Latenz runtersetzen, aber wie?

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
Guiseppe
Guiseppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
367
Kekse
145
Ort
Gilserberg, HE
Hallo,

ich habe einen High-End PC der neuesten Generation, perfekt für Musikproduktion ausgelegt, ein etwa 10 Jahre altes Yamaha-Keyboard PSR-270 sowie als Midi-USB Verbindung einen Swisssonic-Switch. Im Moment arbeite ich mit dem Native Instruments Elektrik Piano und einem Cakewalk Studio Instruments E-Piano. Jetzt meine Frage: Die Latenz ist bei dem ganzen ungewöhnlich hoch, will heißen zwischen Tastenanschlag auf dem Keyboard und erklingen des Tones vergehen 1-2 Sekunden. Wie kann ich die Latenz hier heruntersetzen? Weil so spielen zu müssen echt kein Dauerzustand ist!

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Eigenschaft
 
Dein High-End-PC wird dich ohne vernünftiges Interface nicht glücklich machen...
Hast Du überhaupt ein Interface?

Wenn nicht dann versuche doch mal ob der "Asio4all-Treiber" bei Deiner Soundkarte geht und stell da die buffersize z.b. mal auf 192 ein.

Hier der Link zum Treiber:
http://www.asio4all.com/

und rück doch mal mit den genauen Daten Deiner High-Tech-Maschine raus...
 
So den ASIO Treiber hab ich mir besorgt, wo kann ich das jetzt einstellen? Kenn mich da ehrlich gesagt nicht so ganz mit aus:rolleyes::redface:
 
Daten, Daten...
Liste mal Dein System auf.

und der asio4all-Treiber ist eine .exe - Doppelklick und die Installation startet.
Bei Soundkarteneinstellung musst Du dann den Asio4all-treiber auswählen.
 
Oke also nen paar Eckdaten:

4GB DDR3 RAM,
ATI Radeon HD 4800
AMD Phenom II X4 920 Quadcore-Prozessor mit je 2,8GHz
1 TB Speicher

brauchst sonst noch was?

Und wo find ich die Soundkarteneinstellung? ich hab die bei xp iwie noch nich gefunden:gruebel:
 
Hallo,

im Cakewalk muß es irgendeine Stelle geben, an der Du den Treiber auswählst (ich kenne Cakewalk allerdings nicht!). Da müßte dann auch die Möglichkeit zum Konfigurieren bestehen, und wenn Du Begriffe wie "Puffer" oder "buffer size" siehst, bist Du an der richtigen Stelle. Versuchsweise mal runtersetzen - aber Achtung: Zu kleiner Pufferspeicher bedeutet Aussetzer und Knackser.

Viele Grüße
Klaus
 
Hast Du jetzt ein Interface oder nicht?
 
@ Threadsteller: Interface = Schnittstelle, hier = Soundkarte. Und nicht nur eine die dir "piep" ausgibt, sondern eine qualitativ hochwertigere. Im Recording-Bereich meistens eine externe Soundkarte, angeschlossen über FireWire oder auch USB.

Die hat dann normal auch eine grafische Oberfläche in der Treiber-Software, in der man Dinge wie zB die Puffergröße einstellen kann. (Das sind diese "Soundkarten-Einstellungen", die du suchst.)

MfG, livebox
 
Hast Du jetzt ein Interface oder nicht?

Nope. Wird dann wohl die nächste Anschaffung sein. Ich denke da an ein Tascam US-144. Ist das gut und empfehlenswert?

Meine Soundkarte ist intern, also anscheinend nicht so ganz das richtige für Recording:redface::(

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Hallo,

zu den kleinen Tascams wird hier sehr gerne geraten, und wenn Du mit der zweikanaligen Auslegung hinkommst, ist das US-144 eine gute Wahl. Mittlerweile gibt's das auch schon als US-144 mkII.

Viele Grüße
Klaus
 
um ein interface wirst du wohl nicht drumrum kommen...
da kannst du auch noch so einen high end rechner haben (zu mindest undter windows)
hab mich selber immer damit rum geärgert...

als alternative könnte man es auch mit Ubuntu Studio versuchen.
damit kannst du jetzt zwar keine profi aufnahmen machen aber nach etwas einarbeitungszeit lassen sich damit ganz gute ergebnisse erzielen. U. Studio bringt einen echtzeit kernel mit der die latenz so niedirg wie möglich hält. hab es auf einem weit aus schwächeren pc als deinen installiert und es funzt recht gut. Ich arbeite mit verzögerungen von 1-2ms .
und das bei (Intel Pentium III 1,0GHZ, 384 MB RAM und interner soundkarte)

http://ubuntustudio.org/

wenn du das installieren sollstest gibts 2 sachen zu beachten.

1. Windows Recovery erstellen / bereithalten
2. Bootmanager installieren ;D

kanst dich ja mal bei intresse in den Linux bzw Ubuntu foren schlauer machen.
 
Wenn der Rechner eine neue Power-Maschine ist, hab ich von der Seite her weniger Bedenken. Das sollte dann auch unter Windows ordentlich laufen. Nicht, dass ich hier jemanden von Linux abhalten will! Aber vorher wenn möglich mal checken, ob das Interface dann auch unter Linux läuft.

Aber auch unter Windows würde ich dir empfehlen, ein eigenes System fürs Recording aufzusetzen. (Ohne grafische Schnickschnacks, ohne Dateisuche-Indizierung, ohne vollgemüllte Registry etc.

MfG, livebox
 
Unter Linux läuft so gut wie alles mir is bis jetzt zumindest nix untergekommen was es nicht täte^^
 
Hey, das wär mal interessant! Könntest du ein paar Interfaces aufschreiben von denen du weißt, dass sie laufen?
 
ich glaube, da wird wieder mal Linux stark 'schön geredet' !? Leider...

1-2ms Latenz sind z.B. völlig illusorisch - das geht physikalisch gar nicht - zumindest bei 24-Bit/44.1KHz. Mit der Unterstützung von Audio-Interface hat sich zwar in letzter Zeit etwas getan, aber die meisten Mehrkanal Interface haben heute internes Routing, Mixer und evtl. auch DSP-Effekte - da sieht es dann gleich recht düster aus. Wenn, dann gehen da oft nur 2 (Mono) Kanäle und der Rest ist nicht ansprechbar. Und nach wie vor gehört viel gefrickel und tiefere Kenntnisse des Betriebssystem dazu, ein System zum laufen zu bekommen.
 
Unter Linux läuft so gut wie alles mir is bis jetzt zumindest nix untergekommen was es nicht täte^^

Dann müßte ja heftig was passiert sein seit Anfang des Jahres. Da ging so gut wie gar kein FW-interface!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben