ampeg v4 laut genug ?

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
partisan schrieb:
hm ich hab nen bassdriver ;)

box ist ne swr goliath 3 8 ohm :)
Kannst Du nicht den SansAmp und den Ampeg parallel an der 410HLF testen? Du müsste soundmässig ohne riesige Probs zu regeln sein am SansAmp.
Und wenn nicht dann würde ich mal die 19"-Version des SansAmp testen. Die hat noch nen separaten Mitten-Regler.
Ausserdem solltest Du Bedenken daß die 410HLF fatal anders klingt als die Goliath. Vielleicht ist's ja der Sound der HLF auf den Du abfährst.
 
Spezi schrieb:
Würdest Du darauf Garantie geben?

Wenn ich Ampeg wäre, würde ich meine Verstärker so bauen, dass er an allen gängigen Boxen funktioniert. Darauf würde ich dann auch Garantie geben.

Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Mein Basshorn hat z.B. rund 80 Ohm bei einer bestimmten Frequenz. Das muss doch ein Röhrenamp aushalten können ohne überhöhten Verschleiss.

Ich vermute mal, dass Ampeg einfach auf Nummer sicher gehen will, sonst nichts.

Gruß Uwe
 
@Uwe:

Also wenn Du keine Garantie darauf geben kannst dann wäre es doch sinnvoll sich innerhalb der Spezifikationen des Herstellers zu bewegen, oder?

Man wird heute allzuoft beschissen, belogen und betrogen. Und wenn der Hersteller meines heißgeliebten Equipments sagt daß ich nur dieses und jenes machen soll dann mach ich das auch. Meine (Transistor-)Amps können alle 2 Ohm vertragen. Weniger wie 4 Ohm kriegen die aber von mir nicht weil ich durchaus längerfristig damit arbeiten will. Warum sollte ich (man) dann anderen Leuten andere Verhaltensweisen empfehlen?

Was würde passieren wenn er mit 8 Ohm "fährt" und irgendetwas läuft schief? Er wird auf Garantie pochen und dem Händler verbissen klarmachen daß er nix verkehrt gemacht hat. Oder würdest Du auf Reparatur verzichten und Dir sagen "selber schuld!" ?? Wohl kaum.

Auch wenn die Physik dahinter etwas anders aussieht: Fairness kennt keine Gesetze und Formeln. Da zählt Vertrauen.

In einer Zeit in der Konstrukte wie "möglichst billig" und "möglichst viel" zur grundlegenden Kaufentscheidung führen wird es nochmal irgendwann Zeit daß Schlagworte wie Qualität und Zuverlässigkeit eine Chance kriegen. Das klappt allerdings nur wenn die Randbedingungen eingehalten werden und nicht jeder nach einer besinnungslosen Produkt-Vergewaltigung nach Garantie-Reparatur des Herstellers schreit.

Der Schlüssel für Hersteller dafür ist entweder die fürstliche Preisanhebung des Produktes um somit die Qualität gewährleisten (sprich bezahlbar machen) zu können oder der absolute Preisverfall und somit der völlige Verzicht auf Qualität.

Bei Behringer-Produkten wäre es mir völlig wurscht was ich damit mache. Da fordere ich jederzeit meine Garantie ein. Da weiß ich auch schon daß das im Vorfeld einkalkuliert ist. Also was soll's?

Bei Ampeg, SWR, oder Eden sieht die Sache ganz anders aus. Der Kram ist für die Ewigkeit gebaut.

Vorraussetzung dafür ist aber daß man sich an die Spezifikationen hält.
 
1:0 für Dich!

Grundsätzlich bin ich genau Deiner Meinung. Mein Equipment hat allerdings keine Garantie mehr und ich bin eher ein Bastler, der auch schon mal die Grenzen auslotet. Daher trifft das nicht genau auf meine eigene Verhaltensweise zu. Aber generell gehe ich schon behutsam mit meinen Sachen um.

Gruß Uwe :cool:
 
Spezi schrieb:
Ausserdem solltest Du Bedenken daß die 410HLF fatal anders klingt als die Goliath. Vielleicht ist's ja der Sound der HLF auf den Du abfährst.


ähm ? wer hat gesagt, dass ich das teil schonma gespielt habe ?
 
@ Partisan:

1. also: die mechanische reglerstellung des Vol-Potis hat absolut nichts mit der tatsächlcihen abgegebenen Leistung des Amps zu tun. ("1200W-Amp halb aufgedreht").

2. Der V4B wird Dir für Deine Art Musik vermutlich zu leise sein. Ich kenne einige 100W Röhren-Amps (4x EL 34, 4x 6L6GC, der 2x6550), aber wenn Du ohne PA spielen willst, wirds doch eng

3. Vorschlag (aus meiner Erfahrung): Rö-PreAmp + PA-Endstufe, die selbst noch einen guten Limiter drin hat, oder z.B. den warwick Pro-Tube IV (der hat eine PreAmp + schaltbare kleine 5W-EL84-Endstufe, deren Signal vom 400W Poweramp hochverstärkt wird.
'n SVT-CL-Sound wirds nicht aber ich denke besser als ein ständig am Limit gefahrener V4B ist es.

andere statements: auch ich sehe es so: einen RöhrenAmp ohne Last laufen zu lassen ist "Gift" (Überschlag im Trafo oder an den Sockeln), Anschluß von 8-Ohm-Box an 4-Ohm-Ausgang dürfte nicht so problematisch sein, weil ja der Z einer Box ja wirklich frequenzabhängig ist.
Meine z.T. 30 J alten Röhrenoldies sind deswegen noch nicht defekt geworden..

servus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben