Latenz beim Einspielen von Midi

X
Xandal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.04.07
Beiträge
73
Kekse
371
Ort
München
Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Latenz-Problem beim Einspielen mit meinem Midi-Keyboard. Ich spiele sehr oft Noten in mein Notensatz-Programm ein (Primus) oder möchte auch mal nur kurze Passagen auf meinem Midi-Keyboard spielen (über Software MidiPiano). Bei beiden habe ich immer hörbare Latenzen.
Besitze einen recht schnellen PC mit Win10. Verbunden ist direkt über Midi über das Interface. Soundausgabe über die entsprechende Software. Wenn ich allerdings das Signal durchschleife an ein externes Keyboard, dann sind die Latenzen weg.

Daten:
Intel i7 8700K 3,7Ghz
16GB Ram
nur SSD Platten
Interface: Focusrite 18i20
Keyboard: M-Audio Code49

Kann mir jemand helfen um die Latenzen zu verringern?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Werden die MIDI-Daten wirklich versetzt aufgezeichnet?
Deine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig, lässt aber den Verdacht aufkommen, dass es sich eher um die übliche Latenz handelt, die bei DA-Umsetzung auftritt.
 
Das hat nichts mit Midi zu tun. Puffer vom Interface würde ich sagen. Wie ist der denn eingestellt?
 
Werden die MIDI-Daten wirklich versetzt aufgezeichnet?
Deine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig, lässt aber den Verdacht aufkommen, dass es sich eher um die übliche Latenz handelt, die bei DA-Umsetzung auftritt.

Ja, er zeichnet dann auch versetzt auf, aber möglicher weise natürlich, weil mein "hörbares Feedback" mich beeinflusst. Wenn ich allerdings über Cubase über ein VST spiele, habe ich keine Latenzen. Gerade probiert!

Das hat nichts mit Midi zu tun. Puffer vom Interface würde ich sagen. Wie ist der denn eingestellt?
Puffer steht gerade bei 5ms

Für meine "normale" Midisound Wiedergabe nutze ich den CoolSoft VirtualMidiSynth. Auf das auch das Notenprogramm zugreift!
Irgendwas verzögert da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der verwendet das Windows Sound System. Und das ist nicht so dolle. Also mal einen anderen Synth ausprobieren.
OK, der wurde vom Hersteller empfohlen, daher dieses Tool.

Hättest du evtl. Empfehlungen für mich?
 
Jeder Synth, der als VST Instrument in Cubase läuft ;)
 
Jeder Synth, der als VST Instrument in Cubase läuft ;)

Ja, aber die kann ich nicht in mein Programm einbinden!? :gruebel:

Ich arbeite viel mit Midifiles und da wäre es natürlich optimal einen "Standard" zu haben, der bessere Sounds hat, als das Windows-Teil!
 
Das wird auch mit einem anderen Klangerzeuger nicht besser werden, denn das Hauptprogramm (" CoolSoft VirtualMidiSynth") greift auf den Treiber zu (WDM, wie von adrachin geschrieben). Dieses Programm ist nicht für Echtzeitanwendungen gedacht.
 
Ich denke das man auch diesen Softsynt auf die Asiotreiber einstelle kann.
 
Das wird auch mit einem anderen Klangerzeuger nicht besser werden, denn das Hauptprogramm (" CoolSoft VirtualMidiSynth") greift auf den Treiber zu (WDM, wie von adrachin geschrieben). Dieses Programm ist nicht für Echtzeitanwendungen gedacht.

Und da gibt es auch keinen Weg drum herum, oder?

Ich habe als VSTs Komplete 11. Die kann ich zwar extern starten, aber einbinden in Notensatz geht da nicht. Oder gibt es da eine Lösung?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe eben in der Anleitung meines Notensatzprogramms geschaut. Da steht leider, dass eine Anbindung über VST nicht möglich ist! :(
 
Es tut mir echt Leid, aber ich hab gerade nochmal etwas nachgeforscht und der Fehler lag an mir, warum ich die Latenz hatte!
Sorry, dass ich euch da so wild gemacht habe - allerdings ohne eure Anregungen hätte ich gar nicht so weit geforscht, weil ich sicher war, dass alles passt!!

Es war jetzt folgendes:
Der VirtualMidiSynth hatte seine eigenen Ports verloren und somit wurde hinten rum wieder alles automatisch an Windows geschickt. Hatte ich jedesmal quasi überlesen, bzw. übersehen, dass das ja die falsche Bezeichnung ist. Naja, Neuinstallation und alle Ports sind wieder da und jetzt ist auch die Latenz komplett verschwunden!

Recht herzlichen Dank!
 
Warum werden der Einfachheit halber nicht die Midifiles in Cubase importiert?
Dort steht ja auch die VST-Schnittstelle zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum werden der Einfachheit halber nicht die Midifiles in Cubase importiert?
Dort steht ja auch die VST-Schnittstelle zur Verfügung.

Weil es mir immer zu umständlich ist, um nur mal schnell einige Parts rauszuhören etc.
So genügt ein Doppelklick und es läuft.
 
Also als ich Cubase frisch installiert hatte und noch nicht die Masse an VST3-Plugins installiert hatte, da ist bei mir Cubase auch mit Doppelklick und Zack gestartet. Hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber nur so als Hinweis. Ich denke, dass Du nicht so viele Plugins installiert haben wirst wie ich und das ganze NI-Zeug (Du hattest ja Komplete erwähnt) ist sowieso VST2.
 
Vielleicht wäre Steinberg Dorico eine geeignete Software. Die Elementsversion gibt es für rund 100 Euro, enthält 2 GB Soundcontent, kann Midi im- und exportieren und hat VST-Schnittstelle für Drittherstelleranbinding. Ach so - ist ein Notensatzprogramm. :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben