Latenz geht einfach nicht weg ...

von darkest.hour, 02.04.07.

  1. darkest.hour

    darkest.hour Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.04
    Zuletzt hier:
    31.10.09
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.04.07   #1
    Hallo!

    Hab hier ein bischen rumgelesen, mir den Workshop auch fürs Gitarre aufnehmen angeguckt, aber leider nichts neues erfahren. Weil mein problem bei der Latenz liegt. Egal ob Cubase SX oder Logic, bei beiden hab ich eine Latenz von fast 1 Sekunde.

    Ich gehe ind en Line In, habe keien Soundkarte sondern onboard sound. MEin PC hat nen P4 2,2 Ghz Proz, über 1 GB Ram und leuft ziemlich super. Ichd enke da liegt nicht das Problem.

    ioch wüsste nur nicht welche Treiber ichd afür installieren müsste oder ob es eine reine Einstellungssache in den Programmen ist. ( Für den Sound benutze ich Guitar Rig, aber die Latenz ist schon beim rohen einspielen ohen irgendetwas darauf! )

    Ich weiss nicht mehr weiter!!!
    Niklas
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 02.04.07   #2
    Und dann bist du nicht auf den Begriff "ASIO-Treiber" gestoßen? Steinberg hat diesen Treiberstandard zur direkten und damit latenzarmen Kommunikation zwischen Audiohardware- und software erfunden. Wenn Du hier im Forum irgendwas mit Latenz findest, wird da auch was von ASIO-Treiber stehen. Recordingsoundkarten werden immer mit einem speziellen ASIO-TReiber ausgeliefert. Ein paar findige Leute haben aber auch mal einen ASIO-Treiber programmiert, der mit unterschiedlichsten Soundkarten funktioniert, so sollte er auch bei deinem Onboardsound funktionieren: http://www.asio4all.de/
    Den ganz einfach installieren, in der Audiosoftware auswählen, und mithilfe der Puffergröße den richtigen Kompromiss aus Stabilität und Latenz einstellen.
     
  3. darkest.hour

    darkest.hour Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.04
    Zuletzt hier:
    31.10.09
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.04.07   #3
    geladne und installiert. ich probiers mal aus!
     
  4. darkest.hour

    darkest.hour Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.04
    Zuletzt hier:
    31.10.09
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.04.07   #4
    Mist, jetzt finde ich nicht wo ich den auswählen kann bei CUbase. Kann das programm starten, aber der zeigt an, dass der eingang blockiert ist. Und ich krieg es eben nicht in cubase rein ... mh. Weisst du da weiter?
     
  5. darkest.hour

    darkest.hour Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.04
    Zuletzt hier:
    31.10.09
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.04.07   #5
    ha, klappt! sehr geil, vielen dank :))
     
Die Seite wird geladen...

mapping