Laute Tastengeräusche Clp 645

  • Ersteller Micha 70
  • Erstellt am
M
Micha 70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
02.10.18
Beiträge
46
Kekse
282
Hallo zusammen

Vom Klang her bin ich mit meinem neu gekauften clp 645 sehr zufrieden, aber im Vergleich zu meinem Sohn seinen clp 430 sind die Tasten viel lauter. Es handelt sich um einen höheren Klick Ton der besonders bei leisem Spiel extrem stört
Der sehr nette Händler kam mit einem neuen Gerät aus seinem Lager zu mir und wollte es austauschen . Leider klingt es da genau gleich . Er wollte sich nun mit Yamaha unterhalten was man jetzt macht .
Kennt ihr das auch von euren Instrumenten ?
Evtl ist es ja ein systematisches Problem und ich muss entweder einen Upgrade zu 675 /685 machen oder einen downgrade zu 635 .

Viele Grüße
Micha
 
Eigenschaft
 
Neu gekauft bedeutet Gewährleistung des Händlers - also fällt jede Selbsthilfe und selbst das Öffnen des Gerätes aus, das könnte Ansprüche zunichte machen.

Es gibt verschiedene Arten von Störgeräuschen und ebenso verschiedene Ursachen.
Auf Youtube gibt es am Beispiel eines Kawai Digitalpianos einen sehr informativen Clip dazu.



Gruß Claus
 
Hallo Claus,

Danke für deine Antwort
Ich möchte da auf keinen Fall etwas dran selber machen
Der Händler ist auch wirklich sehr nett und der Service klasse
Er würde es auch wieder zurück nehmen
Der Grund meiner Anfrage ist ja auch eher der, ob das vielleicht generell ein Problem bei der 645 Serie ist oder sogar der kompletten 6er Reihe . Ich habe ein bisschen recherchiert. Da liest man schon öfters dass zum Beispiel die klaviatur von kawai deutlich leiser ist wie von Yamaha
 
Hall Micha,

sind denn die Geräusche der verschiedenen Tasten untereinander gleich oder zumindest sehr ähnlich? Denn bei (Produktions-)Fehlern betrifft das i.d.R. eher einzelne Tasten, es sei denn, eswurden bei einer ganzen Charge Filzstreifen, Gummiteile oder was auch immer vergessen bzw. falsch eingebaut.
Je nach Wohnort könnte man noch in ein anderes Geschäft fahren und dort das gleiche Instrument testen, in der Hoffnung, dass es mit zeitlichem Abstand zu deinem bzw. dem anderen Instrument deines Händlers produziert wurde, einfach um einen weiteren Vergleich zu haben.

Da liest man schon öfters dass zum Beispiel die klaviatur von kawai deutlich leiser ist wie von Yamaha
Dafür liest man von Kawai bisweilen, dass bei manchen Besitzern nach einiger Zeit einzelne Tasten aberwitzig laut auf sich aufmerksam machen. Wie gehäuft das allerdings auftritt, ist kaum zu sagen, da im hier Forum neben den Kaufberatungen eben häufig geschrieben wird, wenn es Probleme gibt.


Gruß, Tobias
 
Hallo Tobias

Es gibt schon Tasten die lauter sind wie andere . Wie gesagt, der händler hatte ja schon ein neues gebracht und da war es dasselbe. Ob das Instrument aus der gleichen Charge war kann ich nicht sagen
Bin mal gespannt was Yamaha sagt
Es wäre halt interessant zu erfahren was andere clp User sagen....

LG Micha
 
Warum glaubt eigentlich jeder, dass es ein Fehler ist wenn Tasten Geräusche produzieren? Darin werden Mechanismen bewegt und es entstehen folgerichtig auch Geräusche dazu. Das sind doch keine schalldicht isolierten Elemente. Das Geräusch ist völlig normal und ich hatte davon (CLP-645) schon mindestens 10 verschiedene unter den Fingern.
 
Warum glaubt eigentlich jeder, dass es ein Fehler ist wenn Tasten Geräusche produzieren?
Ganz so schlimm ist es hier m.E. nicht;). Wenn du dir die Hinweise zu derartigen Themen und Fragen ansiehst, dann findest du eine Reihe an Aussagen, die eher darin unterstützen sollen, herauszufinden, ob ein Fehler vorliegt oder alles ganz normal ist.

Stellt man da deutliche Unterschiede fest, kann das schon zu Irritationen führen, insbesondere wenn es sich um Geräte desselben Herstellers handelt.

Gruß, Tobias
 
Der händler hat es klar als nicht in Ordnung eingestuft...
Ich hatte die Geräusche auch aufgenommen und an den Händler gesendet. Er hat es an Yamaha weitergeleitet und Yamaha hat den Austausch des Instrumentes angeboten. Dies wollte der Händler dann auch machen bis wir festgestellt hatten dass das aus seinem Lager genau das selbe Problem hat
Mir geht es in diesem Thema nur darum von anderen Nutzern der 6er Serie zu hören, ob sie ähnliche Probleme hatten oder haben?
 
Grundsätzlich sind Tastengeräusche von Instrument zu Instrument verschieden ausgeprägt. Yamahas NWX Tastatur klingt schon ein wenig nach Schreibmaschine. Nicht ganz so laut, aber schon vorhanden. Hybride mit richtiger Mechanik verursachen hingegen Klopfgeräusche aufgrund der bewegten Hämmer. Bei akkustischen Instrumenten hört man Tastengeräusche halt nicht, weil diese im Klang des Klaviers untergehen. Generell kann man sagen, dass es kein Problem ist wenn Tasten Geräusche machen. Hellhörig (oder fühlig ^^) sollte man werden, wenn Tasten sich unterschiedlich spielen lassen (schwerer Druckpunkt, haken, zu leicht im Gegensatz zum Rest etc.). Bei meinem CLP-545 gabs übrigens die gleichen Geräusche.
 
Ich hatte die Geräusche auch aufgenommen und an den Händler gesendet.
Super - nur schade, dass wir das hören nicht hören können, wenn Du hier nachfragst.
Stattdessen bleibt nur Rätselraten, solange man das beanstandete Tastengeräusch nicht selbst hören kann. :nix:

Gruß Claus
 
Grundsätzlich sind Tastengeräusche von Instrument zu Instrument verschieden ausgeprägt. Yamahas NWX Tastatur klingt schon ein wenig nach Schreibmaschine. Nicht ganz so laut, aber schon vorhanden. Hybride mit richtiger Mechanik verursachen hingegen Klopfgeräusche aufgrund der bewegten Hämmer. Bei akkustischen Instrumenten hört man Tastengeräusche halt nicht, weil diese im Klang des Klaviers untergehen. Generell kann man sagen, dass es kein Problem ist wenn Tasten Geräusche machen. Hellhörig (oder fühlig ^^) sollte man werden, wenn Tasten sich unterschiedlich spielen lassen (schwerer Druckpunkt, haken, zu leicht im Gegensatz zum Rest etc.). Bei meinem CLP-545 gabs übrigens die gleichen Geräusche.

Was aber nicht sein darf dass es Unterschiede gibt von Taste zu Taste . Das hat Yamaha auch so bestätigt
Hat hier jemand eins aus der 6er Serie?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Super - nur schade, dass wir das hören nicht hören können, wenn Du hier nachfragst.
Stattdessen bleibt nur Rätselraten, solange man das beanstandete Tastengeräusch nicht selbst hören kann. :nix:

Gruß Claus
Hallo Claus

Ich kann die Aufnahme hier nicht einstellen da ich damit auch den Händler angesprochen habe bei der Aufnahme
Das dafür ausgeliehene Diktiergerät habe ich leider nicht mehr da
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der ein 645 oder ein anderes aus der 6er Serie hat
Diese Geräusche sind für mich ein no go und das von meinem Sohn hat diese Geräusche überhaupt nicht allerdings gibt es das nicht mehr zu kaufen . Wenn ich wüsste Das ein 685 das Problem nicht hat würde ich auch das kaufen . Deshalb dieser Thread
 
Das dafür ausgeliehene Diktiergerät habe ich leider nicht mehr da
Bereits ein Smartphone nimmt das gut genug auf.

Dir ist das Thema wichtig ist und Du schuchst hier andere Yamaha Digitalpiano-Besitzer mit dem gleichen Problem.
Da ist eigentlich klar, dass jeder hilfsbereite User einen Eindruck davon braucht, wie sich das anhört, was Du meinst.

Gruß Claus
 
Leider hat sich bislang kein Besitzer eines aus der 6er Serie gemeldet
Ich versuche das später mal aufzunehmen
 
Was aber nicht sein darf dass es Unterschiede gibt von Taste zu Taste . Das hat Yamaha auch so bestätigt

Haben sie das wirklich? Ich wäre mir da nicht so sicher. Händler haben im Allgemeinen nicht wirklich Peil von den Geräten und wie sie mit den Herstellern kommunizieren und wie sie dort einen Fehler beschreiben, sagt im Endeffekt nicht aus, dass es auch ein Fehler ist.

Nimm es am besten mal auf und poste es hier. Kannst auch einfach in Video machen während du die Tasten drückst und das Smartphone nah ran nimmst. Das reicht.
 
Habe mal eine Aufnahme gemacht gleicher Abstand bei der Aufnahme und gleiche Anschlag Stärke Jeweils g bis c
Zuerst den lauteren Bereich und dann einen leiseren Bereich
Leider akzeptiert die upload Funktion weder m4a noch mp3 noch wav
Was geht denn nun ?
 
Entweder WAV bei Soundcloud hochladen und den Link hier einstellen oder Youtube-Link oder Dropbox-Link oder Link zur Datei auf eigenem/sonstigen Server.

Gruß Claus
 
Wie Claus schrieb, einfach als privates Video (öffentlich aber nicht gelistet) auf YouTube stellen und den Link hier rein posten oder direkt das Video einbetten. Geht am unkompliziertesten. Alternativ kann man es bei einem Filehoster hochladen.
 

Anhänge

  • mp3test.mp3
    212 KB · Aufrufe: 3.158
Mp3 kam bei MIR eine Fehlermeldung. Ich werde es nochmal versuchen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein mp3 geht bei mir nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben