Larrivée Gitarren!

M
MarFol
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.11
Registriert
29.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Als Larrivée Spieler kann ich es natürlich nicht akzeptieren, dass es in diesem kompetenten Board keinen Userthread für die wunderbaren Gitarren von Jean Larrivée aus Kanada (bzw. USA) gibt! : -)

Für diejenigen, die Jean noch nicht kennen:

CIMG0881.jpg CIMG0884.jpg CIMG0892.jpg CIMG0895.jpg CIMG0902.jpg CIMG0906.jpg CIMG0917.jpg CIMG0882.jpg

Nach langer Suche und vielen Gitarrenkäufen und Verkäufen bin ich nun stolzer Besitzer einer Larrivée D-60, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten will!

Die Specs sind folgende:
- Massive Sitka Fichtendecke
- Zargen und Boden aus ostindischem Palisander massiv
- einteiliger Mahagony Hals
- Ebenholzgriffbrett und Steg
- Binding Herringbone und kanadischer Ahorn
- Shifted Symmetrical Parabolic X-Bracing
- Schwalbenschwanz Hals-Korpusverbindung
- Offene Tuner
- Vergrössertes Schallloch
- Griffbrettbinding aus Ivoroid
- Mother of Pearl Larrivée Logo

Ich denke das ist mal so das Wichtigste...

Die Gitarre ist - typisch Larrivée - extrem ausgeglichen, hat aber stärkere Bässe als die normalen Larrivée Modelle und eine unglaubliche Power! Verarbeitung absolut top! Viel mehr möchte ich hier gar nicht schreiben, aber ich empfehle jedem diese Gitarre unbedingt anzuspielen wenn man sie mal in einem Geschöft findet!

Im Anhang lade ich noch einige Bilder hoch, ich hoffe sie gefallen euch! Ich bin absolut nicht zum fotografieren geboren sollte ich wohl noch anmerken.

Ich kann fast nicht glauben, dass ich der einzige Larrivée Besitzer hier im Board bin und freue mich deshalb auf eure Antworten und Beiträge : )

Schönen Abend!
MarFol
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Entschuldigt den Doppelpost, aber hier sind noch die restlichen Bilder.
 

Anhänge

  • CIMG0887.jpg
    CIMG0887.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 573
  • CIMG0894.jpg
    CIMG0894.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 615
  • CIMG0898.jpg
    CIMG0898.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 541
  • CIMG0904.jpg
    CIMG0904.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 545
  • CIMG0910.jpg
    CIMG0910.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 544
hi
ich habe heute bei musik oevermann eine (naja mehrer) larrivees angespielt. (oevermann http://www.musik-oevermann.de/online-shop) hat sich ein duzend gitten bauen lassen der absoule hammer.... was für ein klang für das geld. dies modell sollte speziell für die fingerpicker interesssant sein, nicht nur wegen des verbreiterten griffbrettes. und auch die 1000€ variante völlig empfehlenswert. wer also muße hat, der findet sich dort ein und schaut (hört) mal, das lohnt sich alle mal (tja wenn denn nur nicht das geld wäre...)
 
Nach mehr als 1,5 Monaten ein weiterer Post zu Larrivee:

Kann mir jemand sagen, was der genaue Unterschied zwischen einer OM - 01 und einer 0M - 03 ist. Zur 01, die ja wohl offensichtlich nicht mehr gebaut wird, findet man so gut wie gar nichts, außer dass die 03 eine Fichten - Decke und die 01 eine aus Zeder. Insgesamt scheint die 01 schlichter zu sein, eventuell auch nicht voll massiv.
 
... Kann mir jemand sagen, was der genaue Unterschied zwischen einer OM - 01 und einer 0M - 03 ist. Zur 01, die ja wohl offensichtlich nicht mehr gebaut wird, findet man so gut wie gar nichts, außer dass die 03 eine Fichten - Decke und die 01 eine aus Zeder. Insgesamt scheint die 01 schlichter zu sein, eventuell auch nicht voll massiv.

Die Larrivee-Serien unterscheiden sich beginnend mit 01, 02, 03 etc. in der Ausstattung. Von der limitierten 01-Serie wurden 2002 nur 500 Stück gebaut - angeblich für den Export nach Japan, aber offensichtlich gibt es sie auch in den USA und bei uns. Die OM-01 hat - im Unterschied zur OM-03 - nur Halsbinding, kein Bodybinding, die Decke ist bei beiden aus Fichte.
Auf harnonycentral finden sich einige Beschreibungen. ;)
 
Vielen Dank!
Ich überlege schon längere Zeit, mir eine Larrivee OM zu kaufen. Die 03 scheint ja ziemlich verbreitet zu sein. Jetzt habe ich in der Bucht eine neue (?) 01 gesehen, die ich aufgrund ihrer Schlichtheit eigentlich fast noch schöner fand.
Na, 'mal sehen. Erstmal muss - leider - meine Baton Rouge dafür verkauft kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

die OM 01 hat keinen einteiligen Hals und ein Palisander Griffbrett.
Das sind , glaube ich, die einzigen Unterschiede zu 03

*flo*
 
Wer die tolle hörprobe der LV03 sucht, die Eric90 hier gepostet hatte, die ist jetzt dort gelandet.

Gruss, Ben
 
Servus, hab zwar(noch) keine, finde die Larrivees aber super :D

Tja, da gibt es eine gebrauchte Gitarre in meinem Lieblingsladen die mich zu der Meinung gebracht hat, und zwar diese hier
Nun bin ich mir aber nicht sicher wie alt die Gitarre ist, denn unter dem Namen "OM-03" finde ich keine Gitarren die genau so aussehen, weder was das Holz, noch Kleinteile wie z.B. die Satteleinlage betrifft.

Könnt ihr die gute eventuell identifizieren und mir sagen ob der Gebrauchtpreis um 1100€ herum gerechtfertigt ist(sieht aus wie neu)?
Ändert natürlich nichts daran das ich den Sound der Gitarre einfach liebe, ebal wie sie nun heißt.
 
hoss schrieb:
Seit gestern hab ich eine Larrivée L-03E, ein Spontankauf.
Und seit heute habe ich eine Larrivée D-60V, ein Spontankauf.

Es war wie vor 5 Jahren, ich war wieder einmal Martins antesten (die großen Palisander D Modelle) und bin bei einer Larrivée hängengeblieben. Das war gestern.
Heute mit meiner L-03E hin und gegen einen Aufpreis einen Deal mit dem Verkäufer gemacht (die D-60V war nämlich sein privater Vorführer).

Ich warte noch auf die Antwort von Larrivée, was an der V anders als an der normalen D-60 ist. Ich sehe eine Abalone Rosette, statt Heringbone.

Auf jeden Fall klingt sie völlig irre. Voll, warm, ein Traum.

Hier mehr: http://www.historiclespauls.com/gear/index.php?action=showgallery&id=2010

IMG_3752.jpg


IMG_3758.jpg


IMG_3761.jpg


IMG_3756.jpg


IMG_3757.jpg


IMG_3755.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo Moscht,
bist du noch in der Entscheidungsphase die Gitarre zu kaufen oder hast du bereits eine andere gekauft? Der Preis liegt nach meinem Gefühl noch im Rahmen, die neuen Gitarren sind ja doch noch etwas teurer. Allerdings auch kein wirklich besonderes Schnäppchen. Frag aber nochmal wegen der Garantie nach.
Larrivée experimentiert in letzter Zeit viel mit unterschiedlichen Hölzern, aktuell mit Walnuss für den Boden und Zarge, und sogar als Klangdecke. Die Bilder von solchen Gitarren stellen sie gerne in ihre Seite auf Facebook. Da ich das noch nicht ganz so lange beobachte, weiß ich allerdings nichts Genaues über die Gitarre die du gefunden hast
Die Satteleinlage ist bei meiner L-03 R mit der Zeit nachgedunkelt und hat mittlerweile eine ähnliche Farbe wie auf dem Bild. Die Stegeinlage ist hell geblieben. So ein transparentes Pickguard hab ich auch. Kann man auf dem Bild allerdings nicht wirklich erkennen ob da eins drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, in dem Laden(was Akustikgitarren betrifft so ziemlich der beste in Österreich) habe ich immer Unterricht, hab also ab und zu die Gelegenheit dort im Keller(wo die Schätze hängen) Gitarren von ~700-5000€ zu spielen, und in meinem Preissegment(also so etwa 1000-1500€ stach die Larrivee eben besonders hervor.

Mittlerweile hab ich noch erfahren das in der Gitarre ein besseres PU System(Neupreis ca. 250€) verbaut ist.
Und die Satteleinlage hat sich wirklich derartig verfärbt?

edit: Ich hoffe das geht noch klar hier, ich weiß ja wo der "Wertschätzungs und Identifikationsthread ist" ;)
 
Ja genau die Satteleinlage hat sich so verfärbt. Das muss die Sonne gewesen sein. Die dem Fenster abgewandte Seite ist dementsprechend noch etwas heller. Mich stört das aber nicht und klanglich ist es ja auch egal.
 
Servus, hab zwar(noch) keine, finde die Larrivees aber super :D

Tja, da gibt es eine gebrauchte Gitarre in meinem Lieblingsladen die mich zu der Meinung gebracht hat, und zwar diese hier
Nun bin ich mir aber nicht sicher wie alt die Gitarre ist, denn unter dem Namen "OM-03" finde ich keine Gitarren die genau so aussehen, weder was das Holz, noch Kleinteile wie z.B. die Satteleinlage betrifft.

Könnt ihr die gute eventuell identifizieren und mir sagen ob der Gebrauchtpreis um 1100€ herum gerechtfertigt ist(sieht aus wie neu)?
Ändert natürlich nichts daran das ich den Sound der Gitarre einfach liebe, ebal wie sie nun heißt.

Update: Das verbaute Pickupsystem ist ein "Shertler Bluestick"
Rechnet sich der Preis jetzt?

Zu schade das hier keine günstigen Larrivee OMs mehr zu bekommen sind...die L's finde ich hässlich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin stolzer Besitzer einer Larrivee D-09E. Eine wunderbare Dread, klasse Sound und Bespielbarkeit....allerdings für mein Können total überdimendioniert ;-)
Aber ich werde sie nicht mehr hergeben...
 
@ Hoss :
Das ist eine Extrem Schöne Gitarre .
Ich bin seit anderthalb monaten Glücklicher besitzer der Martin000-28 ec , was ja im grunde schon ein "Massenprodukt" ist (die Meistgebaute Martin) aber trotzdem von der verarbeitung und hölzern (bespielbarkeit und sound sowieso) excellent ..
Ok nebenbei bemerkt ist das der zweite post überhaupt wo ich mein neues Babe erwähne also deswegen bitte ich um nachsicht für den "spam" :hail:
Diese Larrivèe ist dann aber schon noch mind. ne klasse schöner , muss man gestehen ,hab auch schon mal eine angespielt und , wahnsinns sound und wahnsinns preis
Die Fotos wo man sieht wie dünn der lack ist und die Holzmaserung wie Fingerabrücke herausgearbeitet sind ...Meisterhaft ,allerdings stell ich mir dann auch das spielgefühl etwas anders vor
Was mir persönlich nicht so gefällt sind bindings am griffbrett ,ich mag das lieber Pur , also nur Holz , trotzdem , eine Absolute Wucht deine Larrivèe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, thrashroc. Allerdings verkaufe ich schon wieder (siehe Sig), weil sie mir (kein Witz) zu laut ist! Ich kann die in der Wohnung fast nicht spielen, mit Kind das Abends im Nebenzimmer schläft.

Habe mir eine OM-28 von SCGC geholt und will vermehrt Fingerstyle spielen.
 
ach was .. das ist schade , wenn man so eine schönheit wieder loswerden muss ..
 
Als frischgebackener Larrivée-Besitzer möchte ich mich gerne in den Thread einklinken. Es war eine lange Suche, so ein bisschen nach der "Idealgitarre". Gut klingen sollte sie, und vor allem handlich sein. Mit Dreads bin ich ein für alle mal fertig, deswegen auch der Entschluss, meine Martin D-16RG gegen eine Kanadierin zu tauschen. Es wurde eine L-03RE, ein absoluter Traum in Ton, Optik, Verarbeitung und Handling. Die typische L-Form hat mir schon immer gefallen. Ob strumming oder picking - sie ist für beides gut. Auch das L.R. Baggs ist phantastisch, klingt mehr nach Gitarre und weniger nach Piezo-Zirpen. Obwohl ich zuerst das Modell ohne Pickup wollte. Und der Koffer macht den Eindruck, als ob man sich draufstellen könnte... ;-) Für ein "handmade" Instrument in dieser Qualität ist auch der Preis absolut in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben