebenso wie der Celeron-M keine Stromsparfunktionen, wie sie etwa Turion, Pentium oder Core haben (Speed Step und Konsorten). Das KANN sich dahingehend äußern, dass dir dein Acer nach einer Stunde DVD auf Akku den Geist aufgibt. Habe ich selbst schon an einem Gerät beobachtet....

Das ist dann in etwa so wie früher mit den Desktop-Prozessoren in Notebooks: Akkulaufzeit max. eine Stunde. Solche Gurken werden z.T. immer noch als Ladenhüter feil geboten: Finger weg!

Von der Prozessorleistung sind Celeron-M und besonders Sempron-M natürlich eine Etage tiefer angesetzt als Pentium-M oder Turion. Aber für den Hausgebrauch reichts gut, insbesondere die Celeron-M mit Dothan-Kern (= Celeron M-350, 360 und 370) sind für viele Bereiche ausreichend. Sempron-Ms können da aufgrund ihres kleinen L2-Caches meist nicht ganz mithalten.
 
hmm das würde heißen, wieder 200 euro mehr für das laptop rechnen.. shitte

gruß

mike
 
Hallo,

da mein jetziger Laptop (Sarasota) im wahrsten sinne des Wortes auseinander fällt, muss ein neuer her. Ein bekannter von mir betreibt nebenbei einen Pc-laden, deshalb komm ich etwas günstiger ran und vorallen der entscheidende Vorteil, ich kann ihn mir selbst zusammenstellen. Jetzt wollte ich euch mal fragen wie ich das Geld am ausgewogensten anlegen kann. Habe vor damit 16 Spuren gleichzeitig ohne Probleme aufzunehmen und mit noch mehr mit effekten nutzen zu können.
Ich dachte mir schonmal:

-1 GB Ram (wie ist dass, da gibs ja unterschiedlich schnellen, ist das wichtig? )
-keine on board Grafikkarte
- er sollte im Leerlauf wie mein jetziger die Schnauze halten, also kein Lüfter laufen und so.
- Also irendein von diesen Energiespar- Prozessoren
_ Akkulaufzeit ist mir egal

was würdet ihr einbauen? sollte nicht über 1400 € gehen um eine so ungefähre Preisklasse zu nennen
 
Chess schrieb:
-keine on board Grafikkarte
- er sollte im Leerlauf wie mein jetziger die Schnauze halten, also kein Lüfter laufen und so.

Diese beiden Punkte schließen sich praktisch gegenseitig aus. Was hast du gegen eine onboard-Grafik? Die neuen Intel-Boards holen sich bis zu 128 MB vom RAM und reichen für nicht allzu aktuelle Spiele locker aus. Für Recording brauchst du sowieso kaum Grafik-Leistung.

Für 1400 € würde ich mir dieses ThinkPad kaufen. RAM aufrüsten ist beim R52 kinderleicht. Vielleicht kann dir dein Bekannter das Teil günstiger besorgen. Oder gleich ein T60....
 
topo schrieb:
Bist Du beim Fanausstatter oder bei CC oder wo ? :confused:
ich möcht mich da jetzt dezent zurückhalten, es ist jedenfalls ein ziemlich großer IT-Händler
 
Chess schrieb:
was würdet ihr einbauen? sollte nicht über 1400 € gehen um eine so ungefähre Preisklasse zu nennen
da schließe ich mich teilweise Martin an und rate dir dringenst davon ab, dir in einer Garage ein Notebook zusammenschrauben zu lassen.
Völlig egal, was dir der "Hersteller" sagt. Für dieses Geld bekommst du ein sehr gutes Markennotebook mit der Garantie, dass du auch nach 5 Jahren die mit tödlicher Sicherheit anfallenden Ersatzteile wie Netzeil, Akku, optisches Laufwerk, Speicherriegel, KFZ-Adapter etc.pp bekommst.
 
Harry schrieb:
Völlig egal, was dir der "Hersteller" sagt. Für dieses Geld bekommst du ein sehr gutes Markennotebook mit der Garantie, dass du auch nach 5 Jahren die mit tödlicher Sicherheit anfallenden Ersatzteile wie Netzeil, Akku, optisches Laufwerk, Speicherriegel, KFZ-Adapter etc.pp bekommst.

Hier schließe ich mich wiederum Harry an.

Das ist eine Geschichte, die kaum jemand bei der Auswahl eines Notebooks beachtet: Nachhaltigkeit. Es ist äußerst ärgerlich, wenn du nach drei Jahren dein tolles Bin-ich-denn-Blöd-Notebook nicht mehr richtig nutzen kannst, weil dein Akku den Geist aufgegeben hat und es das Teil nicht mehr neuwertig zu kaufen gibt.

Gerade im privaten Bereich bleibt so ein Notebook gerne auch mal länger als herkömmliche Abschreibungsfristen in Betrieb. Da sollte man also ein Augenmerk drauf haben. In jedem Falle der Sache mehr Beachtung schenken, als bei der Frage, ob 200Mhz mehr oder weniger beim Prozessor.
 
Ich muss sagen, ich finde die zwei USB-Anschlüsse bei den R52er-Thinkpads ziemlich wenig.
Das braucht schon meine externe 2,5''-Festplatte.
Und dann ist nix mehr mit USB-Maus, Speicherstick und ähnlichem.
Oder habe ich da irgendwas übersehen (was ja durchaus möglich ist)...
Wie läuft das denn mit diesen Port-Replikatoren? Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen und wär euch um Aufklärung dankbar :)
Beste Grüße
Oli
 
Danke schonmal für die Tips. Ich hab mal gelesen, dass on board Grafikkarten den Prozessor und Ramspeicher mit belasten, deshalb wollte ich keine onboard, Grafikleistung brauch ich kaum. Ich frag dann mal ob er an die Thinkpads kommt, hatte ich mir auch (wegen der schlechten Erfahrungen mit meinem jetzigen schon überlegt)
Sind die denn absolut leise, wenn sie nicht gefordert werden?
 
Ol! schrieb:
Ich muss sagen, ich finde die zwei USB-Anschlüsse bei den R52er-Thinkpads ziemlich wenig.

Dafür gibt es doch USB-Hubs. Wenn es sonst größtenteils bandbreitenarme Geräte (z.B. Maus) sind, ist das sicherlich kein Problem.
 
Chess schrieb:
Ich hab mal gelesen, dass on board Grafikkarten den Prozessor und Ramspeicher mit belasten, deshalb wollte ich keine onboard, Grafikleistung brauch ich kaum. Ich frag dann mal ob er an die Thinkpads kommt, hatte ich mir auch (wegen der schlechten Erfahrungen mit meinem jetzigen schon überlegt)
Sind die denn absolut leise, wenn sie nicht gefordert werden?

Ja, die TPs mit onboard-Grafik schon. Ab und an pustet mein T60 sich kurz den Staub aus dem Kühlkörper, das aber sehr dezent und vielleicht ein Mal pro Stunde für eine knappe Minute.

Mein R50e lüftet etwas lauter, aber auch nur ab und an. Da merkt man schon die fehlende Stromsparfunktion des Celeron-M (=mehr Abwärme, =öfters Lüfter).

Und was die Festplatte über USB betrifft: Alle R52 und T60 verfügen über einen Wechselschacht, den man entweder mit einem optischen Laufwerk (Standard ab Werk), einer zweiten(!) Festplatte oder einer Akkuerweiterung ausrüsten kann. Feine Sache! :great:
 
Puncher schrieb:
Dafür gibt es doch USB-Hubs. Wenn es sonst größtenteils bandbreitenarme Geräte (z.B. Maus) sind, ist das sicherlich kein Problem.
Ich muss sagen, nur weil ich die externe 2,5er-Festplatte mit 2 USB-Steckern und ne Maus anschließen will, möchte ich eigentlich keinen USB-Hub mitnehmen...
Gerade weil ein passiver in dem Moment nicht mehr reicht, dann ist auch das mobile Arbeiten wieder dahin...
Also 4 USB 2.0 solltens IMHO schon sein.
Beste Grüße
Oli
 
Hallo,

in dem Fall könntest du darauf spekulieren, dass deine Festplatte auch nur mit einem Stecker funktioniert.... ist bei mir problemlos der Fall. Der zweite Stecker ist eigentlich nur nötig wenn dein PC/Notebook Probleme hat den benötigten Strom an einem USB-Anschluss zur Verfügung zu stellen.

Gruß
heritag(e)user
 
Sorry für IT-OT, aber jetzt will ichs wissen :)

Kann ich das irgendwie gefahrlos feststellen?
Normalerweise müsste jeder USB-Anschluss doch 5V und 500mA liefern können, oder?
Ich kenne die Stromanzeige für die USB-Ports im Gerätemanager, doch da habe ich folgendes Problem:
Betreibe ich die Festplatte nur an einem der Stecker, so wird sie gar nicht als belegter USB-Anschluss geführt, obwohl ich per Explorer auf sie zugreifen kann. Betreibe ich sie mit beiden, ist angeblich noch einer der Anschlüsse frei, der andere mit 96mA belastet!
Wie soll ich das verstehen?!?
Besten Dank
Oli
 
Hi,

also wie das genau aussieht mit Spannung und Stromstärke kann ich dir nicht sagen, da bin ich nicht genug Fachmann. :redface:
Bei mir ist das so (und bei dir wohl ähnlich), dass der zweite USB-Stecker nur an den Stromführenden Pins hängt, demnach merkt das Notebook nicht, dass zwei Ports belegt sind. Soweit OK.
Allerdings find ich es schon sonderbar, dass dein NB bei nur einem Stecker meint es sei kein Port belegt, obwohl du drauf zugreifen kannst. Nunja, bis auf dass dein System dir dann nen freien Port anzeigt obwohl dem nicht so ist wenn du nur einen Stecker nimmst geht doch alles ... da würd ich dann sagen, pfeif drauf und nutz es halt so wenns klappt :D .
Über die Tiefen der Materie hab ich mir noch nie Gedanken gemacht ;) - vor allem hab ich noch nie nachgeschaut ob mein Gerätemanager sagt dass die Ports belegt sind ... :)

Gruß
heritag(e)user
 
Dann häng ich meine Frage noch mal in den thread dazu:
Nachdem ich die neuen Macbooks für knappe tausend gesehn hab, is die entscheidung jetzt endlich gefallen. Ich wollte schon einen kaufen, da steis ich im netz auf ein paar threads in foren wo sich user über probleme mit der grakka und der Hitze beschwerten.

War aber schon vor ungefähr drei wochen, weiß zufällig jemand was neues, ob das Problemn jetzt behoben ist und man gefahren los einen mac kaufen kann, oder ob man lieber noch ein wenig wartet was sich da tut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben