Laustärke Problem beim Marshall JCM 800 Topteil

  • Ersteller Volrath
  • Erstellt am
Volrath
Volrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
13.07.04
Beiträge
897
Kekse
237
Ort
Herten
hi leute,
ich hab da nen kleines problem bei meinem marshall jcm 800 2205 topteil.
und zwar scheint der amp während des spielens die lautstärke zu wechseln....der sound usw. ist einwandfrei....es ist halt nur so das der amp ca. alle 15 minuten die lautstärke ändert. aber immer nur in 2 stufen....so wie 2 schaltbare volume regler....nur hab ich sowas nicht....und schalten tu ich da auch nichts....was ich an hand des beispieles erklären wollte, ist das es nicht mehrere lautstärken sind, sondern der amp immer nur zwischen den beiden gleichen lautstärken springt ("normal" und "etwas leiser").
ich hoffe ihr könnt mir da helfen. hab am 1.10. nen gig und bis dahin wollte ich das repariert haben.
danke schon mal für die hilfe.
gruß Philipp
 
Eigenschaft
 
entweder die röhren sind kurz vor dem ende, lautstärkenschwankung ist da ein klassisches anzeichen für, oder der volumerelger ist nicht mehr o.k. und er hat kontaktprobleme.
 
Wobei ich ehr auf das erste Tippe. Oder berührst du zu diesem Zeitpunkt dein Verstärker immer?
 
also die röhren können es eigentlich nicht sein....der vorbesitzer meinte das sie neu sein. und die sehen auch eigentlich so aus....der sound ist auch nicht schlechter egworden oder sowas.
 
Du kannst es den Röhren leider nicht ansehen wie neu oder alt die sind.
Evt hat ja ne Röhre ne Knacks weg; kann gut passieren.

btw; was verkäufer nicht so alles schreiben und sagen um ihr Zeug zu verkaufen.....
 
also sind es warscheinlich die röhren? hab noch 2 paar selektrierte mesa boogie röhren von...EL 34....die soltlen doch ohne probleme gehen wenn ich sie einmessen lassen oder?

übrigens danke schon mal für die hilfreichen antworten.
gruß Philipp
 
also sind es warscheinlich die röhren? hab noch 2 paar selektrierte mesa boogie röhren von...EL 34....die soltlen doch ohne probleme gehen wenn ich sie einmessen lassen oder?

übrigens danke schon mal für die hilfreichen antworten.
gruß Philipp

Das müssen nich, das können die Röhren sein.
Ju die Mesas kannste da mal reinstecken und schauen ob das Prob dann auch ist.
 
müßen die dann zwanghaft eingemessen werden? oder kann man nen selektiertes paar auch einfach so rein tun und benutzen?
 
Zum Überprüfen der Fehlerquelle sollte das Austauschen kurzfristig ausreichen.
müßen die dann zwanghaft eingemessen werden? oder kann man nen selektiertes paar auch einfach so rein tun und benutzen?

ja, müssten bzw. sollten sie.
plug & play gilt hierbei nur für mesa amps.

Und wer sich bzgl. eBay o.ä. über "neue" Röhren vergewissern will, der soll sich die Quittung vom Techniker, oder zumindest den Lieferschein vom Röhrenkauf geben lassen.
Bei einem Ampverkauf würde ich das bei Anpreisen auch beilegen, denn sonst kann man doch allen Bockmist erzählen.
 
müßen die dann zwanghaft eingemessen werden? oder kann man nen selektiertes paar auch einfach so rein tun und benutzen?
Das muss eingemessen werden!

Selektiert bedeutet lediglich dass die Röhren zueinander relativ identisch sind. Jedoch muss der Amp auf die neuen Röhren angepasst werden.
 
ok danke für die hilfe.
gruß Philipp
 
Hi

hast du was im FX-Loop drinne?
wenn nein, nimm mal ein Kabel und verbinde die Send und Return Buchse miteinander
vieleicht hat auch der Schaltkontakt nen Wackler.

cu :)
 
hi,
hab nen g-major im fx loop drinne....das macht eigentlich keine probleme.
 
Könnten in der Tat die Röhren sein. Andere Möglichkeit wäre aber auch, dass einer von den Kondensatoren nicht mehr so will. Ich denke, dass man diese Möglichkeit aber erst nach einem Röhrenwechsel in Betracht ziehen sollte.

... wo wir gerade bei Lautstärke beim 800er sind:
Habe nen 2203er. Der ist bereits bei Stufe 2 höllisch laut (drüber habe ich das Teil noch nie gespielt). Ist das eigentlich normal? Nicht, dass es mich groß stört - würde mich nur interessieren, ob das generell so ist. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben