Latenz bei Bluetooth-Speakern verringern

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
487
Kekse
103
hallo leute,

kurz eine frage:
gibt es eine möglichkeit die latenz bei bluetooth speakern zu verringern??? für musikwiedergabe ist das ja kein problem aber wenn man synchronisiertes sieht dann ist das schon störend!
ich habe derzeit einen bose soundlink mini II und einen jbl charge 2+ hier zum testen und bei beiden ist die latenz gegeben.

vielen dank!!
 
Eigenschaft
 
Nein.

Latenz ist eine inerte Eigenschaft von Bluetooth Systemen.
 
Die Latenz hängt auch von der verwendeten Bluetooth Version und dem Codec ab. Generell ist aber immer Latenz da. So um die 100 - 150 ms. Knapp an der Grenze wo es noch einigermaßen akzeptabel ist. Mir aber auf jeden Fall schon zuviel. Also mal prüfen, was das für eine Bluetooth Version ist und welcher Codec. Mich stört das immens weswegen ich einfach ein Kabel nehme.....
 
Aus diesem Grund kann man übrigens bei den meisten Video-Playern die Wiedergabe des Bildes und auch des Tons verzögern.
 
nun ja, bei sibelius zeigt mir die konfiguration bei beiden speakern eine latenz von 81,27ms an, zu viel um da einigermaßen vernünftig etwas einspielen zu können.
gibt es da unterschiede bei den speakern? sibelius zeigt beim bose soundlink mini II und dem jbl charge 2+ die gleichen werte, allerdings meine ich bei wiedergabe eines videos in youtube eine geringere latenz beim bose speaker zu erkennen.

könnte man dann die jeweils die speaker mit kabel an den kopfhörer-ausgang hängen um dann mit der latenz des audioausgangs zu leben??
 
bei sibelius zeigt mir die konfiguration bei beiden speakern eine latenz von 81,27ms an, zu viel um da einigermaßen vernünftig etwas einspielen zu können

Das ist ja auch eine skurrile Idee über Bluetooth was in eine professionelle Software einspielen zu wollen.

eine latenz von 81,27ms

Das ist die Latenz des Treibers. Vermutlich des normalen OS Treibers. Was danach geschieht in der Funkstrecke kann die Software nicht wissen. ASIO Treiber für Bluetooth devices gibt es nicht. Mit asio4all kann das gehen. Kann aber auch sein, man bekommt einen bluescreen statt einer Bluetooth Verbindung. Und selbst wenn man damit eine Verbindung bekommt und damit die Latenz des Treiber Systems auf 20 ms drücken kann, bleiben immer noch die 100 - 150 ms der Funkverbindung. Die auch noch variieren kann je nach Distanz zum Empfänger.

Die Idee würde ich begraben und gut ist......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es geht ja nicht darum nur über bluetooth arbeiten zu wollen. aber bei mir ist das in manchen situationen von vorteil weil ich z.b. den laptop mit zum flügel nehme um zu kopieren etc. ... das mit sibelius war nur eine idee, die latenzzeit angezeigt zu bekommen.

die bluetooth-speaker sollen bei mir in erster linie für privaten gebrauch sein... also filme etc. !
aber ist es nun möglich, diese über kabel anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
soundlink von bose und jbl haben meines Wissens nach beide einen 3,5 mm Klingenstecker =)
 
Die Lautsprecher aus der Ceres-Serie von PreSonus haben neben Bluetooth noch 3 andere Anschlussarten.

Überlege selber, mit vielleicht die kleinsten zu kaufen... die Ceres sind gerade im Angebot:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben