Lautes Brummen beim Anschalten (Marshall Valvestate 8080)

thfr
thfr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.04.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

mein alter Marshall hat schon etwas länger ein lautes Brummen beim Anschalten (Hörbeispiel). Als das anfing, gab es nach einer Weile einen Knall und dann war der Verstärker halbwegs benutzbar. Der Verstärker wurde natürlich nicht lange in diesem Zustand benutzt, stand aber unbeachtet ein Jahr lang rum. Er ist natürlich schon ersetzt wurden und ich würde gerne diese Gelegenheit nutzen, um mich an Verstärkerreparatur zu probieren. Das heißt Löten kann ich, in der Elektrotechnik bin ich auch fit und nen Conrad für Ersatzteile habe ich quasi um die Ecke. Ich fände es super, wenn ich hier vorwiegend technische Tipps bekommen könnte. ;)

Die Lausträke schwankte aber immer mal und da ich mein POD immer übern den FX Return angeklemmt hatte, kann ich nicht sagen, ab wann die einzelnen Kanäle nicht mehr richtig liefen. Zumindest tun sie das jetzt nicht mehr. Nach dem ich die Vorverstärkerröhre aus Verdacht ausgetauscht hatte (war gerade die einfachste Möglichkeit), konnte ich den Marshall sogar mal kurz normal benutzen. Da zeigte sich, das im Clean Kanal der Crunch Modus gar nicht funktioniert (es kommt nicht mal Rauschen) und Clean Modus starkes Rauschen und hohe Übersteuerung zu vermerken war. Es gab auch immer mal plötzliche Lautstärkeabfälle. Die beiden Modi im Overdrive Kanal scheinen normal zu funktionieren, Lautstärkeabfälle waren auch hier immer mal da.

Was denkt ihr, welche Bauteile das Brummen verursachen könnte? Ich bin gerade etwas ratlos, weil ich mit Verstärkerreparatur gar keine Erfahrung habe.

Photos, Frequenzanalyse vom Brummen und Schaltplan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Tech damit!
Wenn bei deinem Auto/Moped die Bremsen ständig Schleifgeräusche von sich geben, fährst du dann auch noch hunderte Kilometer, bzw. bis an die Wand, oder bringst du das dann nicht auch schnellstmöglich in eine Werkstatt ?
Als das anfing, gab es nach einer Weile einen Knall und dann war der Verstärker halbwegs benutzbar
Steht da was dazu in der Bedienungsanleitung: "Erst wenn es knallt ist der Verstärker halbwegs einsatzbereit"? Ich verwette hohe Geldbeträge das da eher sowas steht wie: "Gerät sofort ausschalten, Netzstecker ziehen und zu einer Service-Werkstatt bringen"
Bleibt nur für dich zu hoffen, daß deine sorglose Herangehensweise nicht schlimmere Folgeeschäden verursacht hat, als das ursprüngliche Brummen.

Edit: Sorry, das dein erster Post direkt Sarkasmus/Häme meinerseits provoziert, aber er lädt geradewegs dazu ein. Du bietest bei dem Schadensbild eine Frequenzanalyse des Brummens an, nachdem du den Amp über einen längeren Zeitraum, trotz der von dir geschilderten Macken, weiterbenutzt hast? Nochmal sorry, aber das is echt ganz großes Tennis am Samstagmorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja klar, dass ich hier sehr emotionale Posts bekomme. Ich habe meine ersten Post etwas besser formuliert. Ich hätte ihn wahrscheinlich nicht vorm Schalfengehen reinsetzen sollen. Tut mir leid, dass ich dich auf deinem Verstärkernerv getroffen habe. Ich hoffe das genügt dir zur Klarstellung:

Hallo,

mein alter Marshall hat schon etwas länger ein lautes Brummen beim Anschalten (Hörbeispiel). Als das anfing, gab es nach einer Weile einen Knall und dann war der Verstärker halbwegs benutzbar. Der Verstärker wurde natürlich nicht lange in diesem Zustand benutzt, stand aber unbeachtet ein Jahr lang rum. Er ist natürlich schon ersetzt wurden und ich würde gerne diese Gelegenheit nutzen, um mich an Verstärkerreparatur zu probieren. Das heißt Löten kann ich, in der Elektrotechnik bin ich auch fit und nen Conrad für Ersatzteile habe ich quasi um die Ecke. Ich fände es super, wenn ich hier vorwiegend technische Tipps bekommen könnte. ;) [...]
 
100Hz könnten was mit der Gleichrichtung und Siebung zu tun haben...
 
Hatte mir schon überlegt, ob ich nicht einfach mal die großen Elcos neben Gleichrichter am Spannungseingang austauschen (Schaltplan Seite 2 F/3, F/4). Der Fakt, dass der Verstärker einen Knall von sich gab und dann funktionierte, spricht für mich schon nach nem Kondensator.

Kann man die Kondensatoren eigentlich testen, ohne sie auszulöten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben