Latenzen beheben

  • Ersteller RainyDayMushroom
  • Erstellt am
RainyDayMushroom
RainyDayMushroom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
20.10.05
Beiträge
90
Kekse
492
hey-ho!

wie schon oben erwähnt hab ich probleme mit den latenzen beim monitoring.

meine komponenten:

Betriebssystem: Windows XP
Audio Interface: Terratec Phase 88
Software: Nuendo 2.0
Hardware: Soundcraft Spirit (Folio) FX8

bis dato hab ich meine recordings immer je spur einzeln aufgenommen, da war dies kein problem, doch ich möchte nun auch versuchen live aufzunehmen und das monitoring jeweils auf den kopfhörer schicken. tja, leider ist das schier unmöglich, da meine latenzen einfach viel zu groß sind. ... weiß jemand wie man das beheben kann? liegt das vermutlich an ner einstellung? stimmt das, dass man dies auch mit der einstellung der puffergröße der audiokarte handeln kann?? Als Soundtreiber verwend ich ASIO ...

würd mich über tipps und vorschläge freuen ... dank euch schon mal im voraus für eure antworten!

lg
 
Eigenschaft
 
hallo,
hier gibt es schon ganz viel zu dem Thema

gib mal oben bei "Suche mit Google" die Stichwörter Latenz und Puffergröße ein


Gruß
 
stimmt das, dass man dies auch mit der einstellung der puffergröße der audiokarte handeln kann??
Was heißt "kann" - genau da stellt man die Latenz ein. Benutzt du denn auch wirklich den Terratec ASIO-Treiber in Nuendo? Und hast du da schon die niedrigeste Buffergröße/Latenz eingestellt, mit der Du noch arbeiten kannst?
 
Was heißt "kann" - genau da stellt man die Latenz ein. Benutzt du denn auch wirklich den Terratec ASIO-Treiber in Nuendo? Und hast du da schon die niedrigeste Buffergröße/Latenz eingestellt, mit der Du noch arbeiten kannst?

das ist neuland für mich, ich habe also im prinzip sogut wie keine ahnung von latenzen, etc.
ich bin mehr "musiker mit dem glück eine recht anständige recording-möglichkeit zu besitzen" als "Tontechniker mit dem Glück ein instrument recht antändig zu beherrschen." .. ;)
wie auch immer, das mit den buffer-einstellungen werd ich heut gleich mal ausprobieren. wieder was dazu gelernt! ;)
 
ich bin mehr "musiker mit dem glück eine recht anständige recording-möglichkeit zu besitzen" als "Tontechniker mit dem Glück ein instrument recht antändig zu beherrschen."

Geil-O-Mat! - Sollte am Ende des Jahres ein "Das beste Zitat 2oo7" entstehen, bist du nominiert!

Wie die Vorredner schon schruben: Ja, über Buffergröße tastet man sich an eine möglichst kleine (bzw. akzeptable) Latenz heran. Ein Kirchenorganist hat hier sicher andere Werte, als ein Drummer.

Grüße, Dirk. (Latenz ist die Zeit zwischen Hören und Begreifen)
 
@topo ... wie meinen?

@all

nur zur info: hab das problem nun gelöst indem ich einfach die puffergröße im terratec-control-panel heruntergesetzt hab. funktoiniert prächtig - vielen Dank!

Gruß
 
da es mit den latenzen noch immer nicht astrein funtkioniert - mal läufts ohne aussetzer und mal läufts überhaupt nicht - hier ein kleiner nachtrag (gefunden auf der steinberg-hp):

PC Benutzer mit Windows XP müssen eine Einstellung zur "Prozessorzeitplanung" vornehmen damit ASIO Treiber mit geringer Latenz störungsfrei benutzt werden können:


Gehen Sie ins Windows Start Menü auf "Systemsteuerung"
Starten Sie dort "System"
In dem Fenster "Systemeigenschaften" das Register "Erweitert" wählen
Bei dem Punkt "Systemleistung" auf "Einstellungen" klicken
In dem Fenster "Leistungsoptionen" das Register "Erweitert" wählen
Dort finden Sie die Einstellungen zur "Prozessorzeitplanung". Setzen Sie die Option auf "Hintergrunddienste".
Damit ist gewährleistet, daß Ihr System auch bei niedrigen Latenzeinstellungen des ASIO Treiber ohne Aussetzer funktioniert


ich hoffe damit krieg ichs endlich hin ....
 
da fällt mir noch was ein... da gibts etwas wie "Systemzeit verwenden", das muss in Cubase angehakt sein .... hab das irgendwie noch im Hinterkopf

das Menue dazu musst du aber selber suchen....
 
oh! danke für den hinweis! ;) ... hoffentlich funkt das dann, bin schon langsam ziemlich am verzweifeln... :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben