Pop, Rock & Co. Lauter, kräftiger singen (gerade auch tiefere passagen)

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Moin.

Nach fast 10 Jahren MB hier her verirrt.

Ich sing seit ca. 1 Jahr in (m)einer Band und merke, dass mir manchmal Dampf fehlt, Lautstärke, Druck.
(Beispiele in meiner Signatur-signatur wird auf Smartphone witzigerweise nicht angezeigt; fällt mir gerade auf)

Ich habe mich schon mit ein paar tutorials befasst. Stütze und so.
Den Chanel von Chris liepe bspw. habe ich abonniert: finde ich sehr gut.

Ich denke, mit mehr Übung bekomme ich das hin; aber insbesondere bei tieferen chorus Passagen finde ich es echt schwer richtig "laut" und kraftvoll zu singen.

Alle Tipps u Gedanken dazu sauge ich gerne auf.

LG
 
Eigenschaft
 
Resonanzen ausnutzen.
Klingt für einen selbst dann unter Umständen gar nicht so laut, nach außen hin dann schon.
Mit 'Kraft' verbinde ich das nicht.

Gesangsunterricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit geschlossenem Mund 'mmmhhh' auf einem tiefen Ton summen, Mund zur Kuppel bilden, Kinn runter, soweit es geht bei geschlossenem Mund, Zunge entspannt, dann irgendwann öffnen, 'o' und 'a' formen, den Klang genießen, hören, wie es sich anhört, fühlen, wie es sich anfühlt.
Töne etwas variieren, bis in die Knatterstimme runter. Immer im angenehmen Bereich bleiben. Nicht drücken, braucht in der Regel auch nicht viel Luft.
Auch keinen Druck.
Merken, was sich schön anhört und gut anfühlt und das wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Dug


Wovon sprechen wir denn da? Wie tief ist tief?

Naja. So richtig tief ist das nicht. Bspw ein f# (äh, 4ter bund D Saite auf der Gitarre).
Aber das ist eben ein chorus Part wo Fettes Schlagzeug und verzerrte Gitarren spielen.
Da wird es stimmlich etwas dünn im Kontext.
 
Gesangsunterricht.
In dem Fall finde ich das auch sinnvoll. Ich habe mich ja nun schon oft und ausgiebig darüber ausgelassen, was ich da alles nicht gelernt habe, aber das habe ich gelernt. Und das hilft mir aktuell sehr, weil ich die solistischen Parts im Gospelchor singe und in einigen Situationen einfach eine so tragende Stimme brauche, dass es auch ohne Mikro geht (z. B., wenn ich nicht mittendrin einfach aus der Choreo ausscheren kann oder auch in kleineren Kapellen, wo das akustisch ungünstig wäre).

Mein Problem sind ja eher die Höhen, aber wenn ich für meine Verhältnisse tief singe (mein tiefster singbarer Ton ist aktuell das kleine c ohne Strich), ist es weniger "Stütze", die mich weiterbringt als Öffnung und Weite im Körper, gleichzeitig aber auch Lockerlassen im Kiefer (ohne den üblichen Reflex, das Kinn zu senken - dabei meine ich nicht den Unterkiefer, sondern das Senken des Kinns zur Brust). Summen ist aber tatsächlich auch gut. Dabei die Mundhöhe gefühlt möglichst weit machen, als ob du im geschlossenen Mund einen Tischtennisball liegen hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja. So richtig tief ist das nicht. Bspw ein f# (äh, 4ter bund D Saite auf der Gitarre).
Aber das ist eben ein chorus Part wo Fettes Schlagzeug und verzerrte Gitarren spielen.
Da wird es stimmlich etwas dünn im Kontext.
Das ist ganz normal, das liegt dann an der Instrumentalisierung.
trotzdem ganz normal singen und nicht versuchen, auf Teufel komm raus durchzukommen.
Deine Stimme ist tragfähig, und man wird dich hören!
Singen, ohne zu forcieren, Druck macht es nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja. So richtig tief ist das nicht. Bspw ein f# (äh, 4ter bund D Saite auf der Gitarre)
Stimmt, in dem Bereich (kleines f#) sollten alle Männerstimmen - egal ob Tenor, Bariton oder Bass - noch ordentlich singen können, aber ....
... wo Fettes Schlagzeug und verzerrte Gitarren spielen ....
..., da bekommt Sängerlein Schwierigkeiten. Verzerrte E-Gitten und Männerstimmen decken einen ähnlichen Frequenzbereich ab. Das ist ja auch der Grund, warum Männer im Hardrock eher hoch singen. In den Tiefen gehen sie gnadenlos unter.

Deine Resonanz auszubauen kann aber natürlich auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Laut kommt von Bruststimme, vom Stimmbandschluss über die ganze Länge. Resonanzen können nur verstärken was schon da ist.

Rezitieren als Übung, lautes (rufen) dramatisches Sprechen wie für´s Theater. DIe Bänder trainieren.

Dann kommt Kehlkopf tief und Gaumen auf hinzu und schon klingelts.

Mit "speach-level"-singing bekommt man das nicht hin, die "Randstimme" bekommt das nicht hin, da muss man "in die vollen" Gehen. Keinesfalls am Kehlkopf verengen (NICHT in den mix gehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe gerade etwas gesurft und bin auf das folgende Video gestoßen, bisher alles prima, was ich so bis zur Hälfte gesehen habe:


Auch immer sinnvoll: Zwerchfelltraining
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Resonanzen ausnutzen.
Gerade wenn man tief laut singen möchte neigt man als unerfahrener Sänger dazu, genau das nicht zu machen. Dann drückt man die Stimme hinten runter und nichts ist´s mehr mit der Resonanz. Ich kann aus leidvoller eigener Erfahrung sagen, dass das wirklich frustrierend sein kann.

Dann kommt Kehlkopf tief und Gaumen auf hinzu und schon klingelts.
ROTFL - natürlich hast du zu 100% recht, aber den "Anfänger" zeigst du mir, der das halt mal einfach so nach Ansage macht :).

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Gesangsunterreicht wäre das Mittel der Wahl!

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Hi;
Ich glaub ich bin kein Anfänger:)
Singe seit 15 Jahren aber erst seit 1 Jahr mit Band.
Mir geht es auch nur um diese spezielle Sache.
Und was ich in tutorials so lese, sehe und höre kann ich meistens ganz gut nachmachen.

Habe mir alles bzgl. Musik, Songwriting, recording, Instrumente, live etc Autodidaktisch beigebracht und das wäre auch hier meine erste Option.
 
Meiner Ansicht nach kann man nicht viel tun, für einen gleichmäßigen Luftstrom sorgen -> Zwerchfelltraining, nicht zuviel und nicht zu wenig Luft geben, Resonanzräume offen halten.
Die Übungen gehen am besten mit Gesangslehrer.
Die Stimmübungen, die ich oben verlinkt habe, finde ich sehr gut.

Ich hab jetzt selbst mal etwas Bruststimme versucht, bin allerdings krank, so dass das mit dem gleichmäßigen Luftstrom nicht klappt.
'M', Kaubewegungen, 'j', 'o' und 'a' finde ich hilfreich, also sowas wie 'mjom' oder 'mjam'.

Hier jetzt mal mein Bruststimmversuch, werde ich bestimmt bald wieder löschen.
https://soundcloud.com/silvieann/2020-01-31-13-26-test-bruststimme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DugDanger eines solltest du dir aber bewußt machen: guter Stimmbandschluß in der Tiefe, Resonanz, das "Klingeln" der Obertöne im Sängerformanten .... all diese schönen Sachen werden dem Gesang mehr Durchsetzungsvermögen, aber gleichzeitig auch einen klassischeren Klang verleihen. Ich kann nicht beurteilen ob du das willst oder ob das überhaupt zu deiner Musik passt. Falls ja, go for it, falls nein muß du halt das Arrangement anpassen. Eine Möglichkeit wäre entweder die Gesangsmelodie oder die Gitarren in ein höheres Register zu verlegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaub ich bin kein Anfänger
Nein, das glaube ich auch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Bruststimme kann auch völlig ohne "klassischen" Klang trainiert werden. Ich gehe seit 10 Jahren 2x pro Tag in den Kindergarten, ich kann berichten, im Alter von 3-6 Jahren: trainierte Bruststimmen, sehr laut, ohne Constriction. Die können stundenlang aus vollem Herzen "plärren" (das wären dann wohl Anfänger). Das Problem kommt später.

Im (Laien-) Theater (also alle die sich kein Mikro leisten können), die erheben die Stimme über Stunden und füllen damit den Saal. Es gibt Alleinunterhalter die singen zur Ziehharmonika (sehr lautes Instrument) beim Heurigen oder sonst wo (ohne Anlage), das geht nur mit entsprechend trainierter Bruststimme, aber die wissen gar nicht, dass sie eine ebensolche haben.

Im derzeitigen Unterricht hat auch die Mode Einzug gehalten (über die letzten 100 Jahre) und es wird vorwiegend der "noble" Teil der "näselnd aristokratisch imitierende" Teil vermittelt, aber der "ursprüngliche", der "vulgäre" Teil wird gerne ignoriert oder bewusst weggelassen. Es geht beim Singen (egal wie) auch den Marktschreier zu imitieren, den Bauer der seine Kühe von der Alm heimtreibt, da muss man schon durchsetzungsfähig "rufen" können (in animalischer Lautstärke), von denen wird auch nie jemand heiser.

In der Klassik hat sich der "noble" Anteil etabliert, Frauen klingen wie Knaben, Männer klingen wie Frauen, aber Männer sollen wie Männer klingen, und Frauen wie Frauen. Ein Sopran in Bruststimme klingt wie ein Tenor.

Im Pop noch schlimmer, alles "Alte", männlche und weibliche Alte. Dann kommt die Lady Gaga (früher die Whitney, ...) und mischt (mit der Sensation der Buststimme) alle auf. Die "Aufregung" die "Sensation" kommt von der Bruststimme, das "Gefühl" die "Intimität" von der (sexy) Randstimme, aber Intimität wirkt deutlich stärker wenn ich es im Konstrast zur "Aufregung" zur "Sensation" sehe. Im Jazz ist auch bei Sängerinnen viel "Brust" und auch sehr hoch zu hören, immer dann wenn das Mikro ca 1m weggehalten wird. Es ist sehr wohltuend wenn eine Sängerin mal nicht auf "sexy, gehaucht, ..." aufbaut, sondern wirklich auf Stimme. Das wäre ein Riesenschritt in der "Gleichberechtigung".

Bruststimme roh - ist laut, hört man in jedem Fußballstation, bei jeder Schreierei in der Kneipe, Falsett roh - ist ebenfalls sehr laut (Jodeln, zeigt jefrauder eine Maus oder eine Spinne oder eine Schlange ganz unverhofft, könnt ihr die Lautstärke des Falsetts bestaunen ).

Luftmenge -verbrauch, ist ein Resultat, ein Ergebnis des Trainings, aber wenn ich mit dieser Einschränkung versuche zu starten endet es in Constriction.

Ich gehe zu "Screamer" Videos und "Beatboxer" Videos und höre "ja muss man trainieren, anfangs nur 5 min, aber das wird besser und die Bänder passen sich an", ich höre Laiendarsteller brüllen wie die Viecher (2h lang), und dann kommen die trainierten Sänger und meinen "vorsichtig", "nur mit Randstimme", "nicht zu laut, das halten die Bänder nicht aus", ....

Oper, Chor war auch mal aufregend, aber jetzt ist es halt auch sehr "intim" geworden im Opernhaus, genau wie in der Chorszene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dug.... bloß nicht deine tolle Stimme verschlimmbessern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaub ich bin kein Anfänger:)
Sorry, war keineswegs beleidigend gemeint :engel:.
Eigentlich nicht mal auf dich bezogen, sondern auf FerdinandK´s saloppe Anweisung. Das kam mir irgndwie so vor wie die Antwort eines Motorsägen-Schntzers, wie man eine Bärenskulptur macht: "Ganz einfach, man schneidet einfach alles weg, was nicht nach Bär aussieht".
lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben