Latenzen beheben

von RainyDayMushroom, 12.10.07.

  1. RainyDayMushroom

    RainyDayMushroom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    24.08.16
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Sierndorf-Rock-City (Österreich)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.10.07   #1
    hey-ho!

    wie schon oben erwähnt hab ich probleme mit den latenzen beim monitoring.

    meine komponenten:

    Betriebssystem: Windows XP
    Audio Interface: Terratec Phase 88
    Software: Nuendo 2.0
    Hardware: Soundcraft Spirit (Folio) FX8

    bis dato hab ich meine recordings immer je spur einzeln aufgenommen, da war dies kein problem, doch ich möchte nun auch versuchen live aufzunehmen und das monitoring jeweils auf den kopfhörer schicken. tja, leider ist das schier unmöglich, da meine latenzen einfach viel zu groß sind. ... weiß jemand wie man das beheben kann? liegt das vermutlich an ner einstellung? stimmt das, dass man dies auch mit der einstellung der puffergröße der audiokarte handeln kann?? Als Soundtreiber verwend ich ASIO ...

    würd mich über tipps und vorschläge freuen ... dank euch schon mal im voraus für eure antworten!

    lg
     
  2. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 12.10.07   #2
    hallo,
    hier gibt es schon ganz viel zu dem Thema

    gib mal oben bei "Suche mit Google" die Stichwörter Latenz und Puffergröße ein


    Gruß
     
  3. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 12.10.07   #3
    Was heißt "kann" - genau da stellt man die Latenz ein. Benutzt du denn auch wirklich den Terratec ASIO-Treiber in Nuendo? Und hast du da schon die niedrigeste Buffergröße/Latenz eingestellt, mit der Du noch arbeiten kannst?
     
  4. RainyDayMushroom

    RainyDayMushroom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    24.08.16
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Sierndorf-Rock-City (Österreich)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.10.07   #4
  5. RainyDayMushroom

    RainyDayMushroom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    24.08.16
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Sierndorf-Rock-City (Österreich)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.10.07   #5
    das ist neuland für mich, ich habe also im prinzip sogut wie keine ahnung von latenzen, etc.
    ich bin mehr "musiker mit dem glück eine recht anständige recording-möglichkeit zu besitzen" als "Tontechniker mit dem Glück ein instrument recht antändig zu beherrschen." .. ;)
    wie auch immer, das mit den buffer-einstellungen werd ich heut gleich mal ausprobieren. wieder was dazu gelernt! ;)
     
  6. bollich

    bollich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.03
    Zuletzt hier:
    3.05.11
    Beiträge:
    693
    Ort:
    40764
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    413
    Erstellt: 12.10.07   #6
    Geil-O-Mat! - Sollte am Ende des Jahres ein "Das beste Zitat 2oo7" entstehen, bist du nominiert!

    Wie die Vorredner schon schruben: Ja, über Buffergröße tastet man sich an eine möglichst kleine (bzw. akzeptable) Latenz heran. Ein Kirchenorganist hat hier sicher andere Werte, als ein Drummer.

    Grüße, Dirk. (Latenz ist die Zeit zwischen Hören und Begreifen)
     
  7. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    8.053
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    558
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 12.10.07   #7
    Wie sieht das denn aus ?
     
  8. RainyDayMushroom

    RainyDayMushroom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    24.08.16
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Sierndorf-Rock-City (Österreich)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.10.07   #8
    @topo ... wie meinen?

    @all

    nur zur info: hab das problem nun gelöst indem ich einfach die puffergröße im terratec-control-panel heruntergesetzt hab. funktoiniert prächtig - vielen Dank!

    Gruß
     
  9. RainyDayMushroom

    RainyDayMushroom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    24.08.16
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Sierndorf-Rock-City (Österreich)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.07   #9
    da es mit den latenzen noch immer nicht astrein funtkioniert - mal läufts ohne aussetzer und mal läufts überhaupt nicht - hier ein kleiner nachtrag (gefunden auf der steinberg-hp):

    PC Benutzer mit Windows XP müssen eine Einstellung zur "Prozessorzeitplanung" vornehmen damit ASIO Treiber mit geringer Latenz störungsfrei benutzt werden können:


    Gehen Sie ins Windows Start Menü auf "Systemsteuerung"
    Starten Sie dort "System"
    In dem Fenster "Systemeigenschaften" das Register "Erweitert" wählen
    Bei dem Punkt "Systemleistung" auf "Einstellungen" klicken
    In dem Fenster "Leistungsoptionen" das Register "Erweitert" wählen
    Dort finden Sie die Einstellungen zur "Prozessorzeitplanung". Setzen Sie die Option auf "Hintergrunddienste".
    Damit ist gewährleistet, daß Ihr System auch bei niedrigen Latenzeinstellungen des ASIO Treiber ohne Aussetzer funktioniert


    ich hoffe damit krieg ichs endlich hin ....
     
  10. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 15.10.07   #10
    da fällt mir noch was ein... da gibts etwas wie "Systemzeit verwenden", das muss in Cubase angehakt sein .... hab das irgendwie noch im Hinterkopf

    das Menue dazu musst du aber selber suchen....
     
  11. RainyDayMushroom

    RainyDayMushroom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    24.08.16
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Sierndorf-Rock-City (Österreich)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.07   #11
    oh! danke für den hinweis! ;) ... hoffentlich funkt das dann, bin schon langsam ziemlich am verzweifeln... :evil:
     
Die Seite wird geladen...

mapping