Lauter hoher Ton

TeleMaster75
TeleMaster75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.16
Registriert
19.10.16
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Niederbayern
Guten Morgen,

ich habe mir gestern einen Fender Mustang II V.2 (Modelling-Amp) gekauft. Vorher hab ich noch nie mit meiner E-Gitarre an einem Amp gespielt (fragt bitte nicht warum :)). Jetzt komme ich zu meinem Problem: Wenn ich mein Tone an der Gitarre ganz hoch gedreht habe, also die Höhen sind besser zu hören. Wenn ich an meinem Amp den Master Volume auf 5 drehe, gibt der Verstärker einen sehr hohen und lauten gurchgehenden ton von sich. es hört sich so an: https://soundcloud.com/user916566933/pfeifen-gitarre. Sobald ich den tone runter drehe hört das pfeiffen auf, wie man es hören kann. Der Effekt tritt stärker auf wenn ich direkt vor dem Amp spiele. Wenn ich dem Amp meinen Rücken zeige und 3 Meter weit weg bin, tritt der effekt erst auf wenn Master Volume auf 8 gedreht wurde. Außerdem tritt dies nur am Bridge Pick-Up auf. Ich habe eine Telecaster mit Wilkinson Pick-Ups. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das wachsen meines Pickups helfen würde. Habt ihr eine Vermutung woran das liegen könnte?

LG euer TeleMaster75
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich nach typischem Feedback an....mehrere Ansatzpunkte:
  1. Gain reduzieren
  2. Schaumgummi unter den Pickup packen so dass er nicht mehr schwingen kann
  3. Federn über den Schrauben durch Silikonschlauch (Spritschlauch aus dem RC Modellbau) ersetzen
  4. Sicherstellen dass die Bridge gut festgeschraubt ist und nicht schwingen kann, ggf an den Enden die Richtung Hals zeigen zusätzliche Verschraubung anbringen
  5. Jetzt erst über Pickup Tausch oder Nachwachsen nachdenken
 
Hört sich nach typischem Feedback an....mehrere Ansatzpunkte:
  1. Gain reduzieren
  2. Schaumgummi unter den Pickup packen so dass er nicht mehr schwingen kann
  3. Federn über den Schrauben durch Silikonschlauch (Spritschlauch aus dem RC Modellbau) ersetzen
  4. Sicherstellen dass die Bridge gut festgeschraubt ist und nicht schwingen kann, ggf an den Enden die Richtung Hals zeigen zusätzliche Verschraubung anbringen
  5. Jetzt erst über Pickup Tausch oder Nachwachsen nachdenken
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde versuchen diese Anweisungen zu befolgen.
 
Ohne das Soundbeispiel gehört zu haben gehe ich davon aus, dass es sich um die klassische Rückkopplung aka Feedback handelt.

Stell dich beim Spielen am besten so auf, dass deine Tonabnehmer nicht auf den Lautsprecher des Amps zeigen.

Am Amp am besten nicht zu viele Höhen einstellen, Tone an der Gitarre kann schon voll auf sein.
 
Ohne das Soundbeispiel gehört zu haben gehe ich davon aus, dass es sich um die klassische Rückkopplung aka Feedback handelt.

Stell dich beim Spielen am besten so auf, dass deine Tonabnehmer nicht auf den Lautsprecher des Amps zeigen.

Am Amp am besten nicht zu viele Höhen einstellen, Tone an der Gitarre kann schon voll auf sein.

Warum dürfen die Pickups nicht zu Amp hin zeigen?
 
weil du selbst schon in deiner Ausgangsfrage festgestellt hast, dass das Feedback dadurch stärker wird ;)

Feedback entsteht dadurch, dass entweder die schwingenden Saiten oder die Pickups selbst durch den Schall angeregt werden, der aus dem Lautsprecher kommt. Durch die Entfernung, also der Laufzeit des Schalls vom Speaker zur Gitarre (siehe Schallgeschwindigkeit), schwingt sich der Ton immer weiter auf, weil vereinfacht gesagt wie bei einer Schaukel im richtigen Moment wieder "angeschubst" wird.
Mit dem Rücken zum Lautsprecher ist die Anregung nicht so stark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl es sich nicht wie eine klassische Rückkopplung anhört, dürfte es doch eine sein. Könnte an der Technik liegen.
Daher auch von mir der Tipp: Gain etwas runter, etwas Abstand zum Amp und nicht direkt mit den Pickups drauf zeigen.
 
weil du selbst schon in deiner Ausgangsfrage festgestellt hast, dass das Feedback dadurch stärker wird ;)

Feedback entsteht dadurch, dass entweder die schwingenden Saiten oder die Pickups selbst durch den Schall angeregt werden, der aus dem Lautsprecher kommt. Durch die Entfernung, also der Laufzeit des Schalls vom Speaker zur Gitarre (siehe Schallgeschwindigkeit), schwingt sich der Ton immer weiter auf, weil vereinfacht gesagt wie bei einer Schaukel im richtigen Moment wieder "angeschubst" wird.
Mit dem Rücken zum Lautsprecher ist die Anregung nicht so stark
Danke für die Erklärung! :)
 
Die Puckups nehmen auch nicht-magnetische Schwingungen über Umwege auf.
Wenn dein Verstärker also laute Töne macht, und Du die Pickups direkt auf ihn richtest, nimmt der Pickup die Töne wieder auf, verstärkt sie wieder, es entsteht eine Schleife, und Feedback wird generiert.

Vereinfacht erklärt zumindestens.
 
Hört das Pfeifen auf, wenn du deine Pickups festhälst?
 
Guten Morgen, ich habe gestern einfach mal den Pick-Up ausgeschraubt... und siehe da: überall waren Eisenspähne. Diese habe ich entfernt und jetzt fängt dieses Pfeiffen erst weit über Zimmerlautstärke an also Master Volume bei ca. 8 Uhr
 
Siehst, das hätt ich nicht gedacht, dass Eisenspäne so eine Auswirkung haben können. Aber gut zu wissen, wieder was gelernt :great:

Und ich geh jetzt mal davon aus, dass du den Master sowieso nie voll aufdrehen wirst, also Problem hoffentlich gelöst. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben