Es geht einfach nicht weiter

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Guten Tag!

Ich habe eine Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Seit ca 4 Jahren spiele ich aktiv E-Gitarre und seid ungefär 1,5 Jahren Klavier.

Mir ging es schon immer darum, dass ich so schnell es geht eigene Lieder schreibe :)

Musikalische Vorbilder sind Muse, speziell Matt Bellamy, Keane, Rammstein oder auch klassische Komponisten wie Chopin oder Rachmaninoff.

Ich möchte sehr umfangreich sein, also mich nicht auf eine total definierte Musikrichtung festlegen.


So, nun zu meinem Problem.

Ich schreibe schon länger immer mal Sachen auf, entweder ins GuitarPro oder ich spiele es mit Ableton Live ein.
Mir fallen total oft Riffs ein, die mir gefallen, meist dann auch Bass/Drum Parts dazu, doch leider kommt es fast nie dazu, dass ich teile verbinden kann, sodass sich die Übergänge gut anhören :(

Nun wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht Tipps geben könnt, wie ich endlich mal ohne Frust aus einer Aufnahm-Session gehe ;)

Wäre auch sehr nett, wenn sich vielleicht Jemand meldet, der sich mit der Art von Musik und generell Musik-Theorie auskennt und mir vielleicht mal über Icq o.Ä. hilft.

Hab mal 2 Sachen angehängt, die das alles relativ gut wiederspiegeln.
Das Cis Moll Teil ist zB. innerhalb kurzer Zeit entstanden, doch nun sitze ich schon ewig an einem Teil nach dem Intro.. ich komme einfach nicht weiter.
Da steht zwar jetzt einer drinnen, der schon ganz gut passt, aber der mir nicht wirklich gefällt.. ich würde es gerne wieder etwas ruhiger haben.

kmart ist auch nur sone Idee gewesen, den Teil könnte ich mir sehr gut vor nem Refrain vorstellen, aber jetzt hab ich wieder das Problem, dass ich davor nichts auf die Reihe bekommen und danach auch nicht..



Danke schonmal und liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • kmart.gp5
    4,3 KB · Aufrufe: 120
  • Rock Cis Moll.gp5
    25,9 KB · Aufrufe: 128
  • Rock Cis Moll.gp4
    16,2 KB · Aufrufe: 114
  • kmart.gp4
    2,5 KB · Aufrufe: 109
Ich komme mit meinen Sachen zwar genauso wenig vorran, aber etwas mehr Ruhe könntest du reinbringen, wenn du nicht stumpf durchachtelst sondern auch mal längere Töne oder Pausen reinbringst.
 
Ich bin zwar selbst noch Neuling in Sachen Song schreiben, aber ich rate dir, vllt die Sachen mal 1-2 Wochen beiseite zu legen und dann nochmal zu schauen. Hilft!

Noch als kleine Motivation: Dein zeug klingt geil ;)
 
danke schonmal ;=)

leider hat das bisher auch nie wirklich geholfen. gibt öfters mal zeiten, wo ich 1-2 wochen nichts dran mach, weils mir einfach aufn sack geht :D
 
Beschäftige dich mal recherchierend mit dem Gebiet der Komposition, d.h. mit den verschiedenen existierenden Kompositionsmethoden (Stichworte: Umkehrung, Krebs, Kontrapunkt, Serial Composition, Motiv...). Aus den Methoden kannst du ja beliebig auswählen.

Hilfreich wäre das in deinem Fall, um aus einem bestehenden Riff eine Variante zu machen oder ein weiteres passendes Riff zu finden. Wenn du zwei Riffs oder Parts geschrieben hast, ist es ja nicht unbedingt sinnvoll, diese zu verbinden, je nach dem wie unterschiedlich sie sind. Aber wenn du mal so vorgehst, dass du von einem bestehenden Riff eine Variante machst, dann kannst du viel eher das Riff und die Variante aneinander hängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben