Latenz bei Audacity 1.2.6. einstellen

  • Ersteller Djangoausberlin
  • Erstellt am
Djangoausberlin
Djangoausberlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
05.08.07
Beiträge
379
Kekse
2.264
Ort
Berlin
Hi,

ich versuche gerade was aufzunehmen. Gitarre durch ein M-Audio Fast Track Pro, in ein eee PC Netbook / Windows XP.
Ich benutze Audacity 1.2.6. und hatte bisher keine Probleme mit der Aufnahme von zwei Spuren. Ich nehme die erste auf, darüber spiele ich die zweite. Die hat seit neustem aber eine Latenz, die sauberes einspielen unmöglich macht. Woran kann das liegen ? die Einstellung für Latenz finde ich nicht (unter Einstellungen gibt es sie nur unter höheren Versionen) und an den Einstellungen habe ich nichts verändert.
Vorschläge?

Nochmal zur Klarstellung, das hat vor einer Woche mit dem gleichen Setup geklappt!

Es grüßt
Django
 
Eigenschaft
 
Audacity verwendet kein Asio (es sei denn Du kompilierst es selbst, Anleitung findest Du bei Audacity), da wirst Du wohl um unterschiedliche und große Latenzen nicht herumkommen.
Achte mal auf Musikzeitschriften mit DVDs, die haben oft kleine Versionen kommerzieller Programme da drauf.
 
Oder wirf einen Blick auf Reaper. Das kannst Du zunächst kostenlos testen und wenn Du es dann endgültig nutzen willst ist es auch nicht wirklich euer (ich glaub 60$ oder so). Für den Preis ist das ein wirklich herausragender Sequencer.

Grüße
Nerezza
 
Derzeit 40 $ bis einschliesslich Version 4.99, das dürfte dauern, denn derzeit ist 3.69 aktuell. In € sind das knapp über 30 €.
Kann nur bestätigen, dass das ein sehr gutes Programm ist. Deutsche Menüs gab es dann auch irgendwo (was mir wichtig war).
 
hmm...danke erstmal für die Hilfe...

Ich möchte eigentlich keine Software kaufen, richtige Aufnahmen möchte ich nicht machen, ich möchte eher Ideen festhalten...im Grunde brauche ich einen Zweispurigen Kassetenrecorder ohne Latenz...

Vlt. hat da jemand ne shareware empfehlung?

Es grüßt
Django
 
Nimm Reaper, man muss ja gar nicht mehr als zwei Spuren aufnehmen. :)

Das Programm spielt in der Liga der großen Sequenzer mit und ist dabei unschlagbar günstig und hat eine grandiose Community im Rücken. Selbst nach Ablauf der Testphase erinnert nur ein kleines Erinnerungsfenster beim Start daran, dass es nicht registriert ist. Das Programm funktioniert aber auch danach noch absolut uneingeschränkt. Wenn man das Programm viel nutzt, wäre es dann aber nur fair, wenn man es registriert.
 
Selbiges Problem, selber Link:
http://www.ppvmedien.de/product_inf...onderhefte/keys-jahrbuch-2010.html/XTCsid/d11

Nicht nur, dass man um 5,90 € die Sonderausgabe zum Lesen hat, es ist auch Samplitude SE dabei.

Finde ich besser als Reaper, vor allem weil mir Reaper die Einstellungen meiner Plugins nicht automatisch abgespeichert hat, auch die Bedienung fand ich nicht so toll, kann aber sein, dass ich von da her zu sehr an Samplitude gewöhnt bin. ;)
Jedenfalls brauchte ich bei Samplitude nie das Handbuch zu lesen und mache alles damit. Beim Reaper habe ich z.B. auf die Schnelle nicht herausgefunden, wie man Punch-In, Punch-Out macht.

Der Ersatz für einen 2-spurigen Kasettenrekorder wäre im Übrigen z.B. das Zoom H4, muss man aber kaufen. ;)
 
Alternativ gibts ja auch noch Kristal. Ist freeware. Unterstützt meines Wissens nach aber noch kein MIDI.

Grüße
Nerezza
 
Unterstützt meines Wissens nach aber noch kein MIDI.
Was er ja offenbar nicht braucht, insofern ist das wohl der richtige Tip.
Um mal wieder ein paar Begriffe zu klären: Das Latenzproblem besteht für den Threadersteller wohl darin, dass er einen Veratz zwischen den Spuren hat. Das liegt natürlich an der Latenz, aber an sich lässt sih das ausgleichen, und das tut audacity normalerweise auch. Sprich, als das vor einer Woche noch funktioniert hattest du mit Sicherheit die glkeiche Latenz, nur hast du davon nichts gemerkt. Denn wie gesagt unterstützt es keine ASIO-Treiber, mit Audacty kommst du also eh nicht in einen Bereich, wo man unhörbar niedrige Latenz bekommt. Daher kann man das auch nirgendswo einstellen. Warum das jetzt auf einmal anders ist als letzte Woche, kann ich aber auch nicht sagen.

Bei Kristal funktioniert der Latenzausglech bei mir aber auch nur mit ASIO-TReibern, also drauf achten, die auch zu benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben