laut genug

_cob_
_cob_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
06.07.09
Beiträge
230
Kekse
0
Weiß von euch den jemand ob ein 100W Transistor laut genug is um damit Death Metal zu spielen?
 
Eigenschaft
 
Mh.. ja ist er.
Abgesehen davon kommt es nicht auf die Lautstärke an, um irgendein lied spielen zu können.

lg Remiel
 
sogar 2watt reichen aus^^
guck mal roland microcube
 
lasst es mich anders ausdrücken, kann man mit nem 100W transistor amp in der Death Metal band mit dem schlagzeug " mithalten"
 
Lautstärkemäßig schon, wie gut du dich dann letztendlich im kompletten Bandkontext durchsetzt is Amp- und Settingabhängig.. ^^
 
Also man muss wirklich schon das absolut schlechteste Setting ohne jegliche Mitten haben um mit 100W unterzugehen. Und Transistor und Röhre nehmen sich rein lautstärketechnisch 0, 100W sind 100W...Röhren-Amps setzen sich höchstens eventuell etwas besser durch weil sie vllt. die entsprechenden Frequenzen knackiger wiedergeben.

Aber mit 100W solltestu selbst mit dem lautesten Dresch-Schlagzeuger der Welt spielen können und hörbar sein. Unser 2. Gitarrist hatte einige Zeit nen 20W-Transitor-Amp und es hat geklappt, wobei unser Drummer auch sehr dezent spielt obwohl wir auch Death Metal machen. ;)
 
Hatte damals mit einem alten 40W Valvestate keinerlei Probleme: Laut sowie leise super Sound ohne zu matschen....! :great:
Die meisten meinen, das mehr Watt = besser sei, aber dem ist nicht so. ;)
 
Und was is mit nem 50 w Marshall Transistor
 
du trittst hier einen thread nach dem anderen los...;)

mit einem 50watt marshall combo habe ich eine turnhalle beschallt, ohne PA. das ding ist so laut gewesen, dass die gläser von der theke geflogen sind. also keine angst, 50Watt sind genug!
 
Und was is mit nem 50 w Marshall Transistor

Du solltest nicht Lautstärke mit Leistung verwechseln, ein 50 Watt Amp ist nich halb so leise wie ein 100 Watt Amp, in Sachen Lautstärke tun sich beide Leistungsstärken nicht viel, wohl aber was headroom angeht.

Es kommt auch sehr stark auf die Lautsprecher an (wieviele, Wirkungsgrad, welche Frequenzen sind hervorstechend,...)

Sogar mein alter Fireball, der nach einigen Aussagen und Messungen hier im Board nicht mehr als 40 Watt haben soll, war an meiner 4x12 so dermaßen laut, daß bei uns im Proberaum wirklich die Bierflaschen vom Tisch gesprungen sind.

Also such dir den Amp lieber nach dem Klang aus, nicht wie laut er sein kann. Und stell ihn vernünftig ein, auch 100 Watt gehen ganz leicht unter, wenn man den Amp schlecht einstellt.
 
Ich hatte zuerst mit ner 100W gegen unseren sehr lauten Schlagzeuger gepielt.
Es funzt definitiv aber is halt einfach zu wenig Druck und Durchsetzung da, mit nem Halfstack gehts wesentlich besser.

So im vergleich muss ich meinen 100W Röhrenverstärker auf 9 uhr aufdrehen und meine 100w Transe um die selbe Lautstärke zu kriegen auf 14 Uhr.
 
Ich stimme da mal psywaltz, Seerrrräuber und 36 cRaZyFiSt zu, aber meiner Erfahrung nach ist es schon ziemlich schwer mit nem Vox Pathfinder mit nem "Prügeldrummer" mitzuhalten^^
Ich bin seit jeher der Meinung, dass man nicht, wie viele meinen, und bedingt 99999999 Watt im Amp haben, sondern mit dem entsprechendem Setting und nem 100 Watt Halfstack überallhinkommt
 
Gilt des auch für Transistor
 
Ich hatte zuerst mit ner 100W gegen unseren sehr lauten Schlagzeuger gepielt.
Es funzt definitiv aber is halt einfach zu wenig Druck und Durchsetzung da, mit nem Halfstack gehts wesentlich besser.
was ist "ne 100 watt" ? aha, und wenn auf dem halfstack ein nur 30watt head steht?? sorry, aber diese aussage hat keinen inhalt!

So im vergleich muss ich meinen 100W Röhrenverstärker auf 9 uhr aufdrehen und meine 100w Transe um die selbe Lautstärke zu kriegen auf 14 Uhr.

...und wieder einmal werden in vorurteilen gewühlt. wie hier schon ganz oft gesagt wurde, gibt es keine pauschale aussagen zu diesem thema und schon gar nicht zu "röhre ist bei gleicher leistung lauter als Transistor"... mit meinem randall v2 (an 16ohm ca 120watt endstufenleistung) ist er genau so laut, wie mein ENGL PB, er hat genau so viel druck... es ist definitiv, dass ein 12zoll, 50watt röhrencombo eine andere tonentfaltung entwickelt als ein 50watt head auf einer 412er. am anfang meiner karriere besaß ich einen 30watt röhrenmarshall/1x12zoll und der reichte allemal, mich im proberaum gegen einen schlagzeuger durchzusetzen.

sicher ist, dass ein röhrenamp gleicher leistung im vergleich zum transistor mehr headroom besitzt, aber 50watt reichen allemal aus, sich im proberaum nicht hinten anstellen zu müssen, egal ob röhre oder transistor.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Engl Screamer 50 Watt Topteil mit einer 2x12er Box und das langt dicke um mit zwei weiteren Gitarren, einem Basser und einem Schlagzeug direkt in meinem Genick mitzuhalten. Mit dem richtigen Setting komme ich selten über 12 Uhr am Master. Ich spiele allerdings auch mit Gehörschutz. Ohne wäre es übel laut. :D
 
...und wieder einmal werden in vorurteilen gewühlt. wie hier schon ganz oft gesagt wurde, gibt es keine pauschale aussegen zu diesem themea und schon gar nicht zu "röhre ist bei gelicher leistung lauter als Transistor"... mit meinem randall v2 (an 16ohm ca 120watt endstufenleistung) ist er genau so laut, wie mein ENGl PB, er hat genau so viel druck... es ist definitiv, dass ein 12zoll, 50watt röhrencombo eine andere tonentfaltung entwickelt als ein 50watt head auf einer 412er. am anfang meiner karriere besaß ich einen 30watt röhrenmarshall/1x12zoll und der reichte allemal, mich um proberaum gegen einen schlagzeuger durchzusetzen.

sicher ist, dass ein röhrenamp gleicher leistung im verglcih zum transistor mehr headroom besitzt, aber 50watt reichen allemal aus, sich im proberaum nicht hinten anstellen zu müssen, egal ob röhre oder transistor.!

Ganz genau. Zumal man auch nicht vergessen sollte, daß die Lautstärkeregelung bei einem Röhrenamp meist auch alles andere als linear ist, sprich bei kleineren Anhebungen der Lautstärke wird der Amp sehr schnell sehr laut, aber später passiert nicht mehr viel. Z.B. mein alter Fireball, ab Master auf 2 war der schon ordentlich laut, bis ca. 12 Uhr Stellung kam auch noch einiges, aber danach wurde er nicht mehr wirklich lauter.

Bei transistor Amps ist es meist anders, die entfalten ihre Lautstärke eher linear und gleichmäßig (meiner Erfahrung nach)

2. Es ist sowas von egal wo der Lautstärkeregler steht, ob 9 oder 14 Uhr, solange man laut genug ist (aber nicht lauter) und noch etwas Reserven hat. Mir wäre es egal, ob ich meinen Amp weit oder nur wenig aufdrehen müsste, hauptsache er klingt gut und arbeitet nicht am Limit. Das viel zu oft gehörte "Röhrenamp auf 9Uhr und Transe auf 14Uhr waren gleich laut"-Argument ist der letzte Schwachsinn und tut nichts zur Sache.
 
Willkomment im Forum
Ich hab mir das mal hier durchgelesen und möchte dich um ein paar Sachen bitten.
Das sollen nun Tips sein, die dir hier im Forum weiterhelfen.

1. Ein guter Threadtitel. Warum? Die Antwort gibt es hier.
Du kannst dadurch mehr Fachpersonal (also Leute, die schonmal in einer ähnlichen Situation waren) auf deinen Thread lenken ;)
2. Gib soviele Infos an wie es dir möglich ist. Gerade bei solchen Threads, in denen es um Beschaffungsfragen geht hilfst du somit den Leuten, die dir helfen wollen. :)
Das kann sein: Wie lange man spielt, wieviel Geld man zur Verfügung hat, welche Musikrichtung man spielen möchte, Linkshänder/Rechtshänder, bevorzugte Halsprofile (wenn man welche hat), Pickupbesetzung und was einem halt sonst noch so einfällt ;)
3. Versuch deine Folgeposts mit etwas mehr zu füllen. Evtl. neue Anreize oder weitere Fragen. Posts, die nur eine Zeile enthalten bringen dich zwar zu einem anderen Punkt, aber nicht unbedingt zur Lösung des Problems ;)
Des weiteren gibt es auch eine Editier-Funktion, falls du einen Post abschickst, dir aber danach einfällt, dass du darin was vergessen hast. In so einem Fall einfach auf Editieren klicken ;)


Zur eigentlichen Frage: Japp 100 Watt sind mehr als ausreichend - ebenso 50 Watt.
Das Beste ist immer, ein Musikladen zu besuchen und dort Querbet zu testen und das beinhaltet mMn auch Amps/Gitarren, die außerhalb des eigentlichen Preisbereiches liegen. Damit kriegt man dann ein Bild ob es sich lohnt etwas mehr zu sparen, oder nicht. Weiterhin kann man so schonmal gucken, wohin es denn mit dem Hobby gehen kann :D

mfg KG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben